- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Große gepflegte Hotelanlage mit 750 Zimmern. Das Hotel war voll ausgebucht, viele Portugiesen, Italiener, Engländer, Deutsche, Franzosen, auch sehr viele Familien mit Kindern, wenige ältere Gäste. Schöner Baustil mit Türmchen und weitläufige Anlage. Schöne Gartenanlage mit Grünflächen, Sandflächen, viele Pflanzen, Palmen, Blumen, alles top gepflegt. Die Anlage macht nach 3 Jahren einen top Eindruck, es wird auch ständig ausgebessert, wo es nötig ist. Schöne Lobby mit vielen Sitzgelegenheiten, viele Bars (eine 24 Std. geöffnet), auch viele Selbstbedienungsstationen für Getränke. Ab 23 Uhr Snacks an der Lobby-Bar. Es gibt einen Internet- und Fotoshop. 30 Minuten mit sehr schneller Verbindung kosten 5 EUR. In der Lobby sind noch einige Souvenirläden, teilweise mit sehr schönen Sachen und es gibt einen Hotelshop mit gutem Sortiment, aber sehr teuer. Die TUI-Infoveranstaltung gleicht einer Verkaufsveranstaltung. 30 Minuten Dauergrinsen und eingespielte Witze, über die keiner Lachen konnte rundeten diese Werbeveranstaltung ab. Bei Problemen fühlte sich keiner zuständig. Wir hatten mit 3 der Damen Kontakt, helfen konnte bzw. wollte uns niemand. Man wurde immer wieder auf den nächsten Tag vertröstet. Das kennen wir von TUI aber anders. Ausflüge hatten wir vorab bei Baobab-Tours gebucht. Wir haben mit Ralf die Nord- und Südtour gemacht und es nicht bereut. Es waren super Touren, sehr informativ, nur 8 Leute pro Tour und man nimmt sich alle Zeit der Welt. Das Wetter war recht gut, viel bewölkt, was aber auch gut so war. Wenn die Sonne richtig rauskommt, sticht das richtig. Auch trotz der Bewölkung haben wir viele Sonnenbrände gesehen. Ansonsten ist das Klima dort sensationell, Tagestemperaturen um die 30°, Nachts etwas über 20°, man braucht nur bei Wind eine leichte Strickjacke, ansonsten braucht man nur leichte Sommerkleidung. Wer keinen großen Wert die Getränkeauswahl legt, früh Essen und früh schlafen geht, ist in diesem Hotel bestens aufgehoben.
Wir hatten ein normales Doppelzimmer mit direktem Meerblick, nicht sehr groß, aber schön eingerichtet und sehr ruhig gelegen. Dunkle Möbel, viel Stauraum in Kommoden und großer, offener Schrank. Kostenloser Safe mit Zahlencode. Gut funktionierende und leise Klimaanlage, Deckenventilator. Keine Schiebetüren zum Balkon, daher sehr dicht schließende Tür. Möblierter Balkon mit Standard RIU Plastiktisch- und –stühlen. Wäschetrockner an der Wand. Flatscreen-Fernseher mit fast allen Deutschen Programmen, gute Telefonverbindung vom Zimmer aus (ca. 3 EUR/Min.). 2 große Betten mit top Matratzen. Überhaupt eine super Sauberkeit im Zimmer, auch unter dem Bett oder Kommode. Das Bad ist offen, WC mit Tür abgetrennt, etwas schlechte Lüftung. Große Dusche mit Ablagemöglichkeiten. Föhn vorhanden, aber nicht empfehlenswert. Leerer Kühlschrank, dort kann man die kostenlosen Wasserflaschen (gibt es an der Rezeption) kühlen. Großer Waschtisch, viel Platz auf der Ablage und alles im Top Zustand.
Positiv: Im Restaurant haben wir morgens und abends immer einen Tisch auf der großen Außenterrasse bekommen. Es gab dort auch einen Nichtraucherbereich und man saß ruhiger und gemütlicher mit schönem Blick über die Anlage. Das Hauptrestaurant ist riesengroß, da wir Spätesser sind, war dort nicht mehr viel los (was sich auch auf das Essen auswirkte). Die Essenauswahl war groß, aber auch teilweise sehr einseitig. Die Kuchen-und Gebäckabteilung ist am besten, alles frisch und sehr lecker. Fleisch war oft trocken, Gemüseauswahl ok und die Pasta super. Salate gab es auch genug. Es gibt eine Vegetarische Ecke und eine Kinderecke im Hauptrestaurant. Mittags waren wir immer im Strandrestaurant, das Essen war gut, auch abwechslungsreich , täglich wechselnde Fleischgerichte, viel Fisch, Gemüse, lecker Pasta, Pizza, Salate, Obst und Kuchentheke. Abends kann man noch die 3 Themenrestaurants buchen, man muss 3 Tage vorher reservieren, vor allem das Asia-Restaurant ist sehr gefragt. Das Kapverdische war das schlechteste, viele Fischgerichte, Eintöpfe, war halt nicht unser Geschmack. Das Afrikanische Restaurant war eigentlich gut, wenn man noch Fleisch bekommen hat. Da galt: wer zuerst kommt, malt zuerst…..Der Asiate war der Hammer, da waren wir gleich 3 x Essen, jedes Mal top Service, Essen bis zum Schluß, lecker Sushi, Frühlingsrollen, Gemüsetempura, etliche Sorten Fleisch, Rippchen, gebratene Nudeln und große Dessertauswahl, einfach nur Klasse. Negativ: Getränke: Auf der Barkarte stehen 4 alkoholische Cocktails, Caipirinha + Sangria. Die ganze Karte ist sehr eingeschränkt und kein RIU-Standard, wie wir das sonst gewöhnt sind. Das Nationalgetränk Caipirinha wird mit Grapefruit oder Zitronen hergestellt. Limetten für den Caipirinha gab es 2 Tage, danach wieder Zitronen oder Grapefruit. Auf Nachfrage wegen der fehlenden Limetten bekamen wir Aussagen wie: “Schiff kommt..., Schiff ist nicht gekommen.....es gibt nirgendwo Limetten.....” Lumumba und Baileys fehlen total auf der Karte. Baileys wird auf Anfrage aus mehreren Schnäpsen gemixt, welches dann ein untrinkbares Getränk war. Für Lumumba sollten wir heißen Kakao am Automat ziehen, nach Abkühlen sollte dieser mit Brandy gemixt werden. Der obligatorische Sekt am Sonntag fehlte komplett, dies ist in jedem RIU-Hotel weltweit Standard. Solche Dinge haben wir bei RIU noch nie erlebt. Essen allgemein: Es gab in den 14 Tagen keine Bananen und nur einmal unreife Honigmelonen. Ansonsten immer nur Wassermelonen, Orangen oder Grapefruit, ab und zu mal Kiwis. Frische Säfte gab es einmal am Sonntag, auch diese wurden mit Wasser gestreckt bzw. verdünnt. Essen Hauptrestaurant: Abendessen Buffet durchgehend bis 22.00 Uhr. Wir sind Spätesser und erst immer gegen 20.30 Uhr ins Restaurant gegangen. Nach dem letzten Rundgang einer der Direktoren um 21.10 Uhr wird auf den Platten nichts mehr nachgelegt bzw. wird kein Fleisch mehr frisch gebraten, obwohl überall leere Platten stehen. Auf Rückfrage erhält man die Antwort:” finished” und die Schilder über den Platten werden entfernt. Bei der RIU-Umfrage 1 x pro Woche ist alles im Überfluss vorhanden, es gibt sogar Kaviar inclusive Bedienung vom Direktor. Wir haben ja schon viele RIU-Umfragen mitgemacht und da wird immer groß aufgefahren, aber sowas wie dort haben wir noch nicht erlebt. Da malen die Direktoren Herzchen auf die Teller und betteln regelrecht um gute Bewertungen. Im Afrikanischen Restaurant, 21.00 Uhr 2. Essenszeit: Nach der Vorspeise waren von den 6 warmen Fleischgerichten noch 2 verfügbar, um 21.15 Uhr waren die restlichen Platten leer, auf Nachfrage wieder die Antwort “finished”, es wurde dann nur noch Lamm nachgebraten.
Positiv: Top Zimmerreinigung, sehr gründlich und sauber, täglich neue Kopfkissenbezüge. Auch wurde unser Zimmer immer nett mit Handtüchern dekoriert. Service an der Bar auch OK, teilweise lange Wartezeiten, aber immer nett und freundlich. Service im Restaurant war sehr unterschiedlich, teilweise top Bedienung, schnelles Abräumen, Eindecken, Getränkeservice, teilweise aber auch sehr langsam und unmotiviert. Trinkgeld wird gern genommen, wirkt sich aber nicht auf den Service aus. Negativ: Die Rezeption ist die meiste Zeit überbesetzt, teilweise haben wir 12 Leute gezählt. Aber wenn man Fragen hat, weiß so keiner richtig Bescheid. Deutsch geht gar nicht (außer Rosi und Marlene) und auf Englisch wurden wir teilweise auch nicht verstanden, da schauten uns große Augen fragend an. Die Direktoren sind für Gäste nur beim Managercocktail 1 x die Woche ansprechbar, bei Problemen wird man schnell abgewimmelt. Unsere Deutschland-Fahne, die wir zur Frauen Fußball-WM am Balkon befestigt hatten, wurde vom Hotel personal ohne unser Wissen einfach abgeschnitten, aufs Bett gelegt und dazu noch die Balkontür aufgelassen. So etwas darf in einem 4* Hotel nicht passieren.
Die Lage ist perfekt. 3 Minuten vom Flughafen entfernt (kein Lärm) und direkt am Traumstrand mit hellem Sand und türkises Wasser. Angenehme Wassertemperaturen, nicht so hohe Wellen (meist gelbe Flagge), perfekt zum Erfrischen. Der Strand sollte öfters von Müll und Zigarettenkippen gereinigt werden, dies geschah 1 x in 14 Tagen. Liegen und Sonnenschirme ausreichend am Strand vorhanden, alles in gutem Zustand. Saubere Toiletten und Duschen direkt am Strandzugang. Man kann super Strandspaziergänge unternehmen, auch wurde man nie von Händlern belästigt. Auch sieht man mit etwas Glück links und rechts vom Hotel Schildkröten im Wasser. Es gab einige Angler, die teilweise kleine Haie gefangen haben.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Große gepflegte Poolanlage mit Poolbar. Wellness-Center mit Friseur und Fitness-Studio in einem extra Gebäude. Schöne Außenjacuzzis mit Ruheliegen und Meerblick. Miniclub RIULand und Hobbyclub vorhanden. Animation tagsüber am Pool oder Strand. Teilweise sehr laute Musik. Täglich das gleiche Sportprogramm wie Boccia, Darts, Volleyball, Wassergymnastik und Stepaerobic. Clubtanz jeden Mittag. 1 x die Woche Paella-Party mit Sangria am Pool. Die Abendanimation wird nur auf Portugiesisch und Englisch abgehalten. Der Chefanimateur, der sehr gut deutsch sprach, war nur wenige Tage im Hotel, danach wurde kein Wort mehr Deutsch gesprochen, obwohl sehr viele deutsche Gäste im Hotel waren. Auch wurde 3 x die Woche die gleiche Tanzshow geboten, jedes mal unter einem anderen Namen. Auf die berühmten Musicals von RIU haben wir vergeblich gewartet, dafür jeden Abend mind. 30 Minuten Clubtanz. Die Show endete spätestens um 22.30 Uhr, die Disco öffnet aber erst um 23 Uhr. In dieser Zeit gehen natürlich die Gäste weg, keiner wartet so lange, bis die Disco öffnet. Auch war die Musik dort so schlecht, dass kaum ein Gast länger als 5 Minuten blieb und somit die Disco immer leer war. Die Karaoke-Bar dagegen war immer voll und super Stimmung. Schade, dass dort nur bis 24 Uhr geöffnet war.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Frank |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 68 |