- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel besteht aus einem mehrgeschossigen Hauptgebäude sowie über die Anlage verstreute Bungalows. Diese Bungalows werden eigenständig unter dem Namen Riu Palmitos geführt, sämtliche Leistungen werden aber im Hauptgebäude Riu Palmeras erbracht. Im EG des Hotels befindet sich die Lobby, Buffetrestaurant und Barbereich. Alle diese Bereiche machen einen guten renovierten Eindruck. Im Außenbereich liegen die jeweiligen Terrasenbereiche der Gastronomie, ein Swimmingpool mit abgetrenntem Kinderbereich und Poolbar, sowie ein weiterer Swimmingpool im Bungalowbereich. Weiter gab es einen Kinderspielplatz und einen Außentennisplatz (beide etwas versteckt in einer Ecke der Anlage). Das gesamte Hotel war sehr sauber, die Gartenanlage sehr gepflegt. Die Pools wurden täglich gründlich gereinigt. Die Anlage erschien mir im Katalog größer als sie tatsächlich war, dies rührt aus meiner Sicht aus der Vielzahl der im Park befindlichen Bungalows. Die Gäste waren vornehmlich Deutsche und Holländer (die übrigens sehr gut miteinander auskamen !), das Alter war sehr gemischt, so ab 30 aufwärts. Auffallend waren die vielen Familien mit kleinen Kindern in der Anlage. Dies rührt auch aus der Kinderfreundlichkeit der Hotelangestellten, die im Restaurant nie fehlenden Kinderstühle und dem abgetrennten Kinderbecken. Alles war im Kinderwagen sehr gut zu erreichen, da wo Rampen notwendig waren, gab es sie auch. Zur leichten Abwertung (4,5 von 6 Sonnen) führte das Alter und Aussehen des Hauptgebäudes sowie der 2. Pool, der sehr weit weg vom Haupthaus quasi in einer separaten Anlage liegt. Mein Bungalow (Nr. 4) lag sehr nah am Haupthaus, den 2. Pool hab ich nie benutzt, auch weil er für Kleinkinder ungeeignet war. Mein Resummee: Wir hatten schöne 2 Wochen. Das Hotel ist ideal für Leute, die Erholung in einem ungezwungenen, aber dennoch zivilisierten Umfeld suchen. Wir hatten sehr viel Kontakt mit anderen Gästen, die alle sehr überrascht über die gute Atmosphäre im Hotel waren. Die Bungalows im vorderen Teil könnte ich nur nach einer grundlegenden Sanierung und Modernisierung empfehlen, die im hinteren Teil am 2. Pool schienen etwas neuer zu sein, aber da ist man sehr "weit weg vom Schuß". Beim Wiederkommen würde ich ein Zimmer im Haupthaus möglichst oben mit Meerblick buchen. Noch ein kleiner Tipp am Rande: Ich wollte zuerst Meloneras statt Playa del Ingles buchen, habe mich aber durch die Hinweise auf Bauarbeiten abschrecken lassen. Das hätte ich mal besser nicht getan, da gibt es sehr schöne und vor allem neue Hotels, auch wenn diese ein bißchen teurer sind. Von Meloneras aus ist man mit dem Taxi in 10 Minuten für 3,50 EUR in Playa del Ingles.
Eindeutig der Schwachpunkt des Hotels. Über die Zimmer im Hauptgebäude kann ich nur wenig sagen, da ich sie nicht gesehen haben. Ich hatte einen Bungalow mit zwei Schlafzimmern und einem Badezimmer im Obergeschoß und einem WC sowie einem Wohnzimmer mit Kitchenette ebenerdig. Positiv: Der Bungalow war sehr schön nach Süden ausgerichtet und durch die versetzte Anordnung waren die jeweiligen Terassen nicht direkt einsehbar. Jede Terasse hatte zwei Liegen und einen kleinen Tisch mit 4 Stühlen. Sauberkeit war ok. Es war so ruhig, wir haben alle geschlafen wie die Toten. Negativ: Die Betten quietschten, das Kinderbett war ziemlich "versifft", es gab nicht zu übersehende Feuchtigkeitsprobleme an mehreren Wänden, die Einrichtung des Wohnzimmers war unbequem (eine steinharte Couch), der Fernseher war recht mickrig, nachts war es recht kühl und feucht im Bungalow, die Kochecke war eher nicht zeitgemäß und die Treppe nach oben äußerst schmal und steil. Zu allem Überdruß hatten wir auch noch vereinzelt Kakerlaken sowohl unten als auch oben ! Mit viel Wohlwollen gibts hierfür 2 Sonnen.
Das Hotel verfügte nur über ein Restaurant, wo sowohl Frühstück als auch Abendessen in Buffetform gereicht wurden. Abends gab es auf Wunsch den 2. Gang als alacarte aus der Küche (2 Gerichte zur Auswahl, meist Fleisch und Fisch). Dieser 2. Gang hat mir nie besonders gut geschmeckt, sodaß ich beide Gänge (oder auch mehr) stets aus dem mehr als ausreichenden Buffetangebot genommen habe. Hervorzuheben waren die Themenabende (mit jeweiligen landesspezifischen Gerichten wie spanisch, asiatisch etc.), show-cooking mit frisch zubereiteten Fisch- und Fleischspeisen sowie Desserts, und einem Sondergericht am Stück aus dem Ofen, meist ganze Fische, Fleischkeulen oder Hähnchen etc. Diese wurden dann portionsweise gereicht. Das Abendessen fand in zwei Gruppen (18 und 20 Uhr) statt, wobei erstere meist größer war. Das Essen fand ich persönlich recht gut, durch die Quantität der verschiedenen Speisen war Abwechslung garantiert und eigentlich war für jeden Geschmack was dabei. Die Abwertung auf 5 Sonnen begründe ich mit der schwachen Weinauswahl (für spanische Verhältnisse), den recht hohen Getränkepreisen (für spanische Verhältnisse) und dem aus meiner Sicht schwachen 2. Gang aus der Küche sowie dem geschmacklich schwächelnden Dessertangebot. Was ich außer der perfekten Hygiene gut fand, war die Möglichkeit das Frühstück auf der Terasse des Restaurants einzunehmen. Leider wurde das beim Abendessen nicht angeboten. Über den perfekten Service hatte ich ja schon berichtet. Hier sei erwähnt, daß das Restaurant trotz der vielen Kinder kein Spiel- und Schreiplatz war.
Eigentlich hätten hier 7 Sonnen stehen müssen. Aber der Reihe nach. Das Lobbypersonal sprach fließend Deutsch und Englisch, war stets aufmerksam, freundlich und hilfsbereit. Es gab nie Wartezeiten, es waren immer ausreichend Leute da. Ein notwendig gewordener Arzt wurde binnen 40 Minuten zum Hotel beordert, an der Rezeption bestellte Taxis waren innerhalb von 2 Minuten da. Check-in wurde an einem Tisch mit einem Glas Sekt zur Begrüßung erledigt. Um die Koffer kümmerte man sich sowohl beim Ein- als auch beim Auschecken. Für das gesamte Restaurantpersonal kann obiges 100 % übernommen werden. Zum Frühstück half man einen freien Tisch zu finden, der Kinderstuhl wurde ungefragt gebracht. Zum Abendessen war der reservierte Tisch immer frei, der Kinderstuhl stand schon da, die Flasche Wein vom Vortag stand auch schon parat. Ein Tischwechsel nach der ersten Woche ohne Ankündigung im laufenden Betrieb war auch keine Hürde. Die Getränke waren eher am Tisch als ich Essen auf den Teller schaufeln konnte. Besteck und Teller wurden vorbildlich abgeräumt. Für unsere Kleine (16 Monate) wurden zusätzliche Speisen durch das Personal angeboten und es gab immer ein Lächeln und Kneifen trotz des ganzen Stresses für sie. Auch hier sprach das Personal sowohl Englisch als auch Deutsch. Damit man sich ein Bild vom Service machen kann: Trotz teilweise ca. 700 Gästen im Hotel kannte jeder Kellner sowohl im Restaurant als auch an der Bar nach einem Tag den Namen unserer Kleinen. Einziger Wermutstropfen war das Zimmerpersonal, die es trotz mehrfacher Ansage nicht geschafft haben, unsere zugegebenermaßen Extrawürste erfolgreich umzusetzen (Zeitfenster für Zimmerreinigung und Ansage, wie wir gerne unser Bett gemacht hätten). Dies lag vor allem an der Vielzahl der Damen und daraus resultierender Rotation. Zusammenfassend war das gesamte Hotelpersonal herzlich und zugleich professionell, einfach top, der Glanzpunkt des Hotels.
Die Lage ist top. Zum Strand gehts ruckzuck ein paar Treppen runter (mit Kinderwagen aber ne Qual, bequemer Taxi nehmen 2 EUR oder Hauptstraße runter), Einkaufsmöglichkeiten in unmttelbarer Umgebung ausreichend vorhanden, man war quasi im Zentrum von Playa del Ingles, trotzdem sehr ruhig. Transferzeit zum Flughafen waren so 30 Minuten. Sehr positiv waren die Taxipreise, man konnte so für jeweils 2-4 EUR die gesamte Umgebung erkunden (alle Taxis haben Taxameter). Mit Bus sind auch viele gefahren und haben positiv berichtet, ich hab aufgrund der niedrigen Preise immer das Taxi genutzt. Von den Nachbarhotels hab ich nichts mitbekommen, weder positiv noch negativ. Einschränkend muß natürlich hier gesagt werden, daß man wissen muß, wohin man fährt. Playa del Ingles ist nunmal ein Retorten-Touri-Kaff mit jede Menge Ramsch und Rummel. Das ändert aber nichts an den 6 Sonnen für die Lage des Hotels.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wer unterhalten werden möchte, ist hier fehl am Platz. Es gibt einen Tennisplatz (auf dem eigentlich niemand spielte), die 2 Pools, ne Internetecke und ne Menge Sonne. Das Hotel ist perfekt für Erholungssuchende. Positiv: Es gab keine Dauerbeschallung, das Publikum war sehr zurückhaltend, trotz der vielen Kinder war eigentlich nie Geschrei zu hören, Liegenreservieren wurde nicht toleriert, ständiger Getränkeservice am Pool, ausreichend Liegen vorhanden, Pool hatte einen Überlauf, welcher ideal zum Spielen für kleine Kinder war. Abends gabs ein bißchen Livemusik auf der Terasse der Hotelbar, die nie störend war. Spätestens um 23 Uhr war Zapfenstreich. Negativ: Der quasi nicht nutzbare und somit wenig genutzte 2. Pool führt dazu, daß sich am Hauptpool die Massen drängen. Es sind zwar genug Liegen vorhanden, aber der Platz ist sehr beschränkt, sodaß man recht eng zusammen liegt. Es gab keinerlei Kinderbetreuung, diese hatte aber auch nicht im Katalog gestanden. Da so gut wie keine Sport- und Unterhaltungseinrichtungen vorhanden sind, habe ich hier nur 3,5 Sonnen vergeben, aber es sei nochmals gesagt, daß sie hier fehl am Platz wären, da das Hotel trotz der zentralen Lage einen hohen Erholungswert vermittelt. Aus diesem Grund gab es sehr viele Stammgäste !
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im April 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Bernd |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |