- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel Pleter ist ein 4 Sterne Hotel in dem kleinen kroatischen Ort Mimice. Der Ort ist sehr ruhig, aber daher auch sehr abgelegen. Um eine Bushaltestelle zu erreichen muss man erst einmal den Berg "hochwandern". Leider verkehren die Busse in dieser Region äußerst zeitlich "variabel" (Beispiel: Ein Bus, der um 11:20 kommen sollte, kam um 12:30!)
Die Zimmer waren sauber und es gab täglich frische Handtücher. Die Klimaanlage tat in heißen Nacht ihr Bestes. Ein TV mit deutschen Sender ist ebenfalls vorhanden. WLAN auch.
Wir buchten Halbpension und machen daher dazu unsere Angaben: Das Frühstück: Das Frühstück bestand aus einem Büffet. Zur Getränkeauswahl gab es Kaffee und verschiedene Säfte. Die Speisen waren verschiedene Wurst, Käse, Müsli, Brot, sowie Spiegelei, Rührei, gebratener Schinken und gebratene Wurst. Zum Kaffee ist zu sagen, dass man sich in den ersten Tagen ein wenig daran gewöhnen muss, da er doch ganz anders schmeckt als in Deutschland, aber er ist in Ordnung. Das Brot fanden wir jedoch total fad und trocken. Sowie fehlte uns die Abwechslung. Das Frühstück veränderte sich nie und war jeden Tag das Gleiche. Negativ zu erwähnen waren die gebratenen Würste, welche zum Spiegelei oder Rührei gereicht wurden. Diese sind absolut nicht zu empfehlen, sollte man einen empfindlichen Magen haben! Das Abendessen: Zum Abendessen gab es bei der Halbpension ein festgelegtes Menue, welches immer aus Vorspeise (immer Suppe), Salat, Hauptgericht (3 zur Auswahl) und einer Nachspeise bestand. Die Suppen haben uns am ersten Tag erst einmal die Sprache verschlagen, zur Auswahl gab es im Laufe des Urlaubs z. B. Rinderkraftbrühe (bei 32°C!), Tomatensuppe, Fischsuppe und ähnliches. Wobei die Rinderkraftbrühe schmeckte als sei sie eine gerade aufgewärmte Dosensuppe. Hatte ein wenig Zeltplatz-Charme a la Rockfestival. Aber in einem Restaurant?! Der Salat, der dazu gereicht wurde, war ein Blattsalat, mit Fetakäse und Tomaten und etwas säuerlichem Dressing. Lecker geht anders! Die Hauptspeisen waren im Großen und Ganzen in Ordnung. Nur die Pommes Frites waren oft etwas zu lange frittiert worden. Einmal gab es etwas Landestypisches (Ćevapčići) mit einem winzigen Klecks Soße. Aber immerhin! Mehr landestypische Speisen wären erfreulich gewesen. Positiv in Erinnerung blieb ein frischer Fisch (Dorade?), den meine Verlobte aß. Auch dass es häufig Fisch oder Meeresfrüchte als Hauptspeise gab, war für Fischliebbaber schön und passte zur Lage: Man konnte direkt am Meer speisen, was schon etwas hat! Unerfreulich waren die Preise der Getränke besonders der Wein. Es gab 0,25 l Gläschen mit überteuertem Preis. Das passt einfach nicht zusammen. Das Essen war in Ordnung, aber eindeutig Mittelklasse. Daher macht es wenig Sinn Weinflaschen für 20-30 € anzubieten. Kroatisches Bier war preislich völlig in Ordnung und schmeckt auch ganz gut. Auch die Softgetränke waren preislich in Ordnung. Das Dessert war immer positiv zu bewerten: Eiscreme, kandierte Früchte oder eine Art Käsekuchen blieb positiv in Erinnerung.
Der Service des Hotel Pleters weißt einige Mängel auf. Es wird geführt von einem alten Mann, der mehr herumsitzt als zu arbeiten und einem immer freundliche, aber sinnlose Tipps gibt wie z.B. auf die Frage: "Wann fahren die Busse und fahren sie von hier ab?" Antwort: "Ja, ja kein Problem...sie fahren regelmäßig! Kein Problem" Nichts davon entsprach der Realität. Auch die Ausstattung der Leihgegenstände wie z.B. Sonnenschirme, Liegematten, etc. war mehr ein Witz: Verrostete, teilweise kaputte Sonnenschirme, die nicht gegen neue ausgetauscht wurden, Liegematten, die an alte Yogamatten erinnerten und etlicher Krempel, der in einer Ecke vor sich hin gammelte. Die einzigen positiven Erwähnungen bezüglich des Services waren die jüngeren Mitarbeiter des Hotels. Ein junger Kroate (zwischen ca. 20-25 Jahren) und seine vermutlich Schwester(?) (ca. 18-25 Jahre), welche sich in etwas holprigen Englisch aber zumindest bemühten einem das Gefühl von "Sie-sind-hier-Gast" zu vermitteln.
Wie bereits erwähnt ist die Lage des Hotel Pleters äußerst abgelegen. Das ist einerseits ja schön, wenn man Ruhe und Entspannung möchte, aber andererseits sollten Familien mit Kleinkindern sich darüber im Klaren sein, dass sie selbst Ideen haben müssen wie sie ihre Kleinen bespaßen. Dazu bietet das Hotel Pleter absolut nichts! Kein Kinderprogramm, keine Malecke, keine Spielsachen, Rutsche, nichts. Auch wenn man nach einem entspannenden Tag am Hotelstrand einmal einen Ausflug machen möchte, ist das einzig sinnvolle Fortbewegungsmittel ein PKW (Mietwagen ist zu empfehlen).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel selbst bietet sehr wenig Freizeitangebote. Ein Fitnessraum ist vorhanden, den wir jedoch nicht besucht haben. Daher können wir dazu keine Angaben machen. In dem Hoteleingangsbereich lagen mehrere Ordner der unterschiedlichen Reiseveranstalter (z.B. FTI, Neckermann, etc.) aus. In diesen wurden regionale Tagestouren vorgestellt. Unser Reiseveranstalter war FTI, welche Vorort von Meetingpoint Croatia (www.meetingpointcroatia.com) vertreten wurde. Unsere Ansprechpartner waren Ivo & Zvonka Leider erschienen die Reiseveranstalter wie in dem Prospekt angekündigt nicht zu einem persönlichen Begrüßungstreffen. Wir versuchten dann telefonisch Kontakt aufzunehmen und hatten eine Englisch sprechende Mitarbeiterin von Meeting Point Croatia am Apparat. Auf unsere Anfrage bezüglich eines Tagestrips nach Dubrovnik erhielten wir die Aussage: "Ok, I will check this for you." Jedoch erhielten wir im Laufe des Urlaubs keinen Rückruf mehr. Man war wohl nicht interessiert daran uns Ausflüge anzubieten. Bei der nahenden Rückreise wollten wir uns einen Tag vor Abreise auch darüber informieren, wann der Transfer von Mimice zum Flughafen Split stattfinden soll. Auch hier konnte man von der Reiseleitung nichts erwarten: Sie riefen weder an noch erhielten wir zeitnah eine Information. Auf Rückfrage bei der Hotelrezeption hieß es lediglich "Nein, sie haben sich noch nicht gemeldet..." Dann erhielten wir die Auskunft, dass wir um 10:00 morgens direkt nach dem Frühstück (ca. 09:00) das Zimmer räumen müssen, da neue Gäste anreisen würden und wir das Zimmer zu räumen hätten. Fühlte sich ein wenig wie "Herausgeworfen" werden an. Dann mussten wir noch 3 1/2 Stunden auf unseren Transfer warten.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ben |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |