- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Ein sehr großes, toll gepflegtes, luxuriöses Hotel. Die Gäste sind Engländer, Franzosen, Niederländer, Deutsche, Portugiesen, Italiener, Spanier,.... Hier kann man einen tollen Strandurlaub oder Poolurlaub verbringen. In fußläufiger Umgebung um die Anlage gibt es nicht viel Zivilisation (Kneipen, Nachtleben o.ä.) aber das war uns vorher bewusst und war auch bewusst so gewählt.
Das Zimmer war recht groß (insbesondere das Bad). Außerdem war es mit einer tollen Minibar ausgestattet, die alle 2 Tage aufgefüllt wurde (Getränkedosen, Spirituosen). Safe, Klimaanlage, TV (inkl. deutsche Sender) usw. haben einwandfrei funktioniert. Einzig die Zimmertür schien veraltet und wenig vertrauenserweckend. Außerdem bot sie keine gute Schallisolierung zum Gang hin, was aber selten gestört hat. Im Zimmer befanden sich zwei getrennte Betten, die aber auf unseren Wunsch hin mit einem großen Laken so bezogen wurden, dass sie wie ein großes Bett gewirkt haben. Wir haben gut geschlafen. Der Balkon war klein aber schön.
Die Gastronomie war toll. Vor allem im Hauptrestaurant gab es Unmengen zu essen und es wurde auch sehr schnell vom aufmerksamen Personal aufgefüllt, wenn etwas drohte, zur Neige zu gehen. Die Qualität war ebenfalls sehr gut - es gab mehrere Stationen, an denen Fleisch/Fisch/Gemüse frisch angebraten wurden. Insbesondere beim Abendessen war es aber für unseren Geschmack häufig ein zu großes Gedränge. Man konnte sich teilweise nicht in Ruhe etwas anschauen oder nehmen, weil man ganz schnell wieder für jemanden im Weg war. Es gibt nicht nur ein Hauptrestaurant, sondern auch Themenrestaurants, in denen man reservieren muss und die Herren bspw. lange Hosen tragen MÜSSEN - daran hält sich aber nicht jeder. Leider wurde uns der Zutritt zum asiatischen Themenrestaurant verweigert, weil wir 40 Minuten nach unserer gebuchten Zeit erschienen sind. Ein Zeitslot beträgt jedoch 2 Stunden und uns hätten 60 Minuten völlig ausgereicht. Wir haben nicht verstanden, warum wir nicht trotzdem Platz nehmen durften - man hätte uns ja auch freundlich sagen können, dass wir nun halt nur noch X Minuten Zeit haben, da sie dann für die nachfolgenden Reservierungen eindecken müssen. Am Pool hat man die Möglichkeit, tagsüber Snacks, Burger, Pommes etc zu bekommen. Außerdem gibt es verschiedene Bars (nicht nur am Pool), an denen man diverse Getränke bekommt. Die AI Getränke sind natürlich nicht von allerbester Qualität, aber ausreichend. Außerdem gibt es auch diverse Stationen, an denen man Getränke selbst zapfen kann. Die Kellner waren nicht immer aufmerksam und zuvorkommend (wie man es in einem europäischen 5-Sterne-Hotel erwarten würde). So mussten wir uns z.B. manchmal aktiv darum kümmern, einen Kaffee zum Frühstück zu bekommen, weil wir nicht beachtet wurden. Insgesamt ist das aber natürlich meckern auf hohem Niveau. Man muss sich im Hauptrestaurant entscheiden, ob man im Trubel sitzen möchte und kurze Wege zum Buffet hat, oder ob man lieber in einer ruhigeren Ecke Platz nehmen möchte und einen etwas weiteren Weg zum Buffet hat. Wir haben immer im Freien gegessen, weil uns dort die Atmosphäre am besten gefallen hat. Jedoch musste man aufpassen, dass keine Spatzen sich am eigenen Teller bedienen, wenn niemand mehr am Tisch sitzt und das Essen unbewacht ist.
An der Rezeption wurden uns auf Nachfrage keine Ausflüge empfohlen, sondern nur auf das Angebot von TUI verwiesen, was ich schade fand. Es gibt lokale Anbieter für gleiche/ähnliche Touren, wie von TUI, jedoch bekommen die nicht wirklich Zugang zu den Gästen des Karamboa. Eine Internetrecherche hilft. Viele Wünsche kann man über die RIU App weitergeben und muss somit nicht extra zur Rezeption, wenn man beispielsweise noch ein Handtuch benötigt oder die Klimaanlage nicht funktioniert etc. - Die App ist jedoch eher schlecht programmiert und stürzt häufig ab. Frische Strand-Handtücher bekommt man nur an 2 Stationen gegen Vorlage einer Pfandkarte oder gegen Abgabe der alten Handtücher. Diese Stationen schließen jedoch zu früh (17 Uhr) und haben auch gelegentlich keine frischen Handtücher vorrätig. Das ist besonders ärgerlich, wenn man keine alten Handtücher, sondern nur die Pfandkarte hat und auf dem Weg zum Strand damit geplant hat, sich frische Handtücher mitzunehmen.
Vom Flughafen aus könnte man fast laufen - 5 Minuten Fahrzeit. Das Hotel liegt direkt am Strand, an dem sich nur Hotelgäste, wilde Hunde und einheimische Verkäufer befinden. In direkter Nachbarschaft befindet sich noch eine weitere große Hotelanlage. Ansonsten sind dort derzeit nur Sanddünen und das Meer. Man kann jedoch zu Fuß bspw. nach Rabil, nach Sal Rei oder einfach am Strand entlang nach Süden gehen. Fluglärm hat uns nie gestört.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Angebote der Animation haben wir nur zum Teil genutzt. Der Fitnessraum war je nach Tageszeit unterschiedlich stark frequentiert. Die Abendunterhaltung fanden wir meist ziemlich schlecht. Meistens wurde extrem laut Musik gespielt und die Mitarbeiter des Animationsteams haben in Kostümen so getan, als würden sie das live singen oder auf ihren Instrumenten spielen. Dabei kam ich mir etwas vera****t vor. Im Anschluss an die meist 1stündige Show war dann noch Karaoke-Singen angesagt, was insbesondere von den englischen Gästen genutzt wurde. Das kann mal ganz lustig oder sogar gut sein - aber nicht jeden Abend. 1-2 Mal pro Woche haben sie aber auch Bands oder Solokünstler zu Gast, die dann wirklich gut waren. Insgesamt muss ich also sagen, dass die Abendunterhaltung für ein Hotel dieser Preisklasse und Größe ziemlich billig war. Tagsüber werden Aktivitäten wie Malkurse, Sportprogramme, Bingo, Kanufahren (auf dem Meer) usw. angeboten, die man je nach Geschmack und Laune nutzen kann. Das Kanufahren ging während unseres 11-tägigen Aufenthalts nur 2 mal, da der Wellengang ansonsten immer zu stark war. Die Pools haben wir gerne genutzt, da insbesondere die länglichen Sportpools am Nachmittag und Abend angenehm leer waren. In den Pools, in denen es auch Barbetrieb gibt, waren wir nie, da die immer sehr voll waren.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2024 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Lima |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 4 |
Sehr geehrter Lima, vielen Dank für das wertvolle Feedback von Ihrem ersten Besuch im Hotel Riu Karamboa. Was Ihre Bemerkungen zu den Ausflügen betrifft, so ist es uns sehr wichtig, Sie darüber zu informieren, dass RIU Hotels and Resorts keine Ausflüge anbietet oder verkauft. Daher verfügen wir über keinerlei Information über externe Anbieter. Wir freuen uns dennoch, dass Sie die Zeit bei uns genossen haben und bedanken uns für Ihr Lob zu unserem Service. Dennoch ist es schade zu lesen, dass wir Sie nicht in allen Bereichen zufriedenstellen konnten. Seien Sie versichert, wir nehmen uns Ihren Eintrag zu Herzen und werden diesen an die Verantwortlichen weiterleiten. Wir hoffen, Sie bald für einen weiteren angenehmen Aufenthalt bei uns begrüßen zu dürfen! Mit freundlichen Grüßen Hotel Riu Karamboa Online Reputation Manager