Alle Bewertungen anzeigen
Torsten+Susanne (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2004 • 2 Wochen • Strand
Kein Erholungsurlaub, Ausschlafen war unmöglich
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel befand sich in recht ruhiger Lage. Es hatte 230 Zi. auf 5 Etagen. Die Aúßenanlage war jedoch für die Zahl der Gäste viel zu klein, man fand weder freie Liegen noch ein anderes freies Eckchen auf der Sonnenterrasse. Es war ein all inclusive-Hotel, das im Mai neu eröffnet hatte. Trotz oftmals überfülltem Speisesaal war das Essen abwechslungsreich, sehr lecker und immer frisch. Auch die Auswahl der im Preis eingeschlossenen Getränke war sehr groß. Der erste Eindruck bei der Ankunft war toll: Gigantische Eingangshalle, viel Glas, gläserne Fahrstühle. Die Zimmer hatten eine durchschnittliche Größe und waren gut eingerichtet. Sie hatten einen möblierten Balkon und wurden jeden Tag gründlich gereinigt. Die ganze Anlage war überhaupt sehr sauber, ständig wurde gewischt, poliert und aufgeräumt. Im Hotel befanden sich neben deutschen Gästen hauptsächlich Niederländer, Engländer, Russen, Türken sowie ein geringer Anteil Skandinavier und Belgier. Die Altersstruktur war durchweg gemischt. Im Hotel wurde fast kein deutsch gesprochen, Englischkenntnisse sind sehr von Vorteil. Das Hotel wäre sehr schön gewesen, hätte man den Außenbereich großzügiger gestaltet, so dass entsprechend der Anzahl der Gäste genügend Platz vorhanden wäre. Durch das systematische Überbuchen und Unterbringen der Gäste im Nachbarhotel wurde die Situation noch mehr verschärft. Der Erholungswert ist durch das frühe Aufstehen (um eine Liege zu reservieren) sehr gering. Ohne Liege jedoch kann man den Poolbereich samt all incl. absolut nicht nutzen, da man sich nicht in der Hotelhalle oder im Zimmer aufhalten möchte. Wäre dieses Manko nicht sowie die schlechte Animiation bzw. das magere Unterhaltungsprogramm, hätte es ein schöner Urlaub sein können, da das Hotel auch viel positives zu bieten hatte. Sinn des Urlaubs ist in erster Linie die Erholung, und das war angesichts der o.g. Umstände absolut unmöglich.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer hatten eine durchschnittliche Größe mit einem Doppelbett und einem Einzelbett. Da wir zu zweit waren, war die Größe in Ordnung, bei einer dritten Person wäre es schon recht eng geworden. Das Zimmer war ausgestattet mit Klimaanlage (funktionierte prima), TV (5 deutsche Programme), kostenlosem Safe, Balkon mit zwei Stühlen und Tisch, Telefon, Kühlschrank (war bei Ankunft mit Getränken gefüllt). Das Bad war gut eingerichtet mit Badewanne, Fön, großem Spiegel, Duschgel und Shampoo waren vorhanden. Das Zimmer und das Bad wurden täglich gründlich gereinigt, Bettwäsche- und Handtuchwechsel regelmäßig (bei Handtüchern konnte man selbst bestimmen, wie oft gewechselt werden sollte). Room-Service war vorhanden, jedoch sehr teuer. Im Bad war es sehr hellhörig, im Zimmer selbst nicht. Das Zimmer hatte Blick auf den Pool, in entsprechender Entfernung konnte man auch das Meer sehen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gab ein Restaurant, in dem die Mahlzeiten in Büffetform angeboten wurden (Frühstück, Mittag, Abendessen). Die Qualität der Speisen war sehr gut, abwechselungsreich und frisch, meistens türkische Küche. Daneben große Auswahl an Salaten, mehrere Sorten Obst, sehr viele Sorten Nachtisch. Auch wurde bis zum Schluss immer noch nachgefüllt. Die Getränke (Säfte, Wasser, Wein, Bier, Softdrinks) musste man sich aus Automaten bzw. an der dortigen Bar selbst holen, was jedoch sehr unproblematisch war. Sauberkeit und Hygiene wurden großgeschrieben, Verkleckertes wurde sofort entfernt, schmutzige Tischdecken ebenfalls. Das Personal war eigentlich nur für das Abräumen des Geschirrs zuständig, aber sehr hilfsbereit und freundlich. Die Öffnungszeit (Abendessen: 19-21 Uhr) hätte länger sein können, da es oftmals überfüllt war und man kaum einen Tisch bekam. Auch musste man sich sehr lange anstellen. Beim Frühstück und Mittagessen war es nicht so voll. Für Kinder gab es ein eigenes kleines Büffet, Kindersitze waren vorhanden. Die Atmosphäre war manchmal ziemlich hektisch. Nachmittag von 14-16 Uhr wurden draußen Snacks angeboten, deren Qualität sehr gut war. Von 17-17.30 Uhr gab es Kuchen (kleine Auswahl, probiert haben wir nicht). Gegen 23.00 Uhr wurde an der Poolbar Suppe angeboten.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal im Hotel war durchweg freundlich und hilfsbereit. In deutsch konnte man sich fast gar nicht verständigen, in englisch jedoch problemlos. Im Hotel waren ca. 10 Animateure, die für Unterhaltung sorgen sollten. Diese war jedoch für ein 4,5*-Hotel sehr niveaulos und bestand aus einfachen Poolspielen, Dart und Gymnastik, weiterhin darin, die Gäste ins Wasser zu schmeißen oder mit Wasserpistolen zu beschießen. Aus Platzmangel war aber auch nicht viel mehr möglich. Das gleiche gilt für die Kinderanimation, welche sehr dürftig war. Das Abendprogramm (von den Animateuren gestaltet) bestand aus einer noch nicht mal einstündigen Show, die sich vom Prinzip her ständig wiederholte. Ansonsten wurde keine Unterhaltung angeboten. Weiterhin waren im Hotel vorhanden: Fitnessraum, Türk. Bad, Sauna, Arzt, Wäscherei, Geschäfte, Internetzugang. Es gab einen Shuttle-Bus zu einem außerhalb gelegenen kleinen Strand (dessen Qualität jedoch nur mäßig war), der aber nur 1x morgens hin- und 1x abends zurückfuhr. Verpflegung musste man dort selbst bezahlen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel lag im Feriengebiet von Marmaris, 3 km von Zentrum entfernt. In der direkten Nachbarschaft befanden sich mehrere kleinere und größere Hotels. Es lag ca. 300 m abseits der Hauptstraße und ca. 450 m vom Strand entfernt. Der Strand war sehr schmal, mit Liegen und Schirmen zugepflastert und lag direkt an der Strandpromenade. An der Hauptstraße gab es zahlreiche Geschäfte, Bars, Restaurants etc., durchgehend bis zum Zentrum. Marmaris selbst ist eine sehr lebhafte Stadt mit vielen Einkaufsmöglichkeiten, aber auch recht hektisch. Der Hafen ist riesig. Das Zentrum konnte man sehr gut mit dem Dolmus erreichen (Preis p.P. ca. 60 Cent), die im Minutentakt verkehrten. Man konnte aber auch an der Strandpromenade entlangbummeln, die parallel zur Hauptstraße nach Marmaris führte. Der Transfer vom Flughafen betrug ca. 1,5 Stunden. Zahlreiche Ausflüge konnten sowohl über den Reiseveranstalter als auch vor Ort von diversen Anbietern gebucht werden.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gab zwei sehr schöne Pools mit einer durchgehenden Wassertiefe von 1,58 m sowie einen kleinen Kinderpool und einen winzigen Spielplatz. Das Verhältnis Gäste/Liegestühle war jedoch eine einzige Katastrophe. Es gab ca. 200 Liegen und 45 Sonnenschirme für ca. 600-700 Hotelgäste. Hinzu kam jedoch eine große Anzahl Gäste aus dem Nachbarhotel, die dort wegen Überbuchung einquartiert wurden, sich aber zum Essen und Sonnenbaden im Hotel aufhielten. Daher auch die chatotische Situation auf der sowie schon viel zu kleinen Sonnenterrasse. Es wäre auch für weitere Liegen kein Platz, da es keine Gartenanlage gab. Wollte man eine Liege, sollte man bis spätestens 6.00 Uhr morgens am Pool sein. Danach war keine Chance mehr. Beschwerden beim Reiseleiter brachten nichts, was hätte er auch tun sollen? Bei all inclusive sollte schon für ca. dreiviertel der Gäste ein Platz vorhanden sein, da man sich größtenteils in der Hotelanlage aufhält, um das all inclusive Angebot nutzen zu können. Die Animation war schlecht, wie oben bereits beschrieben, die Abendunterhaltung mäßig.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juli 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Torsten+Susanne
    Alter:36-40
    Bewertungen:1