- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel ist an sich sehr schön und die Zimmer sind auch sauber. Der Zustand des Hotels ist aber schlechter, als man von einem erst zwei Jahre alten Gebäude erwarten muss. Dies kann aber auch an den technischen Möglichkeiten liegen. Die ersten zwei Tage unseres Aufenthalts waren sehr angenehm, da unseres Erachtens nicht so viele Gäste in dem Hotel waren. Dies änderte sich dann schnell. Vor allem beim Essen war dies dann störend, da der Lärmpegel dementsprechend war und man auch sehr aufpassen musste, dass man z. B. die Getränke heil zum Tisch brachte. Wir hatten unsere Zimmer im linken Block (Nr. 2263) ganz außen. Durch die Größe der Anlage hatten wir täglich weite Fußmärsche zu bewältigen. Zum Restaurant brauchten wir ca. 15 Min. Man musste sich dann schon genau überlegen, was man alles zum Strand mitnimmt, um nichts zu vergessen. Ansonsten wäre man ja fast die halbe Urlaubszeit auf der Strecke gewesen :) Man konnte auch den ganzen Tag Reinigungskräfte beobachten, welche damit beschäftigt waren, den Boden zu wischen, etc. Allerdings wurden die Tische in der Lobby so gut wie nie sauber gemacht. Wir saßen den ganzen Urlaub nicht einmal an einem Tisch, der ohne ekelhafte Getränkeränder war und nicht geklebt hat. Ansonsten schließen wir uns natürlich den anderen guten Bewertungen an, die Sauberkeit war schon in Ordnung so. Die Gästestruktur war gemischt, wobei ältere Menschen schon die Mehrheit bildeten. Hauptsächlich waren Engländer dort. Dies war nicht so angenehm, da diese so gut wie keine Anstandsformen kennen. Sie rempeln einen an, ohne sich zu entschuldigen, fassen das Essen mit den Händen an, obwohl überall Zangen dafür bereit liegen und sie lassen ihre Kinder beim Restaurant spielen und toben und Rücksicht auf Verluste. Sie nehmen auch keine Rücksicht, dass manche Urlauber evtl. entspannen möchten, nein, sie quasseln unentwegt. Man muss dazu sagen, dass es diese Personen in jedem Hotel gibt, hier waren es allerdings auffallend viele.
Die Zimmergröße ist vollkommend ausreichend. Auch das Badezimmer ist ok. Am besten ist die Klimaanlage, welche man selbst regulieren kann. Ein Kühlschrank ist vorhanden, dieser wird aber nicht gefüllt. Safe ist kostenlos. Das Telefonieren ist ziemlich teuer: 5 Euro / Minute nach Deutschland.
Es gab ein Hauptrestaurant, ein Poolrestaurant und drei Themenrestaurants (Asiatisch, Kapverdisch und Afrikanisch). Wir haben nur das Kapverdische Restaurant versucht. Das Esser war besser als im Hauptrestaurant, allerdings hat uns die Atmosphäre nicht gefallen. Es war irgendwie ziemlich "unterkühlt". Die Menge der Speisen war überwältigend. Allerdings gab es Mittags ziemlich das gleiche zu essen, wie abends. Das Poolrestaurant war auch legerer, dadurch hatte man auch mehr das Gefühl, in einer Kantine zu essen. Ansonsten war das Essen gut, jedoch alles ziemlich fettig, weil vieles fritiert wird und sehr viel Öl verwendet wird. Von den Getränken waren wir enttäuscht. Lediglich das Cola schmeckt wie bei uns. Fanta und Sprite sind ungenießbar, da viel zu süß. Auch die Säfte schmeckten grässlich. Mit viel viel Wasser verdünnt, konnte man sie trinken. Einen Cocktail haben wir versucht. Diese sind auch viel zu süß duch diese komischen Sirupzusätze. Und die alkoholischen sind viel zu intensiv, weil einfach der Alkohol von schlechter Qualität ist. Ansonsten gibt es aber bzgl. des Essens nichts zu bemängeln. Wir bevorzugten es, draußen zu sitzen, da die Lautstärke so angenehmer war. Allerdings waren hier die Tische nur abens sauber, da eine Tischdecke darüber war. Morgens und mittags war alles voller spritzer, Brösel und hat geklebt. Uns ist es auch zweimal passiert, dass wir unser Desert geholt haben und als wir zurück kamen, war unser Tisch bereits vergeben, weil einfach abgeräumt wird, obwohl noch Getränke in den Gläsern sind. Das ist natürlich unangenehm, wenn man dann mit den vollen Tellern rumlaufen muss, um einen neuen Platz zu finden. Nun ein Hinweis an alle Tierfreunde: Es gibt im RIU Karamboa sehr viele Katzen und auch Hunde, die sehr sehr unterernährt sind. Bitte füttern Sie die Tiere! Die Tiere sind sehr arm und ohne die Hilfe der Hotelbesucher restlos ausgeliefert. Wir mussten mit erschrecken feststellen, dass es nur sehr sehr wenige Urlauber mit Herz gibt. Uns ist es sogar passiert, dass ein deutscher Urlauber eine Katze mit dem Fuß weggetreten hat, obwohl wir diese gerade gestreichelt haben!!! Die Menschen sind einfach zu sehr mit sich beschäftigt. Sie fressen den ganzen Tag in sich hinein, und wenn sie beobachten, dass die Tiere gefüttert werden, haben sie Angst, dass für sie nicht mehr genug bleibt. Es ist mit Sicherheit unvorstellbar, wie viel Essen in dem Riesenhotel täglich weggeworfen wird, obwohl man damit auch nützliches anfangen könnte. In einem Prospekt, welches im Zimmer aufliegt, steht, man solle die Katzen auf keinen Fall füttern, weil sie spezielle Diätnahrung vom Hotel bekommen. und dadurch dann krank werden. Angeblich sind diese Tiere auch geimpft. Dies finden wir schlicht und ergreifend eine Frechheit, dass RIU die Urlauber für dumm verkaufen will. Den Tieren fehlt es einfach am nötigsten! Die haben noch nie eine Spritze gesehen. Wir wollten die Verantwortlichen allerdings nicht darauf ansprechen, da wir befürchteten, dass die Tiere dann aus dem Weg geräumt werden. Also nochmal ein Apell an alle: Bitte füttern sie sie Tiere!!!
In allen vorstehenden Bewertungen wir der Service unentwegt gelobt. Wir schließen uns dem natürlich an, allerdings finden wir es selbstverständlich, dass das Personal freudlich sein muss! Man sollte dies nicht extra loben. Deutschsprachige Mitarbeiter haben wir nicht gesehen, man konnte sich aber mit Englisch gut durchboxen. Die Zimmerreinigung war ok. Allerdings war im Katalog angegeben, dass die Bettwäsche alle drei Tage gewechselt wird. Dem war nicht so. Wir waren 10 Tage dort und die Bettwäsche wurde nur einmal gewechselt. Direkte Beschwerden hatten wir keine, deshalb könnten wir nichts dazu sagen, wie die Rezeption damit umgegangen wäre.
Die Entfernung zum Flughafen beträgt lediglich 3 Busminuten. Das ist wirlich super. Man hört auch keinen störenden Fluglärm. Das Hotel liegt direkt am Strand, welcher auch sehr sauber und schön ist. Leider war bei uns an keinem Tag die Flagge grün, so dass man schon sehr aufpassen musste, wenn man sich ins Meer wagte. Einkaufsmöglichkeit ist die nächste in Sal Rei. Das ist die nächste Stadt, 7 km entfernt, welche aber mehr ein Dorf ist. Wir fuhren mit dem Taxi dort hin. Die Fahrt war sehr lustig, da man hinten auf der Pritsche saß. Allerings auch teuer: die einfache Fahrt kostet pauschal 10 Euro und dauert nichtmal 10 Minuten. Wir haben uns aber in Sal Rei nicht wohlgefühlt, da wir noch nicht mal richtig vom Taxi geklettert sind, als schon die ersten Shopinhaber auf uns zu stürmten, um uns in die Läden zu ziehen. Sie versuchen es mit allen erdenklichen Tricks. Wir wurden in einen Laden gezogen, der Verkäufer (selbst ernannter Picasso) stand dann vor der Tür, so dass wir den Laden auch nicht mehr verlassen konnten, ohne ein Souvenier zu kaufen. Dies kostete 25 Euro. Wir hatten die 5 Euro passend klein, dies wollte der Verkäufer aber nicht annehmen. Dann haben wir mit einem Fünfzig-Euro-Schein bezahlt, der Verkäufer gab dann 20 Euro heraus und behauptete, er habe keinen Fünf-Euro-Schein, wir sollen doch noch eine Schildkröte nehmen. Da wir dies nicht wollten, mussten wir schon lautstark auf die 5 Euro bestehen. Natürlich hatte er einen ganzen Stampel 5-Euro-Scheine und auch 50-Euro-Scheine (!) in seinem Geldbeutel. Wir hatten wirklich schon Angst vor dem Mann. Das schlimmste aber war dann, als uns der Typ dann auch noch abends im Hotel begegnete. Dort durfte er auch noch seine Waren ausstellen, war dort aber nicht so aufdringlich. Zumindest nicht zu uns, er tat, als ob er uns nicht kannte. Ein anderer beschimpfte meinen Partner als "Bad Man", nur weil wir ihm kein Gehör geschenkt haben. So viel zur Mentalität der Kapverdianer. Als zweiten Auslfug unternahmen wir die Buggy-Tour, die von Tui organisiert wird. Das war wirklich super. Sehr lustig und interessant. Und vor allem wurde man nicht belästig. Dort wurde dann auch unser Eindruck der Insel wieder gerettet. Das Meer, der Strand, die Ruhe, alles ist einfach traumhaft....
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation war vorhanden, aber zum Glück nicht aufdringlich. Internetzugang ist vorhanden, allerdings sehr teuer. Der Strand war wirklich super, auch um den Pool war alles recht sauber. Man bekam auch immer eine freie Liege, auch wenn man nicht bereits um 9 Uhr in den Startlöchern stand. Die Sonneschirme sind ein bisschen rar, aber die helfen ohnehin nicht recht viel.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Januar 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sandra |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 2 |