- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Presidential Hotel im nigerianischen Port Harcourt bietet insgesamt 295 Zimmer auf mehreren Etagen und liegt ca. 45 Minuten vom Flughafen Port Harcourts, PHC, entfernt. Das Personal ist sehr hilfsbereit und bemüht. Das Hotel selbst ist aber sehr alt und allein von außen schon wenig einladend. Einiges am Einrichtungsinventar wurde allerdings wohl erneuert.
Mein Zimmer im 4. Stockwerk war mit seinen ca. 25 qm recht großzügig geschnitten und besaß auch einen auf den Außenpool ausgerichteten Balkon (ohne Sitzmöbel). Dieser war schräg vom Zimmer angelegt, sodaß man nicht direkten Blick auf den jeweiligen Nachbarbalkon hatte. Das Zimmer wies zum Balkon hin eine dreieckige Grundfläche auf. Beim Betreten fiel schon der modrige Geruch im Zimmer auf, der sicherlich durch die tropische und feucht-schwüle Witterung entstanden ist; möglicherweise aber auch durch die damit einhergehende Schimmelbildung. An der Decke hatte ich einen recht großen Fleck entdeckt und ebenso im Bodenbereich über der Fußleiste des Teppichbodens. Der Eingangsbereich war dunkelbraun mit Parkettfliesen ausgestattet. Der Rest des Zimmers hat offenbar vor kurzer Zeit einen sehr modernen, sauberen und modisch-dezenten, grau-gemusterten Teppichboden erhalten, der gut mit den ebenso erneuerten, dunkelbraunen, modernen Möbeln (Laminat) harmonierte. Auch das Kingsize Bett war modern und wies eine graue Textilrückwand mit dunkelbraunem Laminatholz auf. Es war äußerst bequem. Hierzu ist allerdings anzumerken, daß die Matratze extrem hart war. Nicht jeder mag das. Ich habe es allerdings geliebt und dementsprechend bestens geschlafen. Der gegenüberliegende Schreibtisch war recht lang und bot sehr viel Abstellfläche. Gleich daneben schloß sich die Minibar an mit (allerdings leerem) Kühlschrank und einem tadellos funktionierenden, sehr gepflegten Wasserkocher mit dem üblichen Kaffeepulver und Teebeuteln. Zudem wurden pro Tag je 2 Wasserflaschen à 0,5l zur Verfügung gestellt. Der Eingangsbereich wies einen kleinen Kleiderschrank auf, der zwar zweie neue Schiebtüren erhalten hatte, welche aber so dermaßen schwergängig waren, daß man sie mit dem gesamten Körpergewicht aufstemmen mußte. In ihm stand ein Bügeleisen und ein Bügelbrett. Beides funktionierte ebenso tadellos. Auch der Zimmersafe war hier zu finden. Gegenüber des Kleiderschranks und gleich rechts im Eingang war das recht kleine, URALTE Bad, welches mit dunkelbraunen, recht modernen Bodenfliesen ausgestattet war. Der Waschtisch (Granitplatte mit rundem Aufsatzwaschbecken) war noch aus der Gründerzeit des Hotels. Ebenso die Toilette. Hier wurde lediglich mal die Toilettenbrille erneuert. Geduscht wurde in der Badewanne mit einem weißen Textilvorhang, der aber beim Duschen nicht am Körper klebte. Der Duschkopf war allerdings neu und auch die Wasserversorgung funktionierte gut und schnell. Das Wasser aus der Leitung roch dabei etwas muffig. Auch die Wände sind offenbar einmal neu gefliest worden, denn das braune und weiße Fliesen-Ensemble machte einen modernen Eindruck. Dennoch: das Bad machte einen überaus alten Eindruck mit schlechtem Licht und ungünstigen Duschmöglichkeiten (in der Badewanne und mit niedriger Deckenhöhe). Der Lüftungseinsatz hing halb daneben. Das Bad war nach dem Duschen erst einmal vernebelt. Die Tür war ebenso uralt. Der Strom fiel während meines 24-stündigen Aufenthalts ca. 15 - 20 mal aus - wurde allerdings auch immer wieder kurz danach mit einem Notstromaggregat aufgefangen. Das Internet lief in meinem Zimmer unerwartet gut und recht schnell. Aufgrund des Geruchs im Zimmer, dem Zustand des Bads, den Schimmelflecken im Zimmer (Bodenbereich und auch Decke), der komplett nur angelehnten Fußleiste, einer vorgefundenen Kondomverpackung auf dem Balkon und des ständigen Stromausfalls würde ich bei diesem Zimmer insgesamt 3 Sonnensymbole abziehen.
Das Frühstücksbuffet wurde morgens von 06:30 bis 10:30 im Rivers Restaurant angeboten. Das Hotelpersonal dort war freundlich und sehr bemüht. Eierspeisen wurden nach Bestellung à la carte zubereitet und an den Tisch gebracht. Es gab Kaffee und Tee, in Kannen bereitgestellt. Brot (Toastbrot und weiche Brötchen) konnte getoastet werden. Die Obstauswahl beschränkte sich auf Wassermelone und Ananas. Die Speisekarte am Pool sowie die Room Service Karte waren beide sehr vielfältig. Die Preise waren dabei normal. Ich hatte über das Room Service Menü ein Club Sandwich mit Pommes bestellt. Es wurde innerhalb von 30 Minuten aufs Zimmer gebracht. Dabei waren die Pommes noch heiß. Das Sandwich war etwas trocken, schmeckte aber.
Das Personal des Hotels war überaus freundlich und zuvorkommend. Ich hatte das authentische Gefühl, daß ich willkommen war. Möglichweise lag es auch daran, daß sich in diesem Teil der Welt nicht allzu viele Europäer blicken lassen - auch weil Reisewarnungen in diesen Bundesstaat Nigerias bestehen. Egal, wo ich mit dem Personal zu tun hatte (beim Check-in, am Pool, beim Room Service, bei Guest Relations oder auch beim Auschecken) - jeder, wirklich absolut jeder war freundlich! Ich denke, diese Freundlichkeit des Personals ist das positivste Charakteristikum des Hotels.
Da die Sicherheitslage im nigerianischen Bundesstaat River State sowieso nicht die allerbeste ist (das Auswärtige Amt rät dringend von Reisen hierher ab aufgrund von Entführungsfällen), ist auch um das Hotel herum nicht viel an Infrastruktur vorzufinden. Vom Flughafen Port Harcourts liegt es ca. 45 Minuten entfernt.
Beliebte Aktivitäten
- Geschäftsreise
Das Hotel bietet einen sehr großen Outdoor Pool, der auch einen recht gepflegten Eindruck machte. Um ihn herum befinden sich einige Sonnenliegen und Schirme. Dahinter befindet sich zudem ein Tennisplatz. Ebenso gibt es einen Fitness Center.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1-3 Tage im September 2023 |
Reisegrund: | Arbeit |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Rainer |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 363 |