Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Alexander (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Juli 2021 • 2 Wochen • Strand
Unerträglich laut, unmögliches Personal
1,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Aussen hui, innen pfui! Unerträglicher Lärm rund um die Uhr und überwiegend unmögliches Personal, Restaurants mit dem Charme einer Kaufhauskantine.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Die Zimmer wären an sich sehr schön und zeitgemäß eingerichtet ohne erkennbare Abnutzung oder ähnliches. Trotzdem kann hier aufgrund eines eklatanten Missstandes keine bessere Bewertung erfolgen: Mein Zimmer (und wohl auch alle anderen) war extrem hellhörig und unerträglich laut, und das 24 h rund um die Uhr. Durch die Wände hörte man jedes noch so leise Geräusch aus den Nachbarzimmern, das Hauptproblem war jedoch die Zimmertür: Unter der Tür war ein Spalt, durch den man mit der ganzen Hand hindurchfassen konnte, auch seitlich am Türfalz beidseitig ein großer Spalt, wo man durchsehen kann. Dass man hier jedes Geräusch vom Flur im Zimmer hören konnte, wie wenn es direkt neben dem eigenen Bett stattfinden würde, versteht sich von selbst - insbesondere, da sowohl Flur als auch die Zimmer mit Fliesen ausgelegt waren. Nachts wurde man bis mindestens 4 Uhr früh von Partylärm, Geschrei und Gegröhle vom Flur beschallt (einmal habe ich sogar erlebt, dass eine Familie gegen Mitternacht auf dem Flur Fußball gespielt hat), spätestens ab 7 ging es dann weiter mit Frühaufstehern, die laut schreiend und lachend zum Frühstück gingen. Wenig später taten die Damen vom Housekeeping mit lautem Geschepper und Geklapper ihr Übriges dazu. Zeitweise gab es auch das Problem, dass die Zimmertür überhaupt nicht geschlossen hat, was dann aber durch den Haustechniker überraschenderweise innerhalb eines Tages behoben wurde. Eine vernünftige, dicht schließende Tür oder eine zweite Tür zwischen Eingangs- und Schlafbereich würden das extreme Lärmproblem sicher deutlich verringern.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • In der Anlage gibt es 3 Restaurants: ein sehr großes andalusisches Hauptrestaurant "Ajoblanco", ein kleineres andalusisches Restaurant "Maria Sardina" und ein italienisches Restaurant "La dolce vita". Da man die beiden kleineren Restaurants abends nur besuchen konnte, wenn man am Vortag schon für eine feste Zeit einen Tisch reserviert hat, war ich abends fast immer im großen Hauptrestaurant, das ich aber eher als Speisesaal bezeichnen würde. Riesig groß, extrem laut, hektisches Durcheinanderlaufen von Gästen und Mitarbeitern, insgesamt wirkt es eher wie eine große Kaufhauskantine. Die Auswahl war einigermaßen gross, aber kaum Abwechslung und auch alles ziemlich lieblos. In einem 4-Sterne-Hotel würde ich zum Abendbuffet doch irgendeinen "Wow-Effekt" oder Hingucker erwarten. Das Essen war im Durchschnitt etwa Mittelmaß, mit etwas Glück mal richtig gut, das meiste eher Kantinenniveau, und manchmal auch ungenießbar (wie z.B. Rindersteaks, die so zäh waren, dass man sie weder beissen noch mit den vorhandenen Messern bearbeiten konnte.) Als Dessert gab es täglich die gleichen Kuchen, Torten und Schaumcremes, die eigentlich nur aus Zucker bestanden, eine winzige Auswahl an Obst und 2 Sorten kugelweise abgepacktes (ungenießbares) Eis. Zum Frühstück war ich meistens im kleineren "Maria Sardina", da die Frühstückszeiten hier für mich am besten waren und es auch deutlich ruhiger war als im großen Speisesaal. Allerdings wurden die Frühstückszeiten während meines Aufenthalts hier auch plötzlich ohne Vorwarnung deutlich verkürzt, was natürlich ungünstig ist, wenn man zur üblichen Zeit plötzlich vor leeren Buffets steht. Ganz allgemein wurde auch immer schon mind. 1/2 Stunde vor Ende alles abgeräumt. Die Auswahl beim Frühstück war ganz ok, allerdings 2 Wochen lang absolut identisch ohne die geringste Abwechslung. Im italienischen Restaurant war ich leider nicht, da ich die Tage meistens ausserhalb am Strand verbracht habe und mich nicht am Vorabend schon für eine feste Zeit zum Abendessen festlegen wollte. Alkoholfreie Getränke, Bier und Wein gab es überall an SB-Stationen. Kaffee, Cocktails oder Härteres hat man von den Mitarbeitern an den Bars bekommen, wobei man da teilweise schon relativ lange anstehen musste.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Empfang und CheckIn waren sehr kühl, reiner Austausch von Formalitäten ohne ein freundliches Wort. Bei einer Reklamation wegen des unerträglichen Lärms wurde ich vom Personal an der Rezeption erst gar nicht beachtet und dann nur belächelt. Obwohl zahlreiche Mitarbeiter anwesend waren, von denen keiner einen wirklich beschäftigten Eindruck machte, lies man mich erstmal 10 Minuten warten. Nachdem ich dann mein Problem geschildert habe, dass es aufgrund des Lärms nicht möglich ist, nachts zu schlafen, wurde mir achselzuckend und mit breitem Grinsen erklärt, dass es gegenüber in der Apotheke Ohropax zu kaufen gibt - damit war das Thema erledigt. Bei der zweiten Reklamation, als man die Tür überhaupt nicht mehr schließen konnte, ging es dann zumindest deutlich schneller und die Reparatur erfolgte offensichtlich irgendwann im Laufe des Tages. Auch vom Personal in den Restaurants lässt sich wenig gutes berichten: anfangs überwiegend sehr kühl und arrogant, wer beim Nachfüllen der Buffets oder der Fahrt mit dem Servierwagen im Weg stand, wurde gnadenlos weggeschoben. Einmal habe ich sogar erlebt, wie einer der Mitarbeiter einem Kind den vollen Teller wieder abgenommen und die Speisen umgehend entsorgt hat, nur weil der Junge von der falschen Seite ans Buffet gegangen ist. So etwa ab der zweiten Woche meines Aufenthalts hat sich die Freundlichkeit der Restaurantmitarbeiter dann aber plötzlich deutlich verbessert, vielleicht gab es einfach doch zuviel Kritik. Das Auschecken verlief dann ähnlich wie der CheckIn: Zimmerkarte abgeben, ein kurzer Blick auf den Monitor, fertig. Kein freundliches Wort, keine Frage, wie es war oder ob alles gepasst hat, keine Verabschiedung..... Die Zimmerreinigung war im großen und ganzen einigermaßen ok, wenn auch meistens sehr oberflächlich. Gelegentlich wurde der leere Duschgelspender nicht nachgefüllt oder benutzte Handtücher zwar komplett mitgenommen, aber dann keine frischen Handtücher gebracht. In einer der ersten Nächte habe ich (vergeblich) versucht, die Zimmertür mit einer der vorhandenen Wolldecken zumindest einigermaßen schalldicht zu bekommen, das war aber offensichtlich unerwünscht, am nächsten Tag waren die Decken dann nach der Zimmerreinigung auch gleich aus dem Zimmer verschwunden.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Lage ist an sich relativ gut, direkt an der Strandpromenade, allerdings auch relativ weit außerhalb. Zum Zentrum von Torremolinos sind es ca. 30 Minuten zu Fuß. Der Flughafentransfer mit dem von TUI georderten Taxi dauerte nur wenige Minuten.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt mehrere Pools, wobei ein Großteil der Liegen (wie überall) bereits am frühen Morgen mit Handtüchern reserviert ist. Getränke bekommt man jederzeit und überall an SB-Stationen oder an den Bars. Es scheint wohl auch div. Sportangebote und Animationsprogramm zu geben und abends regelmässig Liveauftritte. Da ich aber eher Meer und Strand bevorzuge, war ich tagsüber immer ausserhalb am Strand unterwegs. Das Hotel liegt direkt an der Strandpromenade, auf der anderen Seite der Strasse ist schon Sandstrand. Es gibt mehrere Kilometer Strand Richtung Torremolinos, dicht besiedelt und voll bewirtschaftet mit Restaurants, Bars etc., Liegen und Sonnenschirme kann man überall mieten. Auch entgegengesetzt Richtung Flughafen / Malaga hat man kilometerweit Sandstrand, hier aber etwas ruhiger und überwiegend naturbelassen. In der Einflugschneise des Flughafens gibt es auch einen kleinen FKK-Bereich. Im Zentrum von Torremolinos gibt es unzählige Restaurants, Bars und Kneipen, die vom Hotel aus in ca. 30 Minuten zu Fuß erreichbar sind. Allerdings ist die gesamte Altstadt an einen sehr steilen Berg gebaut, wer damit Probleme hat, sollte lieber mit dem Taxi fahren.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im Juli 2021
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Alexander
    Alter:46-50
    Bewertungen:7