Alle Bewertungen anzeigen
Sonja (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Dezember 2010 • 2 Wochen • Strand
Fortsetzung folgt!
5,0 / 6

Allgemein

Zunächst das Wichtigste für die ewigen Kritikasten: Ja, das Hotel hat ein Geruchs- und Feuchtigkeitsproblem, teils dem Klima, überwiegend aber wohl Bausünden geschuldet. Ja, das Hotel ist stark auf den US-amerikanischen Geschmack zugeschnitten, was sich in den Speisen, insbesondere aber der Gästestruktur niederschlägt (schlechte Manieren konnte man allerdings auch bei einigen (ost-) europäischen Gästen beobachten). Schließlich ja, RIU täte gut daran, Haus und Mobiliar einer Generalrenovierung zu unterziehen, um in den Details (wieder) mit allen Palace-Hüsern mithalten zu können. Aber all das wird aus unserer Sicht durch die positiven Aspekte, vor allem die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals aufgewogen, so dass wir uns schon zum 2. Mal gut aufgehoben fühlten und einen 3. Besuch schon fest eingeplant haben. Handyerreichbarkeit gut, in der Lobby kostenloser WLan-Zugang, der allerdings nicht durchgehend funktionierte. Reisen über die Feiertage bieten zwei eindrucksvolle Galadiners (silvester aber leider ohne Feuerwerk!), dafür ist das Wetter mit wechselnder Bewölkung, Wind, Regenschauern und nur vereinzelten sonnigen Abschnitten eher durchwachsen (frio navidad). Spanischkenntnisse von Vorteil, mit Englisch kommt man aber in der Regel auch weiter, im Mangement deutschprachige Mitarbeiter vorhanden. Motorsportvergnügungen und Touren der Reisveranstalter vergleichsweise teuer.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Großzügig geschnitten. Mobilar jedenfalls bei uns nicht abgewohnt, hatten allerdings auch eine der teureren Suiten mit Außenjakuzzi. Bei uns auch keinerlei Geruchsprobleme, geschweige denn Schimmelbidlung. Angesichts unserer Erfahrungen vom letzten Aufenthalt und den Mitteilungen anderer Reisender scheinen diese Probleme eher in den unteren Etagen vorhanden zu sein. Ansonsten "echtes AI" mit 24-Stunden-Room-Service und täglich aufgefüllter Minibar.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Für ein Hotel dieser Größe eher überdurchschnittlich. Hauptrestaurant in Buffetform geführt, was in den warmen Speisen zwangsläufig zu Einbußen in Geschmack und Präsentation führen muss, nicht zletzt dank der zuweilen unappetitlichen Tischsitten mancher Zeitgenossen! Auswahl aber immer ausreichend und es gibt - vor allem auch bei den Themenabenden - immer wieder Neues zu entdecken. Sauberkeit ebenfalls - auch hier aus deutscher Pesrpektive mit Einschränkungen - letztlich in Ordnung. Weintrinkern ist allerdings Vorsicht anzuraten. Im Angebot sind italienische und chilenische Weine in dominikanischer Lizenzherstellung (rot, rosé, weiß). Trinkbar aus der Sicht meines Mannes allein der rote "Chilene". Zusätzlich 5 Spezialitätenrestarants ("Gourmet", Braslianer, Italiener, Japaner, Steakhaus), qualitativ aber aus unserer Sicht nicht wesentlich besser als das Hauptrestarant. Reservierung morgens (8 bis 11.00 Uhr) nötig, aber während unserer Zeit problemlos möglich.


    Service
  • Sehr gut
  • Absolut top, wenn auch Mängel im Zimmer "sofort" (im dominikanischen, nicht deutschem Sprachverständnis) beseitigt werden. Trinkgelder werden angesichts der finanziellen Situation des Personals zwar gern gesehen, aber wir hatten nie das Gefühl, dass Service/Freundlichkeit in Abhängigkeit zu Anzahl und Umfang der "Tips" standen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Traumhafte Lage, Abzug allein durch die Umgebung bedingt. Außer - allerdings kilometerlangen - feinsandigen Stränden hat die Region wenig bis nichts im Hinterland zu bieten. Nächste sehenswerte Stadt (Higuey) rund 60km entfrent. Wer Dominanisches Flair sucht, ist an der Südküste mit Nähe zur Hauptstadt, aber auch in Puerto Plata besser aufgehoben. Hotelanlage mit - derzeit - Hotels großzügig, Riu Palace Punta Cana Gäste können Einrichtungen und Restaurants (morgens und mittags) mitnutzen, auf die Dauer aber langweilig. Fußläufig ist damit allenfalls Hotel-Sightseeing möglich, falls man nicht an grimmig dreinblickenden Wachposten (Iberostar) scheitert. Hier hat RIU seinem Wachpersonal eine sehr wohltuende Zurückhaltung auferlegt! Einkauf nur in Hotelshops und der Karibischen Straße (überteuerter Touristenkram) möglich, Shuttle zu einem Einkaufszentrum mit internationalen Waren (höherpreisig). RH-Tours bietet bei einem Ausflug (Land und Leute) den Besuch eines dominikanischen Supermarktes an. Die per Internet buchbaren Ausflüge dieses örtlichen Veranstalters mit deutschen/deutschprechenden Mitarbeitern sind deutlich preisgünstiger als die Angebote des/der Reiseveranstalter,


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Diverse Sportangebote unmittelbar in Hotelnähe am Strand. Nichtmotorsierte Vergnügungen für Hotelgäste gratis. Schnorcheln ist wegen des aufgewühlten Wassers und der in Strandnähe mageren bis fehlenden Vegetation nicht lohnend, hier ist man auf entsprechende Ausflüge angewiesen. Strandqualität absolut hervorragend. Die angepflanzten Palmen unterschiedlicher Größe biten ausreichend Schatten und es waren auch immer freie Liegen vorhanden.


    Preis-Leistung
  • Gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sonja
    Alter:41-45
    Bewertungen:36