- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Bevor jemand diese Bewertung liest sollte er wissen ich schreibe diese nicht mit der rosaroten Kubabrille! Im Gegensatz zum Management bin ich nämlich nicht der Meinung hier werden Äpfel mit Birnen verglichen, sondern es wird mit zweierlei Maß gemessen. Man kann ein Land nicht mit einem anderen vergleichen aber die Leistung die man für sein Geld bekommt. Ich war davor für weniger Geld in einem Hotel in Dubai welchem ich hier bei derselben Bewertung 5 Sterne gebe also kann ich auf derselben Skala dem Roc Barlovento leider keine 5 Sterne geben, weil hier doch ein Unterschied wie Tag und Nacht herrscht! Wenn etwas nicht so gut ist macht es das nicht besser nur, weil es auf Kuba nun mal so ist oder auch alle andern Hotels nur dieses Niveau erreichen! Desweitern kann man sich auch mal andere Managementantworten anschauen wie die mit (konstruktiver) Kritik umgehen. Statt hier jede schlechte Bewertung in den Dreck zu ziehen und die Leute teilweise zu verunglimpfen (nein ich habe kein Furz quer im Hals stecken) sollte man vielleicht auf die Kritik eingehen und sie annehmen und versuchen sich selbst zu verbessern! Nein das bezieht sich nicht auf die Leute die versuchen Ihr Geld zurück zu bekommen und wirklich alles schlecht zu machen, weil das ist es nicht aber man muss eben auch objektiv bleiben! Auch die Aussage „das weiß doch jeder“ „jeder weiß wie es hier ist/aussieht“ verstehe ich nicht. Woher soll ich das wissen, wenn ich noch nicht dort war? Und für die überwiegend Kanadischen „Isolierbecher“ Benutzer kann das Hotel ja nichts das findet man wohl leider im gesamten Einzugsgebiet von Kanada und USA. Wir haben uns davon aber nicht sehr gestört gefühlt. Ich war schon mal vor ein paar Jahren in Varadero in einem anderen Hotel welches mir mehr zugesagt hat also kann ich zumindest etwas vergleichen. Wir haben während dem Aufenthalt nichts gesagt und reklamiert, weil wir es akzeptieren wir haben das bekommen was wir bezahlt haben nicht mehr und nicht weniger und wir wollen auch kein Geld zurück oder sonst was! Ich kenne es zum Glück auch von meinen anderen Reisen das es funktioniert ohne sich vor Ort über alles und jeden zu beschweren. Deshalb hier einige Vorschläge: • Überarbeitet euer Roc Plus Packet. Niemand weiß wirklich was beinhaltet ist am Strand, am Pool und im Restaurant gibt es Roc Plus Area Schilder die aber weder „besser“ sind noch hat es irgendjemand interessiert ob er Roc Plus hat oder nicht. Ich weiß nicht genau wie das geregelt wird vielleicht über die AI Armbänder aber es waren in allen Bereichen Leute mit grünen und grauen Bändern. • Mir ist bewusst das es auf Kuba nicht alles gibt und man Abstriche machen muss aber tauscht doch bitte mal die schimmligen Duschvorhänge aus ich stelle hier extra keine Fotos ein! • Unser Wasserhahn war total verkalkt und sah sehr unappetitlich aus. Vielleicht könnte man einen der 200 Mitarbeiter mit etwas Essig (gibt es Essig auf Kuba?) losschicken und die Vorderteile mal einen Tag in Essig einlegen. Glaubt mir das wirkt Wunder! • In unserem Zimmer tropfte die Klimaleitung welche wohl durch den Belüftungsschacht vom 1.OG nach unten verlegt wurde die ganze Nacht. Ich kann mir vorstellen, dass es Leute mit einem leichten Schlaf verrückt macht wie ein Tropfender Wasserhahn vielleicht kann man da etwas tun!? • Vielleicht könnte man bei einem 2 wochigen Aufenthalt die Bettlaken zumindest einmal wechseln.
Die Zimmer waren wohl für kubanische Verhältnisse gut. Was mich etwas störte war das ständige Tropfen der Klimaleitungen, der leicht verschimmelte Duschvorhang und der verkalkte Wasserhahn. Auch roch es ab und zu etwas modrig was vielleicht vom wohl durch die Klimaanlage feuchten Belüftungsschacht kommen könnte. Für den ab und zu vorkommenden Ölgeruch kann das Hotel auch nichts aber er ist leider vorhanden. Gegen Rost sage ich hier gar nichts was durch das Klima selbstverständlich vorkommt. Die Lampenschirme sahen aber alle neu aus und waren Rostfrei(nicht wie hier auf einigen Fotos zu sehen)! Sauber war das Zimmer aber wie gesagt hätten wir uns bei 14 Tagen Aufenthalt mal neue Bettlaken gewünscht. Wir hatten auch nicht immer 2 große Handtücher und mussten uns ab und zu mit kleinen abtrocknen. Frisch gewaschen rochen diese auch niemals.
Tja hier sind wir wohl etwas verwöhnt. Sicher ist das auf Kuba nun mal so aber es gibt hier jeden Tag das Gleiche. In Kuba wird serviert was es gibt! Lediglich an einer Station wird zwischen Geflügel, Schwein und Fisch gewechselt (ja es gibt noch die à la carte Restaurants was wohl etwas Abwechslung bringt aber für 14 Tage trotzdem etwas eintönig ist. Wir fragen uns auch woher die Spätzle auf Kuba kommen und warum man diese mit einer Bolognese Soße verschlimmert? Das Essen schmeckt größtenteils ok nur leider ist es je nachdem wann man kommt Buffettypisch schon etwas kalt. Das Wasser, was zum Essen gereicht wird und an den Bars, riecht und schmeckt nach Chlor. Was ich auch schade fand war als ich eine Wasserflasche für einen Ausflug besorgen wollte. An der Bar wollte man mir keine aushändigen und als ich an der Rezeption nachfragte wurde mir gesagt ich kann gern eine Flasche für 2 CUC kaufen. Ich habe mir dann Flaschen im Supermarkt für 0,7 CUC besorgen (genau dafür habe All Inc gebucht?). Das Hotel gibt sich aber denke ich schon große Mühe es wird auch jeden Tag in Strandnähe gegrillt was wir nicht versucht haben.
Das Personal war größtenteils Freundlich und wurde durch Trinkgeld natürlich immer freundlicher.
Das Hotel liegt direkt am Anfang von Varadero was eine kurze Anreise vom Flughafen bringt und man ist auch schnell im „Stadtkern“. Allerdings hat man auch in manchen Bereichen Verkehrslärm! Der Strand ist sehr schön und das Wasser kristallklar! Auch will ich hier die wirklich sehr gepflegte Außenanlage und den Pool des Hotels hervorheben! Auch wenn die Pooltechnik wohl nichtmehr so funktioniert wie vor 30 Jahren (ich glaube es war am ersten Pool mal eine Art Wasserfall vorhanden!?) macht der Pool Boy den Pool jeden Morgen sauber und befreit ihn von Blättern.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab jeden Tag verschiedene Animationen am Poolbereich und abends Shows. Zusätzlich gab es einen Fitnessraum welcher eigentlich gar nicht so schlecht eingerichtet war und Tischtennis, Tennis, Billiard über Katamaran oder Tretboot war alles vertreten. Größtenteils sogar im All Inc dabei wenn ich es richtig gesehen habe.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Januar 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Felix |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |
Hallo Felix, danke für den Bericht und wie ich lese, hat es euch auch gefallen hier. Klar, kann jeder vergleichen, was er für sein Geld bekommt und wo er hinfährt, Entschuldigung aber ich glaube, Dubai kann man nicht mit Kuba vergleichen, das hat doch mit dem Preis nichts zu tun, egal ob es billiger oder teurer ist, will ich nach Dubai, oder will ich nach Kuba. Das ist eine Entscheidung vom Prinzip her, welsches Land ich kennenlernen will, oder ich einfach nur das Maximum für sein Geld suchte. Meine Antworten sind so, wie sie real sind, wenn jemand zu dir nach Hause kommt, ist eingeladen zu essen, zum Trinken und zum Übernachten, dann gehe ich davon aus, dass ihr alles macht das man sich wohlfühlt. Wenn dann diese Person hinter eurem Rücken sagt, das alles schlecht war, nicht zu genießen, dann zu anderen Freunden sagt, geht nicht dahin, die kannst du vergessen, du weist, dass er lügt, was machst du dann, würde ich gerne wissen? Ist das eine konstruktive Kritik, auf die ich so Antworte, nein eine konstruktive Kritik sagt man mir hier ins Gesicht und ich antworte darauf, da weis jeder wo er bei mir dran ist. Da schreibe ich nicht was, was ich vorher nie reklamiert habe im Hotel und hinterher habe ich keine Möglichkeit das zu widerlegen, aber es seht hier und jeder kann es lesen. Das Problem ist immer, wer Kuba nicht kennt, noch nie hier war, sich nicht informiert, der hat ganz andere Erwartungen. Man kann sich informieren, also bitte, dafür gibt es genug überall im Internet. Danke für die Hinweise, die ich gerne Überprüfe, was ich nicht verstehe ist, warum habt ihr hier nichts gesagt, ich denke das können andere Bestätigen, das wir dann machen was möglich ist. Entkalker oder Essig Essenz, was nur für sowas zu benutzen ist, gibt es leider hier nicht, da fängt es schon wieder an, das man es nicht verstehen kann, wie es hier ist. Ich Glaube ich weiß, wer ihr seid und ich habe kurz vor der Abholung mit euch in der Lobby gesprochen. Ihr sagtet mir, da als ich mich verabschieden wollte, das in 2 Wochen das Betttuch nicht gewechselt wurde bei euch, da rief ich in eurem Beisein die Hausdame an, die kam sofort und sagte das war nicht so in eurem Beisein, da sie auch ein Register hat, wo alle 2 bis 3 Tage, was getauscht wird. Es kam sogar die Zimmerfrau an den Tisch und sie sagte, das stimmt nicht. Das Register habe ich ebenfalls kontrolliert und es war so eingetragen. Entschuldigung, nun stehe ich mit dem Rücken an der Wand, ihr schreibt mir das so hier in eure Bewertung und der Gast hat recht und Schluss. Zur Information, der All in Service ist in jedem Hotel auf der Welt, nie auf dem Zimmer und nichts zum Mitnehmen, das muss man sich immer kaufen und separat bezahlen. Die 2 Sterne, die ihr für die Gastronomie gibt, zeigt mit, dass ihr einfach einen anderen Anspruch habt und ich muss nochmal sagen, ohne Kuba Erfahrung. Die meisten in den anderen Bewertungen aber dennoch schreiben, das sie damit sehr zufrieden waren und es nicht jeden Tag dasselbe gibt, im Gegenteil immer fragen wie macht ihr das. Ich verstehe das du uns nach deiner Meinung keine 5 Sterne gibst, aber ansonsten im Großen und Ganzen zufrieden warst. Was ich nicht verstehe, ist das du uns mit dem Daumen runter und als nicht Empfehlenswert markierst, was soll ich davon halten, ohne schlecht zu schreiben. Saludos Klaus