Der grosse Hotel- und Bungalowkomplex ist in die Jahre gekommen. Wir haben während der Hochsaison eine Woche dort verbracht und waren von der Qualität etwas enttäuscht. In den für uns relevanten Punkten wie Sauberkeit und Zustand des Zimmers vermochte das Hotel leider nicht zu überzeugen. Die vielen überragend positiven Bewertungen sind auch für uns nicht nachvollziehbar. Dass das Hotel dennoch einen gewissen Charme versprüht, liegt insbesondere an der schönen, abwechslungsreich konzipierten Grünanlage. Die auf Hochglanz polierte Lobby und das fortwährender Pflege unterzogene Haupthaus erinnern zwar an bessere Zeiten, dennoch ist das Intérieur bei genauerer Betrachtung schon etwas "shabby". Auf den Punkt Hygiene und Service gehen wir bei den entsprechenden Unterkategorien ein. Das Essen wurde in unserer fünfköpfigen, kulinarisch etwas verwöhnten Familie als durchschnittlich bis gut bewertet, mit wenigen Ausreissern nach oben und unten. Wir sind nach diesem Urlaub etwas ratlos und würden uns wohl kaum nochmals für dasselbe Hotel entscheiden. Obschon wir uns gut erholt haben, waren die Defizite aus unserer Sicht nicht unerheblich, weshalb wir von einer Weiterempfehlung absehen müssen, obschon wir Land, Leute und Kultur lieben.
Auf den ersten Blick beeindruckten unsere Zimmer durch schlichtes, orientalisch angehauchtes und eher modernes Design. Leider waren sie aber in einem eher desolaten Zustand: Die Duschvorhänge waren mit Flecken übersät (weiss wie Zahnpasta, schwarz wie Schimmel, blau wie Tinte). Die Badewannen selbst war nicht richtig sauber, in der Duschbrause klemmten noch fremde Kopfhaare. Ein Lämpchen hatte einen Wackelkontakt und blinkte unentwegt. Die Spiegel waren gereinigt worden, aber nicht sauber. Die Klimaanlage funktionierte einwandfrei, wenn man sie nachts aber abstellte, konnte einen das Tropfen um den Verstand oder eben den Schlaf bringen. Toilettenpapier gab es aber immer genügend. Die Getränke in der Minibar (Wasser mit und ohne, Cola, Fanta) wurden überfleissig aufgefüllt, sodass die Flaschen im kleinen Kühlschrank gar keinen Platz mehr fanden und sich Ende Woche am Boden reihten. Kurz hatten wir Ameisenbesuch in einer unserer Toiletten (im 1. OG), was uns aber angesichts der Durchlässigkeit der Türen nicht verwunderte und nicht besonders störte. Die Hellhörigkeit war besonders in der Nacht unseres Abflugs ein grosses Minus, weil wir einfach keinen Schlaf finden konnten. Da die Nachtvorhänge am Rand nicht ganz schliessen, fielen die ersten Sonnenstrahlen immer direkt aufs Kopfkissen. Für die Benutzung des zimmereigenen Safes bezahlt man 10 Dinar.
Die Qualität der Speisen reichte von ungenügend bis sehr gut. Das ist immer Geschmackssache. Allerdings wurde man den Eindruck nicht los, dass die Resten des Mittagessens bereits im Abendessen wiederverwertet wurden. Es gab immer von allem etwas: Lokalspeisen, Italienisch (Pizza&Pasta), Pommes&Grill, Salat-&Dessertbuffet. Am regelmässigsten hat uns das Salatbuffet enttäuscht: Die Gemüsekombinationen waren niemandes Sache und die Julienne bereits angetrocknet, obschon wir immer einige der ersten waren, die zu Tisch gingen. Am besten passte uns durchs Band das Abendessen. Wer Fisch und Meeresfrüchte mag, kommt auf seine Kosten: Moules, Vongole, Crevetten (etwas zu durchgekocht) oder Fisch kommen täglich auf den Tisch und schmecken. Zum Glück kann man selber nachsalzen. Leider litt die Sauberkeit arg. Es gab kaum Teller, die auf Ober- und Unterseite sauber waren. Die Tische ebenso wenig, ausser man kam als erster an den Tisch. Die Sets wurden möglicherweise abgewischt, alte Verkrustungen aber dennoch klar ersichtlich. Tassen und Besteck konnten ebenfalls Unreinheiten aufweisen. Wie andere Gäste bereits beschrieben haben, mangelte es an allem, sobald man etwas später zum Essen kam, weshalb wir uns antrainierten, "pünktlich" zu essen.
Dieser Punkt ist sehr ambivalent und abhängig von einzelnen Personen. Im Allgemeinen sind die "alten Hasen" im Business freundlicher und gewandter im Umgang mit Touristen und Kindern. Die ganz Jungen sind zurückhaltend bis reserviert oder scheu. Es gibt aber immer wieder Herren, die einen geflissentlich übersehen, wenn man sie bräuchte, sei es, dass man sich etwas zu Trinken besorgen, dass man eine Bestellung aufgeben oder fehlendes Gedeck monieren möchte: Sie sehen einfach durch einen hindurch oder (bei geringer Körpergrösse) über einen hinweg. Da wir eher zu den freundlichen, geduldigen und unaufdringlichen Kunden zählen, mussten wir entsprechend lange Reaktionszeiten in Kauf nehmen. Ein Highlight waren die Zimmermädchen, die immer gut gelaunt und freundlich in Zweierteams in der Anlage unterwegs waren und einen Gruss stets mit einem freundlichen Lächeln erwiderten.
Die Lage ist o.k. Leider gibt es nur sehr wenige Einkaufsmöglichkeiten, die in Gehdistanz liegen. Schöne Spaziergänge ausserhalb der Anlage konnten wir nicht machen. Da wir nicht nach Discos etc. gesucht haben, können wir hierzu auch kein Statement abgeben. Der flach abfallende Sandstrand grenzt an die Hotelanlage und ist auch für Kinder gut geeignet. Strandverkäufer sprechen einen kurz an, halten sich aber tendenziell zurück. Enfidha ist tatsächlich bei verkehrsarmen Strassenverhältnissen (z. B. 04:00 Uhr morgens) in 30min erreichbar.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Da wir weder ergänzende Freizeitangebote genutzt haben, noch unsere Kinder in den Club gesteckt haben, können wir uns nur zum Pool, den Strand und die Animation äussern. Pool: Ganz o.k. Nicht sehr gross, aber für Schwimmer, die gerne mal 10m am Stück schwimmen würden, eher ungeeignet. Drei verschieden tiefe Pools wären da evtl. besser, anstatt überall abfallende Becken zu machen, die von knöcheltief bis 1,6m Tiefe reichen. Das Wasser war morgens noch klar und erfrischend, nachmittags um 15:00 Uhr in Badewannenqualität. Stand: Strand war sauber. Liegestühle mussten frühzeitig (am besten vor 8:00 Uhr) reserviert werden, wenn man zu Fünft noch ein Plätzchen finden wollte. Strandtücher bekommt man gegen 10 Dinar/Tuch Kaution - man beachte dabei die Bezugs- und Rückgabezeiten (bis spätestens 16:00 Uhr). Die Toiletten der Poolanlage wurden regelmässig gereinigt. Internetzugang: WLAN-Zugang hatten wir nur in der Lobby. Im Zimmer kein Empfang.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 1 Woche im Juli 2011 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Ariane&Mirko |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 1 |

