Alle Bewertungen anzeigen
Stephan (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Mai 2025 • 2 Wochen • Strand
Gutes 4 Sterne All-In Hotel
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Nach 2017 waren mein Sohn und ich in diesem Jahr 2025 erneut in Playa del Carmen, dieses Mal im Riu Playacar. 4 Sterne laut "Katalog", 5 Sterne laut Hotelschild. Das Riu Playacar liegt absolut sicher in der gleichnamigen bewachten Hotelzone. Der Strand wird 1x täglich von den dort angespülten Braunalgen befreit. Anfang Mai war die Algenssituation insoweit noch soeben akzeptabel. Die Sargassum-Saison hatte schon im März begonnen. Das warme Meer hatte ordentlich Wellengang und hat richtig Spaß gemacht. Am flach abfallenden Strand gab es tatsächlich immer genug freie Liegen in der prallen Sonne und im natürlichen Schatten von Kokospalmen, sodass das sonst so übliche Reservieren von Liegen gar nicht nötig war und somit auch nicht massenhaft vorkam. Am naheliegenden sehr warmen Pool waren wir nicht. Dort sind die meisten Gäste an der Poolbar und lassen sich schon ab morgens volllaufen. Am Strand gab es auch gelegentliche Bedienung. Die Annimation war zum Glück dezent. Die Zimmer waren gut ausgestattet. Die Aufteilung ist vom Architekten sehr gut durchdacht. Zwei Doppelzimmer teilen sich jeweils einen kleinen Vorflur mit einer separaten Tür zum Hauptflur, die man mit seiner Schlüsselkarte öffnen kann. Das große Bad mit zwei Waschbecken ist halboffen, im Bad gegenüber liegt der Kleiderschrank mit vielen Kleiderbügeln und mit dem kostenlosen Safe und die Minibar mit vergleichsweise großen und leisen Kühlschrank, der Kaffeemaschine und RIU-Gratisspirituosen, die wir nicht genutzt haben. Die geräumige Dusche und Toilette sind separat. Wir hatten zwei große Einzelbetten, die neben einander standen. Genug Platz für meinen erwachsenen Sohn und mich. Ein Sideboard mit 6 großen Schubladen. 2 Stühle und ein Tisch. 2 große Nachttische mit einer weiteren Schublade. Den Fernseher haben wir nicht genutzt, weil kein einziges deutsches Programm. Eine Kopplung des Tabelets mit dem Fernseher war leider technisch unterbunden. Gutes W-Lan (50 mbit/s im Zimmer). Zum Glück kein automatisches Licht oder sonstiger blödsinniger Schnick-Schnack. Eine USB-Ladebuchse. Ein paar US-Steckdosen 110 V. Die Klimaanlage war vielleicht etwas laut und die Wechselschaltungen für die ausreichend vielen Lampen waren schwer nachvollziehbar. Leiser Deckenventilator. Balkon mit 2 Stühlen, einem kleinen Tisch und einem kleinen Wäschereck an der Wand. Verdunkelung des Zimmers durch Vorhang, kein Insektenschutz vor der Schiebetür. Bei unserem Aufenthalt gab es nach langer Trockenheit auch kaum Mücken (3 Stiche in 10 Tagen - wohl außerhalb des Hotels). Zimmer wurden gut gereingt. Es gab regelmäßig vorgefertigte Handtuchtiere. Die Minibar wurde nur unregelmäßig aufgefüllt (vermutlich waren 2 US-Dollar Trinkgeld und Haribos am Tag doch zu wenig). Kostenlose Parkplätze für den Mietwagen in der Tiefgarage in ausreichender Zahl. Das Essen war für ein All-In Hotel in der Karibik wirklich gut. Es gab eine große Auswahl, aber auch keine kulinarischen Hochgenüsse. Soweit alles genießbar, keine Fliegen oder dergleichen. Für uns allerdings nicht nachvollziebar warum zum Frühstück keine Salami und kein roher Schinken angeboten wird, wenn es das doch immer zum Abendessen gab. Wie fast überall in der Welt gab es wirklich keine guten Brötchen oder gutes Brot. Alle Teigwaren sind etwas süßlich, selbst der Pizzateig. Wir haben daher regelmäßig Toast gewählt. Das Getränkeangebot war insgesamt eher Masse statt Klasse. Das verwundert aber auch nicht in Anbetracht des Konsums der anderen Gäste. Alles andere wäre auch "Perlen vor die Säue" geworfen. Alles in Allem gibt es aber wirklich nichts zu meckern. Die 4 Sterne sind in meinen Augen verdient. Positiv ist, dass es keine Gäste unterschiedlicher Klassen gab. Kein VIP, Star-Prestige oder Select oder ähnliches für (möchtegern) Bessergestellte. In diesem Hotel werden alle Gäste gleich behandelt. Die Riu-Hotels bringen die oberen 10-Tausend in eigenen Palace-Häusern unter, was ich persönlich deutlich besser finde als die Klassengesellschaft bei anderen Hotelketten. Rauchen darf man nur an speziell ausgewiesen Orten.


Zimmer
  • Sehr gut

  • Restaurant & Bars
  • Gut

  • Service
  • Gut

  • Lage & Umgebung
  • Sehr gut

  • Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Mai 2025
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stephan
    Alter:51-55
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Stephan, vielen Dank, dass Sie für Ihren Aufenthalt RIU Hotels & Resorts gewählt haben und sich die Zeit genommen haben, Ihr Feedback mit uns zu teilen. Es macht uns glücklich zu wissen, dass Sie alles vorgefunden haben, was Sie sich gewünscht haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute und hoffen Sie eines Tages erneut bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Hotel Riu Playacar Online Reputation Manager