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Herbert (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2009 • 2 Wochen • Wandern und Wellness
Wir waren leider nicht zufrieden
3,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel an sich ist recht schön. Es wurde erst vor 1 oder 2 Jahren von der RIU-Kette übernommen. Die Anlage verfügt über 500 Zimmer, die sich jedoch über diverse Gebäude(teile) verteilen, so dass man nicht zu sehr "aufeinanderhockt". Die Anlage ist sehr gepflegt - macht wirklich einen guten Eindruck. Der Zustand unseres Familienzimmers (Zimmernummer 619) war gut. OK - hier und da waren Gebrauchsspuren sichtbar oder z. B. Fugen in der 2. Toilette am Waschtisch nicht richtig dicht - aber das hat uns nicht gestört. Der 6. Stock war (zumindest in unserem Gebäudeteil) der oberste Stock). Die Aussicht auf ein gegenüberliegendes Hotel, dazwischen der kleine Strand sowie Blick aufs Meer. Wirklich schön. Auf unserem Balkon, der schön groß war, waren 2 Liegen, 2 Stühle und ein kleiner runder Tisch. Wir hatten Halbpension gebucht. Dazu später. Das Hotel war in der Zeit (3. bis 17. Dez.) sehr gut besucht. In der Mehrheit waren Deutsche, aber auch recht viele Engländer, Spanier, einige Franzosen, Belgier, und Skandinavier. Es waren ältere Gäste (Rentner), mittelalte und junge Gäste anwesend; auch viele mit Kindern, anfangs mit kleineren Kindern, später auch mit schulpflichtigen Kindern, die dann wohl schon Weihnachtsferien hatten. Somit gut gemischtes Publikum. Wir hatten tolles Wetter dieses Jahr. Letztes Jahr auf Fuerteventura (6. - 23.12.) hatten wir Pech. Dieses Mal lagen die Temperaturen zwischen 24 und 27°. Das Meereswasser lag bei 21, 22°. Nur einen Regentag hatten wir zu beklagen. Abends/nachts hat es mal gelegentlich regelrecht geschüttet, morgens war davon aber nichts mehr zu sehen. Wem die abgelegene Lage nichts ausmacht. der ist hier, abseits vom Trubel gut aufgehoben. Einen Mietwagen sollte man aber unbedingt reservieren. Ein Hotelbus bringt die Gäste 3x täglich auch nach Playas de las Americas. Er hält dort am Kunst- und Kongresszentrum. Nachmittags fährt er zu 3 verschiedenen Zeiten die Gäste auch wieder zum Hotel zurück. Nur 100m weiter vom Kunst- und Kongresszentrum entfernt ist der kleine Busbahnhof, von dem die öffentlichen Buslinien starten. Hier kann man 2 Linien benutzen, die einen zum Hotel bringen. Fahrrhythmus 1x stündlich. Da wir diverse Ganztageswanderungen (Mascaschlucht - Tenogebirge usw. ) unternommen haben, waren wir mit dem Auto vom Hotel immer recht zügig in den Bergen, da das Hotel schon ein ganzes Stück oberhalb von Playa de las Americas liegt.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein sog. Familienzimmer. Ein recht geräumiges Wohnzimmer mit Fernseher (einige deutsche Kanäle - wir haben aber mehr die spanischen gesehen), mit Klimaanlage, Kühlschrank, Telefon, Tisch, Sofa, Sessel und Kommode. Das Schlafzimmer war auch sehr geräumig mit Schrank (inklusiv Safe - und dieser ist gebührenfrei!!!!! :-)) ) und großem Bett. Ein großes schönes Bad mit WC, Badewanne und Dusche davon getrennt (!!!! :-)) ) sowie ein zweites kleines WC. Unser Familenzimmer war wirklich sehr schön, daher hierfür auch klare 5*.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Neben dem Hauptrestaurant, in dem auch das Frühstück und Abendessen eingemommen wird, gibt es ein 2. Restaurant (Themenrestaurant), in dem abends entweder italienisches oder kanarische Küche angeboten wird. Hier ist eine Voranmeldung an der Rezeption erforderlich, was bei uns aber jeweils unproblematisch war. Die italienische Küche haben wir aber nicht gekostet. Hauptrestaurant: Die Küche würde ich als sehr kontinental bezeichnen. Muscheln gab des gelegentlich, Lachs & Boquerones gar nicht, Gambas nur 1x (dazu s. u.), um nur ein paar Dinge anzusprechen. Da ich die mediterane Küche bevorzuge, war ich entsprechend enttäuscht. Es gab täglich Fisch, Fleisch (meist Rind und Schwein), eine Paella, Pizza. Auffällig war, dass die Speisen gelegentlich falsch beschrieben wurden. Auch hieß es z. B. lediglich Schwein oder Rind, was aber genau, wurde nicht beschrieben. Beim Fisch hieß es z. B. "regionaler" Fisch, was genau, Fehlanzeige. Auffallend, dass sich Fleisch- und Fischsorten immer wiederholten. An etwa 5 bis 6 Tagen gab es dann noch einen spanischen Buffettisch, direkt links neben dem Haupteingang, an dem dann doch mal Muscheln, Seranoschinken, Thunfisch in Olivenöl usw. angeboten wurde. Das war aber leider schon das Highlight. Zum Frühstück gab grundsätzlich keinen Fisch. "Frische" Säfte etwa jeden 2. Tag. Und dazu muss man Folgendes anmerken: Die sehr freundliche Dame, die die Säfte zubereitet, verwendet etwa 50% frisches Obst. Das bereitet sie vor den Augen der Gäste frisch zu. Dann aber gießt sie in den halb vollen Glasbehälter fertigen O-Saft aus einem großen Topf mit einer Kelle hinzu - und zwar bei allen Säften, egal ob es Banane, Waldfrucht, Papaya usw. ist - also einen z. B. reinen Papayasaft gibt es gar nicht. Das hat uns auf Nachfrage die nette Dame auch bestätigt. Und dieser hinzugegossene O-Saft muss sehr viele Zuckeranteile haben, denn alle Säfte sind extrem süß. Zu bemängeln ist auch die geringe Vielfalt und Abwechslung der Käse- und Wurstsorten. 1x in den 14 Tagen gab es morgens Sekt. Sauberkeit: Völlig unbefriedigend. Geschirr und Besteck mussten wir bei fast jeder Mahlzeit austauschen :-((( Die Stühle sind Metallstühle - die Sitzfläche mit Stoff gepolstert. Für die Damenwelt sind die Metallrahmen häufig sehr kühl, so dass sich viele gar nicht an die Rückenlehne anlehnen, vor allem abends, wenn es schon ein wenig kühler ist. Die Sitzflächen der Stühle sind in sehr schlechtem Zustand. Überall Flecken von darauf gefallenen Speisen und Getränken. :-((( Bars: Es gibt 3 Bars: Eine neben dem Hauptrestaurant, die überwiegend abends aufgesucht wird, wo täglich Lifemusik angeboten wird. Eine 2. nahe dem Pool - eine kleine 3. Zur Selbstbedienung im Themenrestaurant, in dem es tagsüber auch kleine Speisen angeboten werden. Die Qualität würde ich für die Gäste als minderwertig bezeichnen, zumindest wenn man sich mal z. B. einen Brandy und dergleichen bestellen möchte. Alles no name Produkte, die leider auch entsprechend schmecken. Das Bier (Cruz Campo) geht so, der Wein z. T. auch noch so. Wenn man an der Bar gelegentlich ein Trinkgeld hinterläßt, meinen es die Kellner bei der nächsten Bestellung besonders gut mit einem und füllen die Gläser entsprechend. In allen Bars kann man sich bedienen lassen , aber auch sein Bier, seinen Wein, Kaffee und die alkoholfreien Getränke selbst aus Automaten bzw. Zapfhahn holen. Themenrestaurant (kanarische Küche): Wir waren 4x dort. Im Grunde hat es sich aber leider nicht gelohnt. Da das Hauptrestaurant sehr kontinentale Küche serviert, ging ich davon aus, dass die Dinge, auf die es mir ankam, dann im kanarischen Buffet enthalten sind. Aber weit gefehlt. Im Grunde unterschied sich das Themenrestaurant nicht wesentlich vom Hauptrestaurant. 2 bis 3 Fleischsorten, 1 bis 2 Fischsorten (auch hier wieder "regionaler" Fisch usw. Auffallend war, dass es im Unterschied zum Hauptrestaurant lediglich noch Chorizo (warm) gab und einen Mais-Gambas-Salat, in dem man aber die Gambas nicht sah, lediglich den Geschmack der Gambas hatte. Im Themenrestaurant gab es zudem noch eingelgten Käse (3 Sorten), der sogar recht lecker war. Zu bemängeln ist, dass es im Themenrestaurant keinerlei Abwechslung gab. 4x dort gewesen, 4x dasselbe Angebot vorgefunden. :-(((( Nun zu dem Gambas: Mit Freundlichkeit kommt man weiter: Obwohl ich mit der Sauberkeit des Geschirrs, Bestecks usw. nicht zufrieden war und mir diverse spanische Speisen fehlten, habe ich an der Rezeption sehr frreundlich nachgefragt, ob es nicht z. B. auch mal Gambas gibt. Die Rezeptionschefin erklärte mir daraufhin, dass solche Speisen im Clubhotel von Riu nicht angeboten würden, denn da hätten wir schon eine andere Hotelqualität der Riukette buchen müssen. Das fand ich schon sehr erstaunlich, da wir dieses Mal zwar wirklich sehr günstig gebucht hatten, meine Tochter aber z. B. im Riu Waikiki auf Gran Canaria ("nur" 3*_Haus) reichlich Meeresfrüchte angeboten bekam. Aber zumindest habe ich daraus gelernt: 1x RIU-Clubhotel, nie wieder!! Aber die gute Dame teilte mir mit, sie wolle mein Anliegen dem Hotelchef mitteilen. 1 Tag später fanden wir in unserem Zimmer eine Mitteilung der Hotelleitung vor. Wir sollten uns an den Restauntchef "Israel" wenden. Er wisse bereits über unseren Wunsch Bescheid. Herrn Israel darauf angesprochen, fragte er mich, an welchem Tag ich gerne Gambas haben wolle. Ich habe mich für den folgendeen Samstag entschieden und siehe da, es gab Gambas im Überfluss - und die Gäste waren begeistert. Immer wieder hörte ich den Satz "Heute gibt es Gambas - super". Nochmals ein Dankeschön wenigstens für diesen Abend an Israel, die Rezeptionschefin und an den Hoteldirektor.


    Service
  • Eher schlecht
  • Das Personal ist sehr zuvorkommend. An der Rezeption wird deutsch, englisch und spanisch gesprochen. Die Sprachkenntnisse der Kellner/innen sind teilweise begrenzt, was die deutsche Sprache betrifft. Aber um einen Wein oder Bier zu bestellen reicht es. Und wenn das Personal dann noch von einem deutschen Touristen auf Spanisch angesprochen wird, freut es sie sehr. Die Zimmerreinigung war so lala. Duschgel und Haarshampoo gab es in diesen kleinen Tütchen, was ich schon seit Jahren nicht mehr in Hotels erlebt habe - und dann noch abgezählt. Das heißt, 2x Shampoo & 2x Duschgel für 2 Personen und Tag. Wenn man also 2x am Tag duschen möchte, besorgt man sich im Supdermarkt Duschgel und Haarshampoo. Und 2x hatte das Zimmermädchen es ganz vergessen, uns Duschgel und Haarshampoo im Bad zu hinterlassen. 1x fehlte auch das Handtuch im 2. WC. Den Wischrhythmus der Räume habe ich nicht ganz nachvollziehen können. Mal war gewischt, mal nicht.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Ein ganz kleiner Strand befindet sich neben dem Hotel, der offensichtlich überwiegend von Gästen des Riu Buena vista Hotels genutzt wird sowie von den Gästen des gegenüberliegenden 5*-Hotels: Diesen Strand haben wir aber nicht aufgesucht. Nach Playa de las Americas zum Playa Fanable oder Playa del Duque sind es etwa 10 km. Das Riu Buena Vista liegt schon ziemlich abgelegen - aber das haben wir vorher gewußt - und da wir 11 Tage einen Mietwagen hatten, auch nicht gestört. Einkaufsmöglichkeiten in begrenztem Umfang gibt es gut 5 Minuten Fußweg in einem kleinen Zentrum (Bars, Restaurants, Souvenirshops, Supermärkte usw.). Über die Qualität und Preise kann ich mich aber nicht äußern, da wir unsere Erledigungen direkt in Adeje getätigt haben, weil man dort unter Spaniern ist. Zum Flughafen kommt man mit dem Bus in etwa 30 Minuten - lange Fahrtzeiten gibt es also nicht.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Es wurde von den Animateuren sehr viel angeboten, von morgens bis nachmittags. Wir haben aber davon nicht Gebrauch gemacht. Abends gab es ab 19.30 Uhr erst Minidisco für die Kleinen, danach Tanzmusik. Hier haben wir uns aber auch nicht sonderlich aufgehalten. Ab 22.30 Uhr gab es jeweils eine Show in einem anderen Raum (Disco). Diese Shows kamen immer von den Animateuren. Wir haben uns nur eine angeschaut - war nichts Besonderes. Die Animateure standen vor dem Haupteingang des Restaurants abends bereits in voller Montur Spalier, um die Gäste zum Besuch der Show zu animiern, was manchmal schon recht lächerlich wirkte. Die Pools haben wir zwar nie aufgesucht, da wir viel gewandert sind und ansonsten nur Interesse am Meer hatten, aber die beiden Pools sind zumindes optisch wunderschön. Der Obere, nahe der Poolbar, der Untere (etwa 3 Meter unter dem Oberen gelegen) machen einen guten Eindruck. Und wenn man dort schwimmt, schaut man direkt aufs Meer - wirklich schön. Aber da wir die Pools nicht genutzt haben, kann ich über die Qualität nichts sagen. Liegestühle und Schirme gibt es reichlich. Ob es aber Gedränge um (bestimmte) Plätze gibt usw. kann ich aus besagten Gründen nicht sagen. Badetücher gab es ohne Kautionszahlung!!!! :-)) Internetplätze gab es neben der Rezeption - geschätzt 8. Da ich diese nicht genutzt habe, kann ich dazu aber keine näheren Angaben machen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der Katalogbeschreibung
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2009
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Herbert
    Alter:51-55
    Bewertungen:14