- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir wurden in das Hotel Royal Orchid umgebucht, weil das ursprünglich gebuchte Hotel nach Renovierung noch nicht fertig war. Royal Orchid bildet eine Einheit mit dem Nachbarhotel Rocamar, Restaurant, Pool pp. werden gemeinsam genutzt. Es ist ein Urlauberhotel in der Touristmushochburg Canico de Baixo, vom Flughafen aus in gut 10 Minuten mit dem Pkw erreichbar. Es ist als Ausgangshotel für Wanderungen gut gelegen mit direkter Schnellstraßenanbindung.
Wir hatten eine Junior-Suite in der 3. Etage mit geschätzt über 50 qm. Diele mit Wandschrank, großes Wohnzimmer mit gut eingerichteter Küche und Esstheke, kleinem Tisch mit 4 Stühlen, Sofa, 2 Sessel, TV mit mehreren deutschen Programmen, Schlafzimmer mit Doppelbett (gute, feste Matratzen), Wandschrank, Kommode. Bad mit zwei Waschbecken, leistungsschwachem Fön, Badewanne mit Duschwand, Wasserdruck sehr mäßig. Riesiger Balkon (ca. 20 qm) zur Süd-/Südost-Seite mit kleinem Tisch und 4 Stühlen. Eine Möglichkeit, nasse Handtücher o.ä. zum Trocknen aufzuhängen, fehlt. Das Appartment lag ca. 20 m oberhalb der Felsenküste, was eigentlich als idyllisch und romantisch angesehen werden könnte. Das zu unserer Zeit aber immer recht unruhige Meer brandete und toste mit meterhohen Gischtfontänen rund um die Uhr gegen die Felsen, so dass es immer sehr laut im Zimmer war. Schlafen bei offener Balkontür war damit für uns nicht möglich. Die Möbel sind insgesamt sehr abgewohnt, Ecken abgestoßen, Sofa durchgesessen, Schrankschiebetüren teils nur mit großem Aufwand auf- und zuzuschieben, Schiebetüren zum Balkon ebenfalls sehr schwergängig. Deshalb nur 5 statt 6 Sonnen.
Essen konnte man im Restaurant und auf der sehr schönen zum Meer gelegenen Terrasse. In 4-Sterne-Hotels haben wir schon ein deutlich umfangreicheres Angebot an Speisen gehabt. Vor allem das Frühstücksbüfett war in der Vielfalt nicht so prickelnd. Es gab jeden Tag mehr oder weniger das gleiche Angebot: die übliche warmen Speisen (Bohnen, Würstchen u.ä.), verschiedene Brot- und Brötchensorten, 2-3 Konfitüren und Honig in Portionverpackungen, drei fad schmeckende Käsesorten und drei bis vier verschiedene Wurstsorten, gekochte Eier, Rührei und Spiegelei, Speck. Schinken, Camembert oder irgendeine andere Abwechslung gab es nie. Dazu gab es frisches Obst, Müsli, Joghurt, Säfte aus dem Automaten. Kaffee in verschiedenen Mischungen kam auch aus mehreren Automaten. Da wirklich guter Kaffee nur ein einem Automaten angeboten wurde, gab es hier immer lange Schlangen mit 5 bis 10 Minuten Wartezeit. Abends gab es immer zwei bis drei Angebote an Fisch und verschiedene Fleischgerichte mit div. Beilagen, Gemüse und Salate. Dieses Angebot war qualitativ gut, wiederholte sich in der zweiten Woche aber nahezu eins zu eins. Als Dessert gab es Obst, Kuchen und Pudding.
Beim Service ist eine Dreiteilung sinnvoll: Top war der Service im Restaurant! Die Kellnerinnen und Kellner waren sehr aufmerksam. Benutzte Teller wurden sofort weggenommen, frei gewordene Tische sehr zügig abgeräumt und neu eingedeckt, Getränkebestellungen sofort aufgenommen und schnell gebracht. Ein gelegentliches Lächeln und etwas Lockerheit hätte bei manchen nicht geschadet, soll aber die Bewertung nicht schmälern. Hierfür 6 Sonnen. Die Mitarbeiter an der Rezeption waren eher geschäftsmäßig zugange, kein Wort der Begrüßung bei der Ankunft, kommentarloses Abrechnen beim Check-out, kein Wort der Verabschiedung. Besonders negativ fiel uns auf, dass das Personal den Gast zwar bediente, sich aber, wenn mehrere an der Rezeption tätig waren, währenddessen ständig angeregt auf Portugiesisch miteinander unterhielt, feixte, lachte, so dass man sich als Gast eher als Störfaktor fühlte und weniger als jemand, dem Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Hierfür nur 3 Sonnen. Die Zimmerreinigung hätte besser sein können. Ein "Stubendurchgang" dauerte keine 10 Minuten incl. Betten machen, Badreinigung und Boden wischen. Wir haben mehrmals Tische und Ablagen frei geräumt, damit mit darüber gewischt werden konnte, aber vergeblich. 4 Sonnen.
Das Hotel liegt direkt am Meer, ca. 20 m von der Felsenküste entfernt. Es hat sechs Etagen; die Rezeption liegt auf der 4. Etage, die Zimmer/Appartments überwiegend auf der 3., 5. und 6. Etage. Es gibt einen hoteleigenen Parkplatz mit Zugangsschranke, aber auch auf der Straße vor dem Hotel ist Parken möglich. Nach Funchal sind es ca. 10 km. Mit einem öffentlichem Bus ist man in 30 Minuten am zentralen Busbahnhof, Preis pro Fahrt 2,20 Euro. Das Hotel bietet mehrmals täglich einen kostenlosen Shuttlebus nach Funchal und wieder zurück an!
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Der unbeheizte Außenpool wurde wenig genutzt. Auch die ca. 30 kostenlosen Liegen waren selten alle besetzt. Es gibt ein beheiztes Hallenbad und einen großen Jacuzzi. Dazu Sauna und Dampfbad, was wir aber nicht genutzt haben. Herauszuheben ist ein sehr großer, von einer Fachkraft betreuter Fitnessbereich mit vielen Kraft- und Ausdauergeräten. An das Restaurant anschließend liegt eine Bar, in der ab ca. 20:00 h Live-Musik geboten wurde, manchmal etwas zu laut für die Gäste im Restaurant. Weiterhin gibt es auf der Ebene der Rezeption Aufenthaltsräume zum Fernsehen, Spielen oder Relaxen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2018 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Petra & Wolfgang |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 44 |
Liebe Gäste, Zuerst einmal vielen Dank für Ihre Kommentare. Ihre Meinung ist uns sehr wichtig. Wir werden sorgfältig analysieren, die weniger positiven Punkte, die Sie erwähnt haben. Wir würden uns sehr freuen, Sie wieder in unserem Hotel zu sehen, um Ihre Erwartungen zu erfüllen. Mit freundlichen Grüßen Rocamar Lido Resorts Team