Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Urlauber
Verreist als Paar • März 2025
"Mehr Schein als Sein"
4,0 / 6

Allgemein

Das RIU Jambo Hotel & Sansibar im Allgemeinen: Sowohl das Hotel als auch Sansibar im Allgemeinen finden wir überteuert. An jeder Ecke wird ständig versucht, einem das Geld aus der Tasche zu ziehen. Auch die Reise- Veranstalter (TUI, Schauinsland, DERTOUR etc.) bilden da keine Ausnahme. Diese verkaufen durch ihre Vertreter in den Hotels, völlig überteuerte Ausflüge und Dienstleistungen an Ihre Urlauber. Viele der Ausflüge sind die reine Touri- Abzocke. z.B. der Mnemba Schnorchel Ausflug, mit zig Schiffe an einem kleinen Riff- Abschnitt und unzähligen Touristen im Wasser, die sich gegenseitig ihre Flossen um die Ohren hauen und auf den Korallen rumtrampeln. Oder, „sie werden mit einem landestypischen Dohw- Segelschiff“ auf einen Sandhaufen namens Nakupenda gebracht. Hahaha Dohw, ein Holznachbau mit Außenborder, nix Segelschiff! Dort werden dann hunderte von Touristen zu Massen mit billigem Essen abgefertigt. In Stone Town dann zum Teil völlig absurden Preisen, wie z.B. 8$ für eine Flasche Wasser oder 5$ für eine Postkarte. Für uns hat es sich oft angefühlt, wie in Ägypten und/oder Türkei vor ca. 20 Jahren. Touristen abzocken, ausnehmen und betrügen! Aber die Regierung machts ja vor, z.B. mit Ihrer neu ab Oktober 2024 eingeführten Zwangs- Pflicht- Versicherung für die Einreise. Unser Resümee für das RIU Jambo und Sansibar, sehr eingeschränkt OK, kann man mal machen, muss man aber nicht.


Zimmer
  • Zimmergröße
    Gut
  • Schlafqualität
    Eher gut
  • Sauberkeit
    Eher gut

Zimmer war OK bis auf die gelegentlichen Strom- Ausfälle


Restaurant & Bars
  • Essensauswahl
    Eher gut
  • Geschmack
    Eher gut

Ambiente beim Essen

  • Badekleid & Shorts

In der ersten Woche war der überwiegende Teil der Gäste aus Osteuropäern, deren Verhalten eher an ein osteuropäisches Freudenhaus als an ein RIU- Erholungshotel erinnerte. Muskelbepackte, tätowierten Proleten mit ihren nuttigen und respektlosen Begleiterinnen inkl. eine nicht vorhandene Esskultur – das war kaum zu ertragen. Diesem Personenkreis ist jegliche Regel absolut egal!


Service
  • Deutschkenntnisse
    Eher schlecht

Bester Service

  • Rezeption

Ausnahmslos supernettes, mega freundliches und stehts gut gelaunt Personal, vom Strandreiniger bis zu den verschiedenen Abteilungs-Managern. Besonders hervorheben möchten wir die General-Managerin Laura T. und ihren Kollegen Laltu G., die sich intensiv um das Wohl aller Gäste gekümmert haben. Danke für diesen top Service! Immer sofortige Hilfe, wenn benötigt.


Nachhaltigkeit

    keine


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Pool
    • Strand
    • Kultur & Erlebnis
    • Sonstiges

    Wir haben einige Ausflüge bei unserem Reiseveranstalter Schauinsland gebucht. Ausnahmslose überteuerte Touri- Abzocke! Wie übrigens bei allen anderen Reiseveranstaltern auch. Es wird viel versprochen und nur wenig gehalten, oft Massenabfertigung und alles auf unterstem Niveau! Wir haben uns oft an Ägypten und die Türkei vor 30 Jahren erinnert gefühlt, an jeder Ecker und von Jedem wird versucht dir dein Geld aus der Tasche zu ziehen. Kleines Beispiel, in einem Hotel in Stone Town wollte man von uns 8$ für 0,5L Wasser "weil ja Ramadan ist"


    Pool
    • Verfügbarkeit der Liegen
      Gut
    • Sauberkeit
      Eher gut

    Aktivitäten am Pool

    • Poolbar

    Wassertemperatur

    • angenehm

    Vier schöne und große Pools sorgen für Abwechslung;-)


    Strand

    Aktivitäten am Strand

    • Entspannen

    Hätten wir gewusst, dass die einheimischen Machos hier täglich den osteuropäischen Urlaubern ihre Jet- Skis vermieten, hätten wir dieses Hotel nicht gebucht! Zusätzlicher Lärm durch Jet-Skis am Strand und die zum Teil sehr aufdringlichen Strand- Verkäufer, absolut nervig. Das leidige Thema mit dem Liegen-Reservieren – ein Paradebeispiel für egoistisches Verhalten im Urlaub! Ich als Frühaufsteher konnte wieder einmal täglich dieses aus meiner Sicht asoziale Verhalten in all seinen Facetten beobachten. Ekelhaft! Wer einen bestimmten Platz möchte, sollte früh aufstehen – 05:00h bis 06:00h, ja genau! Der Clou: Hotelangestellte wurden von findigen Gästen bestochen, um Liegen rechtzeitig zu reservieren. Ein wahrer Schwarzmarkt der Sonnenliegen! Während unseres Aufenthalts versuchte das Hotelmanagement, diese Praktik zu unterbinden. Es waren dann auch einige Tage morgens, weniger Handtücher. Und NEIN, es ist nicht nur einer rein deutschen Unart!


    Kultur & Erlebnis

    Beliebte Kultur- & Erlebnisaktivitäten

    • Shopping
    • Sightseeing
    • Museen

    Das Freddie Mercury Museum in Stone Town.


    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher schlecht

    Extrakosten

    Nur erwartete Kosten

    • Nein

    Check-in ins Zimmer erst ab 15:00 Uhr möglich. Falls früher verfügbar, werden 16€ pro Stunde verlangt. Wir haben über 6000€ für zwei Wochen AI- Pauschal- Urlaub bezahlt und das Hotel kassiert beim Einchecken nochmals 5€ pro Person und Tag als irgendeine Touri- Abgabe ab! Bereits am zweiten Tag habe ich mir eine akute infektiöse Diarrhö zugezogen und musste nach vier Tagen eine Infusion beim Hotelarzt für unverschämte 448$ erhalten.


    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Urlauber
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Urlauber, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Erfahrungen mitzuteilen, und seien Sie versichert, dass wir Ihr Feedback zu schätzen wissen. Es tut uns leid zu hören, dass Ihr Aufenthalt nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Ihre Kommentare und Rückmeldungen ermöglichen es uns, ständig an der Verbesserung unserer Einrichtungen und Dienstleistungen zu arbeiten, um die Zufriedenheit unserer Gäste zu gewährleisten. Wir hoffen, dass Sie uns eine zweite Chance geben, damit wir in Zukunft eine noch positivere Erfahrung mit Ihnen teilen können. Mit freundlichen Grüßen, Hotel Riu Hotel Riu Jambo Online Reputation Management