Alle Bewertungen anzeigen
Frederic (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2014 • 1 Woche • Stadt
Wasseraerobic mit Fatman Scoop in Marrakesch
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel liegt in der "Palmeraie" von Marrakesch. Der Zustand des Hotels ist gut. Alles wird gepflegt und sauber gehalten. Die Bar hat allerdings ihren Zenit schon überschritten und wirkt etwas altbacken. Es handelt sich um ein All Inclusive Hotel. WiFi wird angeboten, ist aber nicht gerade gut. Es genügt um Whats App Nachrichten zu empfangen, der Aufbau einer Internetseite kann Minuten in Anspruch nehmen. Die Gäste stammen überwiegend aus Großbritannien, die nächst größere Gruppe sind Franzosen. Verhältnis etwa 80% aus GB, 15 % Frankreich und 5% Rest. Marrakesch ist eine Reise wert. Lassen Sie sich nicht von der Routine des Tikida Garden einlullen und verlassen Sie die Anlage um Marrakesch zu erkunden. Wenn Sie abends dazu auf ein Taxi angewiesen sind laufen Sie ein Stück und nehmen Sie nicht die Taxis direkt vorm Hotel. Es herrscht eine Preisabsprache. Hotel, Reiseleitung und Taxifahrer versichern stets es koste "100 Dirham" bis zur Medina. Wenn man eine Straße lang selbst läuft kostet es höchstens noch die Hälfte. Ansonsten ist das Tikida für einen Aufenthalt von 5-7 Tagen durchaus zu empfehlen. Man findet eine aufgeräumte, ordentliche und schöne Anlage. Wer länger bleibt wird leider mit dem immer gleichen Essen und der immer gleichen Animation enttäuscht.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind sehr großzügig bemessen und schön eingerichtet. Die Toilette ist vom Bad separiert. Es gibt ein hakeliges WLAN und eine Klimaanlage (eher ein Gebläse, wir konnten nicht feststellen, dass man hier wirklich eine Temperatur regulieren könnte), einen kleinen TV mit 2 deutschen Sendern und einen kostenlosen Safe. Leider war unser Kühlschrank im Zimmer nicht funktionstüchtig. Das Bad war ausreichend groß bemessen. Der Balkon ist ebenso sehr schön, leider könnte hier auch das Mobiliar genauso wie am Pool mal erneuert werden


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gibt 2 Restaurants, eines mit Buffet und eines "à la carte". Zunächst einmal: Der Service ist trotz All Inclusive sehr gut. Wein und Wasser wird vom zahlreich vorhandenen Personal am Tisch serviert. Es herrscht Ordnung und Sauberkeit. Man findet stets einen voll gedeckten und frischen Tisch vor. Auch die Speisen wirken sehr frisch. Nun zur Auswahl der Speisen im normalen Restaurant: Am ersten Abend waren wir noch angetan. Es gibt eine große Salatauswahl, eine marokkanische Ecke, sehr viel Auswahl bei den Desserts. Leider haben wir dieses Essen ab Tag 1 noch weitere 10 Mittage und Abende erleben müssen. In der "Italian Corner" findet man jeden Tag dieselben 3 Pizzen, Spaghetti mit Tomatensoße, Spaghetti mit Bolognese. Dazu Pommes, Pommes, Pommes, Hamburger, jeden Tag Hühnchen. Eben das was das vorwiegend englische Publikum so mag. Die hoffnungsvolle marokkanische Ecke bietet jeden Tag exakt folgendes: Couscous, Tajine mit Lamm, Tajine mit Gemüse, Tajine mit Fisch. Wenn man mehr als 5-6 Tage im Hotel verbringt kann man es einfach nicht mehr sehen. Im à la carte Restaurant gibt es genau 3 Gerichte zur Wahl. Es sind die 3 oben beschriebenen Tajine. Dazu gibt es ein etwas abgewandeltes Vorspeisen Buffet. Es war wenigstens mal ein bisschen anders. Dennoch wird sich überall um eine gute Atmosphäre bemüht. Männer mit Badehosen oder Flipflops im Restaurant sieht man kaum und alle wünschen stets "enjoy your dinner...". Naja wie gesagt ein sehr gemischtes Bild, es könnte hinsichtlich der Abwechslung wirklich mehr sein. Wo sind richtige Themenabende? Warum macht man immer jeden Tag den selben Fisch das selbe Fleisch und immerzu Pommes dazu? In Anbetracht der 4 Sterne muss ich hier leider mit "eher schlecht" bewerten. Löblich ist allerdings, dass sehr auf die empfindlichen europäischen Mägen geachtet wird. Wasser gibt es immer nur aus der Flasche von den Kellnern in Karaffen serviert.


    Service
  • Gut
  • Das Personal ist freundlich, leider manchmal etwas überspielt. Es wird täglich der selbe "Witz gerissen". Alle beherrschen Englisch und Französisch, mit Deutsch sieht es eher weniger gut aus. Die Zimmerreinigung war stets vorbildlich. Es gibt Animation und einen Kinder MiniClub.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Von der Palmeraie aus benötigt man zur Innenstadt etwa 15-20 Minuten. Zum Flughafen sind es ca. 25-35 Min. Das Hotel ist abgeschottet, was aber auch der Sicherheit der Gäste dient. Es gibt keine besonderen Restaurants oder Cafés die man abends man schnell zu Fuß erreichen kann, es gibt aber immer Taxis vorm Hotel. Außerdem bietet das Hotel einen eigenen Shuttle der mehrfach täglich in die Neustadt Marrakeschs zum "Place 16 Novembre" fährt.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Bei der Animation verhält es sich ähnlich kreativ und abwechslungsreich wie beim Essen. Es gibt nämlich kurz gesagt keine. Man kann jeden Tag Wasserpolo, Dart, Tischtennis und einen Arabisch Kurs besuchen. Zur Zeit der Wasseraerobic empfehlen wir eigene Ohrhörer mitzubringen. Jeden Tag pünktlich um 11:00 Uhr startet die selbe Playlist, die wirklich Lied für Lied die exakt gleichen Songs beinhaltet, eingeleitet vom Song "One Love" von David Guetta im Fatman Scoop Remix. Na dann L O V E! Die Animateure sind allerdings alle bemüht ihr Programm durchzuziehen. Der Pool ist ansonsten sehr schön in die großzügige Gartenanlage des Hotels integriert und auch durchaus groß. Der Zustand mancher Liegestühle könnte besser sein. Es gibt ausreichend viele, auch wenn morgens die Unart herrscht zu reservieren kann man auch getrost mittags kommen und immer freie Liegen ergattern. Einige Liegestühle sind allerdings defekt, genauso die Sonnenschirme. Es gibt Pool Handtücher die allerdings nicht immer vollständig sauber sind. Das Abendprogramm besteht aus Bingo, Karaoke, African Show,... Die Shows, welche im Keller stattfinden, sind nicht gerade ein Highlight.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Mai 2014
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Frederic
    Alter:19-25
    Bewertungen:6