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Dirk (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2024 • 3 Wochen • Strand
Es war einmal..."Das Royal Dragon". Schade Schade
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Alles in allem hat dieses einst so schöne Hotel in vielem nachgelassen und ist nicht mehr auf "Höhe". Vielen Erstbesuchern für 7 Tage wird es gegebenenfalls nicht auffallen. Zunächst einmal kennen wir das Hotel über viele viele Jahre und müssen leider feststellen, dass es nun bergab geht und daher nehmen wir zunächst Abstand von diesem Hotel,um den weiteren Niedergang nicht mitzuerleben. Das Management hört sich die Probleme, als freundlich gemeinte Anregungen zwar an, jedoch findet keine wirkliche Veränderung statt. Besonders ausgenommen sei hier Herr Hüseyin Kara und das Management der Lobby und deren Mitarbeiter. Hier wurde alles mit für den Gast offenen Ohren aufgenommen und im Rahmen der eigenen Möglichkeiten umgesetzt. Hierfür meinen persönlichen Dank. Trotz des Umbaus (Zimmer, Lobby, Küche/Speisesaal u.v.m. ) müssen wir leider feststellen, dass das Hotel nicht mehr den Standard hat,den es einmal auszeichnete. Wir waren 2024 insgesamt 10 Wochen vor Ort und kennen das Hotel seit der Eröffnung. Natürlich sind wir Stammgäste und man kennt uns. Wir haben das Personal wirklich lieb gewonnen und es war für uns immer,wie eine Art "nach Hause kommen". Leider hat sich im Managementbereich einiges zum negativen verändert, so dass wir Abstand nehmen und es derzeit leider nicht weiterempfehlen können und werden. Liebgewonnene Standards für Stammgäste und anderes (wie Sonderessen kostenfrei, Zimmerverlängerung ab 1500 Uhr je Stunde 10 Euro , guten Sekt, kalten Weisswein, stets saubere Gläser, tolle Speisen, chinesisches Essen, u.v.m.) sind durch das Chef-Management abgeschafft worden oder in Ermangelung von Kontrolle der vielen Managementebenen nicht mehr vorhanden. Dies alles ist sehr Schade. Aber vielleicht muss es erst noch schlimmer werden bevor es wieder besser wird. Der nächste Besuch wird erst in 2 oder drei Jahren stattfinden. Es wird ein kurzer 29zigster sein, der dann über weitere Besuche entscheidet. Wir wünschen allen Mitarbeitern alles Gute und dem Management eine glückliche Hand.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Zimmer Nach der Renovierung hat das Hotel bei den Zimmern gewonnen. Betten und Matratzen neu und gut. Tausch der Handtücher täglich. Der Bademantel wird leider nur auf Hinweis und Nachfrage beim Management, getauscht. Die Reinigungskräfte waren sehr freundlich und haben ihren Job stets gut gemacht.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Restaurants & Bars Schade, Schade Schade, Das Reopening im April war ein mittelschweres Desaster. Im Oktober schien wieder alles im Griff und im Dezember dann ein großer Rückschritt. Nach dem Umbau und der Umstellung von Gas auf Elektro ist die Qualität der warmen (auch lauwarmen) Speisen nicht mehr Standard. Auch die Auswahl des Fleisches und Gemüse hat sehr stark nachgelassen. Es gibt ein Überangebot von Pasta ,Pommes und allgemein Fritiertem, was auf ein Sparkonzept schließen lässt. Sehr viele Geflügelgerichte und weniger Lamm und Kalb. Lieblose Zubereitung. Auch hier merkt man,dass der damalige Koch und der Chefmanager das Hotel verlassen hat. Das Angebot zu Weihnachten war nicht für diesen mal bekannten Standard vorhanden. Die Gäste, gerade die Stammgäste, die auch noch andere Zeiten kennen, waren sehr enttäuscht. Andere Gäste mögen damit zufrieden sein, aber es geht um den Verlust einer liebgewonnenen Qualität. Beim Öffnen von Weinflaschen sollte geschult werden. Es kann nicht sein,dass der Korken in der Flasche schwimmt. Oder Korken durch die Aluminiumhülse gezogen wird und der Wein darüber eingegeben wird. Auch die Sauberkeit der Gläser, sind vom Kellner abhängig. Der eine schaut, ein anderer Kellner nicht. Die alten Kellner ( Tommy, Ahmet, Elyas, Ferhat, Bayram, Mustafa T. und Muhammet um nur einige zu nennen) beherrschen es, nur bei den neuen Kellner findet scheinbar keine Einweisung mehr statt. Dieses wurde mehrfach im Jahr 2024 bei der Managementebene angesprochen. Passiert ist jedoch leider nichts. Noch im April (kurz nach Neueröffnung) hatten viele Kellner der Bars noch nicht einmal einen Korkenzieher. Es mögen alles Kleinigkeiten sein, diese Fallen aber auf und sind unnötig und störend und dürfen den Gast gar nicht auffallen oder belasten.


    Service
  • Eher gut
  • Service Der Service der alten Kellner und der Gästebetreuung ist gut. Jedoch ist anzumerken, dass die neuen Kellner noch einen sehr hohen Schulungsbedarf haben und offensichtlich nur von den alten Kellnern geschult werden. Das Management ist ansprechbar und sehr freundlich aber nur in Teilen an einer Änderung von (für den Kunden) ungünstigen Zuständen interessiert, oder eine Änderung erscheint unmöglich. Es sind Kleinigkeiten, die aber nicht passieren dürfen. Lesen Sie im Weiteren mehr.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Lage & Umgebung Die Lage ist super. Für uns der schönste Strandabschnitt von "Side". Direkte Strandlage in Evrenseki. Einkaufsmöglichkeiten fussläufig erreichbar. Die Fahrt nach Manavgat dauert gute 25 Minuten. Side ist am Strand (6Km) auch fußläufig erreichbar. Busse fahren (ohne festen Fahrplan) in alle Richtungen. Montags und Donnerstags findet in Manavgat der Basar statt, Samstags in Side. Die Fahrt vom Flughafen zum Hotel mit VIP Transfer dauert um und bei 45-50min.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sport & Aktivitäten Der Fitnessraum liegt wie bekannt in der Nähe des Indoorpools und der Sauna. Entsprechend ist die Luft eine doch Wärme und vom Chlorgeruch durchsetzte. Noch im April wurde mir mitgeteilt, dass man diesen Umstand noch ändern werde. Leider Leider Leider.....sie werden es ahnen. Für mich als Langstreckenläufer schade.... Die Freizeitgestaltung durch das Animationsteam, alles nette Menschen, lässt von der Aktivitätenplanung zu wünschen übrig. Jeden Tag das selbe Programm, wenig bis keine Abwechslung. Livemusik, DJ, Karaoke, 2x Show Schade, das geht besser. Gerade wenn man drei Wochen im Hotel ist wünscht man sich auch im Entertainment eine ausgewogene Abwechselung. Ein "Täglich grüßt das Murmeltier" wünscht man sich nicht. Im Jahreswechsel 22/23 schon angeregt ein 14 Tageprogramm aufzustellen blieb ohne Erfolg. Da merkt man an einem jedem "Montag" wie die Woche vergeht. Personal nett, bemüht und freundlich. Aber die Programmideen müssen auf der höchsten Ebene entstehen. Der Manager des Animationsteam Emre ist nur zur Silvestergala sichtbar gewesen und da wird im Saal von der Lautstärke so übertrieben (Hands up Hands up hoppa hoppa .... man mag es nicht mehr hören), dass wir um 21:30 Uhr den Saal, wie viele andere auch, verlassen haben. Die neue entstandene Poolanlage mit Rutschenpark, Kinderspielplatz u.v.m. hat den Charme der Ruhe und Entspannung am Pool in diesem Hotel verloren.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Mehr Bilder(9)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im Dezember 2024
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dirk
    Alter:56-60
    Bewertungen:5
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast Herr Dirk, Vielen Dank für die lange und sehr ausführliche Bewertung. Es freut uns, dass Sie sich bei uns so wohlgefühlt haben. Wir werden Lob und Grüße gerne weitergeben, nehmen Kritik und Anregungen jedoch auch sehr ernst. Dadurch sehen wir, wo wir uns noch verbessern sollten. Mit freundlichen Grüßen Royal Dragon Hotel Gästebetreuung

    Offizielle Hotel Homepage