- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Licht und Schatten, das Hotel sah schon bessere Zeiten. Die Betreiber waren sehr freundlich bei reduziertem Service. Als preisgünstiger Standort, bei reduzierten Ansprüchen, für einen Kurzurlaub geeignet. Vergebene Sternekategorie passt nicht.
Wir hatten ein größeres Zimmer für 2 Erwachsene und ein Kind. Dieses war ausreichend groß und entsprechend der Hoteleinstufung von 4 Sternen am Hoteleingang ausgestattet. Der Betreiber des Hotels fragte ungeachtet der Buchung mit Zustellbett ob wir dieses benötigten und sicherte uns eine spätere Aufstellung zu, was durch die Ehefrau des Hotelbetreibers zu einem späteren Zeitpunkt in unserem Beisein erfolgte. Als unangemessen habe ich die zwar sehr schön arrangierten Handtücher auf den beiden Betten empfunden, da diese teilweise mehrere Zentimeter lang ausgefranst, also abgenutzt waren. Dies passt nicht zu einem Hotel der angegebenen Kategorie. Die Betten wurden während unseres Aufenthaltes sichtbar nicht gemacht. Toilettenpapier wurde regelmäßig aufgefüllt. Eine weitere Reinigung des Zimmers war nicht erkennbar. Bei Ankunft konnte keine größere Unsauberkeit im Zimmer gesehen werden. Die Betten waren ausreichend groß und die Matratzen nicht durchgelegen. Das Bad war mit Dusche, Fön und gefüllten Dusch/Waschspendern sowie div. Kleinmaterialien am Waschtisch ordentlich und sauber. Alles nicht mehr ganz neu aber von der Preis Leistung in Ordnung. Geeignetes Mobiliar war genügend vorhanden.
Wie bereits erwähnt ist es aus meiner Sicht, auch bei niedrigstem Gästestand nicht angemessen, mehrmals das gleiche vorgekochte Menü anzubieten. Das Frühstück war in ordentlicher Auswahl vorhanden, mit Detailschwächen was Qualität und Frische anbelangte. Getränke über den Tag verteilt waren verfügbar, wenn auch teilweise wie mir passiert, dass es z.Bsp. keinen Orangensaft mehr gab. Oder es wurde regelmäßig der Wein in Zimmertemperatur serviert. Anstatt bestelltem Rotwein gab es auch mal Weißwein. Der Koch bemühte sich redlich, das Essen war diesbezüglich nicht zu beanstanden. Nachtisch gab es nur auf ausdrückliche Nachfrage (Eis mit Fertigsahne), entgegen der Buchungsmodalitäten. Mittags war ein Snack vom Frühstücksbuffet oder entgegenkommenderweise eine - in unserem Reisezeitraum - der bekannten Suppen, bzw. positiv hervorzuheben, ein abweichendes Gericht für das Kind durch die Küche möglich. Auch nach der Küchenzeit für den Mittagstisch oder den nachmittäglichen Kuchen wurden wir auf unsere Nachfrage hin freundlichst bedient. Die Betreiberin kam mehrmalig an unseren Tisch, sprach über ihre derzeitige Arbeit tapezieren und wandte sich ausdrücklich an unser Kind. Freundlichkeit war immer gegeben, es fehlt aus meiner Sicht und weltweiten Hotel-Erfahrungen am professionellen Betreiben des mit 4 Sternen gekennzeichneten Hotels. Der größtenteils fehlende Service und die Begrenztheit der Speisen waren das größte Manko der Gastronomie, was auch die Bemühungen des Kochs, auch bei kleinem Anspruch, nicht akzeptabel ausgleichen konnten. Zudem muss ich beanstanden, dass in dem Speiseraum mehrmalig und auf dem Flur der kleine Hund der Hotelbetreiberin etwas 'Wasser' ließ - vielleicht wegen einem Hund weiterer Gäste - was von mir, auch unter sehr toleranter Sicht als unangenehm empfunden wurde. Das Ambiente, die Atmosphäre litt für mich darunter. Hier möchte ich sagen, dass es nicht an der Freundlichkeit der Hotelbetreiber mangelt, sondern an der Art und Weise ein 4 Sterne Haus zu verstehen und zu führen. Letzteres sehe ich leider als überhaupt nicht in der offerierten Form gegeben an.
Der Service war jederzeit freundlich und hilfsbereit. Wenn es denn da war. Beim Einchecken wurde uns kurz auf mein Nachfragen etwas zu den Örtlichkeiten des Hotels gesagt. Beim Frühstück war kein Personal anwesend. Am ersten Morgen nach Ankunft ergatterte ich bei der Hotelbetreiberin welche ich im Frühstücksbereich antraf ein Spiegelei für meine Frau und mich. Die Milch für das Müsli war teilweise nicht mehr vorhanden, ein anderer Gast hatte z.Bsp. ersatzweise eine Tüte H-Milch entdeckt. Bei der Verpflegungsart All Inclusive mussten Getränke fast immer durch Herantreten an den Küchenbereich oder der Rezeption mittels Bemerkbarmachen geordert werden. da meistens kein Personal (die Hotelbetreiber) zugegen war. Auch wurde der Tisch nur zögerlich abgeräumt, einmal untermalt durch Äußerungen der Verständnislosigkeit derartigen Fehlens von Service durch den Koch welcher dies bemerkte. Nur auf ausdrückliches Nachfragen meinerseits wurde der Nachtisch überhaupt serviert, da ich die Nachtischreichung bei den einzigen weiteren zwei Gästen an diesem Tag bemerkte. Am ersten Abend unterblieb dies auf Grund meiner aus Höflichkeit unterlassenen Nachfrage der gebuchten Leistung. Der Koch bügelte manches - entgegen seinem Tätigkeitsfeld - aus, indem er servierte, abräumte und vorhandene Essensvariationen vorschlug. Aufgrund der Anwesenheit von nur 2-4 weiteren Gästen gab es 3-4 Gerichte zur Auswahl, welche von der Hotelbetreiberin auf einem Papier für deren Eigengebrauch niedergeschrieben waren, eine Karte existierte nicht, wurde nicht übergeben. Diese Essensvariationen wurden uns auch am zweiten Tag wiederholt als bereits vorgekocht , mit der Variation einer neuen Suppe angeboten. Am ersten Tag fragte ich nach einem Kaffee für meine Frau, ich wurde noch ohne genaue Kenntnis der Örtlichkeiten seitens des Hotelbetreibers zu dem Automaten im Frühstücksraum verwiesen. Das Personal war jederzeit freundlich, aber aus meiner Sicht ist die gezeigte Darbietungsform eher für ein Selbstbedienungsrestaurant/Hotel anzusehen und passt nicht zu der Hotelkategorie. Von diesbezüglichen Beschwerden habe ich nach Abwägung Abstand genommen, da ich für mich aus dem Erfahrenen meine Konsequenzen ziehe und aus einer Beschwerde keine Situationsänderung erwartete. Ich wünsche dennoch den Betreibern bei entsprechendem Service den Erfolg zum weiteren Betrieb.
Kommt auf die persönlichen Vorlieben an. Das Hotel liegt etwa 1.400 Meter vom Thermenkomplex Bad Elster entfernt, fußläufig gut zu erreichen, ein Park mit Bachlauf und kleinem See fängt in etwa 300 Meter vom Hotel an. Nach Tschechien sind es vom Hotel gut 1 Kilometer die vor dem Hotel vorbeiführende Straße entlang. Diese teilt sich vor dem Hotel, während unserem Aufenthalt mit Zimmer zum Hotelparkplatz und Straßenseite war der Straßenverkehr erträglich. Bad Elster hat eine schöne Thermenlandschaft, mit nicht so vielen Attraktionen wie in anderen Thermen z.Bsp. Wolkenstein, da augenscheinlich auf ein eher älteres Publikum mit dem Wunsch 'Kuren' abzielend. In unserer Reisezeit war der gesehene Altersdurchschnitt eher 65 +, Kinder waren die Ausnahme. Bad Elster ist klein, ca. 3.500 Einwohner mit zum größten Teil gepflegten Anlagen und Gebäuden der Jahrhundertwende. Ausflüge in die nähere Umgebung Umkreis ca. 30 Minuten mit dem PKW sind von uns - auch der Kürze des Aufenthalts geschuldet - z.Bsp. zum Schloss/Burg Voigtsburg in Oelsnitz mit mehreren unterschiedlichen Ausstellungen, zur preiswerten Betankung (Benzin ca. 1,26 zu 1,51 Euro) unseres PKW in Tschechien, oder zum nahen Aussichtsturm auf dem 765 Meter hohen oder je nach Sicht niedrigen Kapellenberg unternommen worden.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Es gab im Hotel gemäß Hotelbeschreibung eine Sauna, welche wir nicht nutzen wollten, es wurde auf die Saunalandschaft der Therme in Bad Elster zurückgegriffen. Unserem Kind wurde durch Kinder der Betreiberfamilie und nochmalig durch die Hotelbetreiberin ein Trampolin im Garten zur Nutzung angeboten. Eine Nutzung erfolgte nicht. Weitere Freizeitangebote des Hotels waren uns nicht bekannt oder angeboten worden. Auch waren derartige Angebote für die Buchung nicht ausschlaggebend gewesen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3-5 Tage im September 2018 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Armin |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 3 |