RIU Monica ist ein relativ neues und großes Hotel mit großem Garten- und Poolbereich, ideal für jung und alt, insbesondere aber für Familien mit Kindern jeden Alters. Nach unserer Schätzung waren unter den Gästen 50 % Spanier, 30 % Engländer und 20 % Deutsche. Im Hotel wird auf äußerste Sauberkeit geachtet. Wir hatten Halbpension gebucht. Da Parkplätze in Nerja absolute Mangelware sind, wollten wir für unseren Mietwagen auf dem hoteleigenen Parkplatz (7,10 € pro Tag) buchen, mussten wegen Überbelegung aber zwei Tage darauf warten. Im August kann man sich in Andalusien, in Nerja und im RIU Monica auf vieles verlassen: Es ist heiß (±30 °C), fast immer wolkenlos, das Wasser ist angenehm warm (±26 °C), alle, die auf Schulferien angewiesen sind, sind da, alle Geschäfte sind offen - es ist eben Hochsaison. Wir haben es genauso erwartet.
Die Zimmer sind recht groß und alle mit großem Balkon ausgestattet. Zuerst quartierte man uns im ersten Stock ein. Der Ausblick von dort war bescheiden. Da wir ein Zimmer mit seitlichen Meerblick gebucht hatten, bekamen wir auf unsere Beschwerde hin am nächsten Tag ein Zimmer mit schönem Ausblick im vierten Stock des Hotels. An den Zimmern und den Balkons gibt es eigentlich nichts zu mäkeln. Man hat genug Platz für sein Reisegepäck und auch das Bad ist groß und zweckmäßig. Man kann einen Zimmertresor für 15,15 € pro Woche mieten. Mit ARD, ZDF und 3sat werden u. a. drei deutsche Fernsehprogramme angeboten. Am Balkon ist auch ein kleiner Wäscheständer angebracht. Für Geräuschempfindliche ist das Hotel aus verschiedenen Gründen nicht zu empfehlen. Zum einen sind die Zimmer ziemlich hellhörig (ein Kleinkind schreit immer!) und zum anderen macht die Klimaanlage einen Höllenradau. Der an sich meist ausreichende Deckenventilator in unserem Zimmer gab regelmäßig unregelmäßige Knistergeräusche von sich.
Das Frühstückbuffet ist äußerst vielseitig und bietet auch für typisch (süd-) deutsche Vorlieben vieles Leckeres. Der in Isolierkannen angebotene Kaffee ist aufgrund seines Chlorgeschmacks ungenießbar. Auf unsere Reklamation wies und der Hoteldirektor persönlich auf einen zusätzlichen Kaffeeautomaten im Restaurantbereich hin, der recht guten Kaffee braute. Aus besondere Leckerei gab es früh abwechselnd frisch gemixte Säfte oder am Sonntag auch mal Sekt. Auch das Buffet am Abend bot alles, was das Herz begehrt. Auch am Abend wurde neben dem vielseitigen Standardangebot immer eine besondere Vor-, Haupt- und Nachspeise angeboten. Abends wird in zwei Schichten (19:00 Uhr und 20:45 Uhr) gegessen. Aufgrund der vielen Gäste geht es früh und abends recht lebhaft und laut im Restaurant zu. Der Service ist jedoch exzellent. man wird sofort bedient und leere Teller umgehend abgeräumt. Der einzige Nachteil so eines tollen Angebots: Man muss nach dem Urlaub einige Kilos abspecken.
Das Personal ist extrem hilfsbereit und freundlich. Es wird regelmäßig aktiv bei den Gästen nachgefragt, ob alles in Ordnung ist. An der Rezeption spricht man recht gut Englisch und Deutsch. Die Zimmer werden sehr ordentlich gereinigt, einmal wurde sogar ohne Aufforderung die Bettwäsche gewechselt. Zusätzliche Serviceleistungen wie z. B. Wäscherei, Arzt, Massage, Frisör und Unterhaltungsangebote sind vorhanden. Bei Beschwerden versucht man stets schnell Abhilfe zu schaffen.
Das Hotel liegt am Rand des Stadtzentrums von Nerja. Zu Fuß ist man in wenigen Minuten in den Einkaufsstraßen der Stadt. Es gibt sehr viele, regelmäßig gut besuchte Lokale im Stadtzentrum. In der Stadt wird an verschiedenen Plätzen ein abwechselndes Programm (z. B. Live-Musik, Theater, Kino) geboten. Vom rund 50 m breiten Sandstrand (von Einheimischen gut besucht) trennt das Hotel ein wenig frequentierter Fußweg. Das Ufer ist nicht sehr steil. Am Strandeingang des Hotels befindet sich eine Fußdusche, an der man den Sand von den Füßen abspülen kann.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel verfügt über einen relativ großen Pool für Schwimmer und einen kleinen für Kleinkinder. Wegen der vielen Kinder ist es im Bereich des Pools relativ laut. Wir als älteres Paar wählten regelmäßig unsere Liegen im oberen, seitlichen und sehr schön angelegten Gartenbereich. Dort war es schattiger und auch ruhig. An der Sauberkeit im Gartenbereich, am Strand und im Wasser gab es nichts zu beanstanden. Liegen, Schirme, Duschen und Umkleidemöglichkeiten sind ausreichend vorhanden. Der Zugang zum Internetzugang über WLAN in der Lobby kostet 2 € pro Stunde. Bei den sieben spanischen Hotels, die wir 2009 und 2010 besucht haben war der Internetzugang stets kostenlos. Hier hat das RIU Monica noch Nachholbedarf.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im August 2010 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Wolfgang |
| Alter: | 56-60 |
| Bewertungen: | 38 |

