Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Kristina (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2007 • 2 Wochen • Strand
Bemühtes Personal, schlechter Zustand
2,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Das Hotel gehört zur Alliance-Gruppe und ist mit ca. 160 Zimmern nicht übermäßig groß und gut in das Umfeld integriert. Die Zimmer liegen in 2er, 4er und 16er Einheiten in Erdgeschoss und 1. Etage. Die Häuser sind aus Stein mit einem Palmdach gedeckt, haben eine aussenliegende Treppe und Balkon oder Terrasse. Die gesamte Anlage ist alt und bedarf dringend einer grundlegenden Sanierung. Die Aussenanlagen sind in einem schlechten Zustand. Beleuchtung, Geländer an Treppen etc. sind zum Teil defekt. Gärtner und Servicepersonal sind jedoch um Sauberkeit bemüht. Die Gäste kommen aus allen Ländern, zu unserer Reisezeit über Weihnachten war das Hotel zu ca. 50% mit Afrikanern belegt, der Rest der Gäste kam aus Deutschland, Großbritannien, Italien, Norwegen, Schweden, Japan, Frankreich, USA, Liechtenstein, Österreich, Niederlande ........Der Kinderanteil war sehr hoch. Pauschal gesagt: Ein Urlaub in diesem Hotel ist zur Zeit nicht zu empfehlen! Nach einer generellen und kostenintensiven Renovierung könnte dies jedoch wieder ein schönes Hotel werden. Leider ist dieses derzeit nicht geplant und auch in Zukunft nicht zu erwarten.


Zimmer
  • Schlecht
  • Die Zimmer waren ausreichend groß, meistens sauber, jedoch dringend renovierungsbedürftig. Besonders die Badezimmer waren stark verwohnt. Zu unserem Glück funktionierte die Klimaanlage, der Kühlschrank, Warm- und Kaltwasser immer, Stromausfälle kamen in landestypischem Umfang vor. TV war im Zimmer nicht vorhanden, das Radio war defekt.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Das Hotel wird zum Teil als All-Inclusive-Anlage, zum größeren Teil mit Halbpensions-Angebot betrieben. Dies führt gelegentlich zu unterschiedlichen Einsatz des Personals im Service (Zahlende Halbpensionsgäste werden bei der Getränkebestellung schneller bedient als All-Inclusive Gäste). Die Bar am Strand ist nur für zahlende Gäste vorgesehen, all-inclusive Getränke gibt es im hinteren Pool-Bereich. Das Restaurant öffnete immer mit Verspätung, auch dann war jedoch noch nicht alles Essen fertig. Die Auswahl der Speisen war gut, lediglich an einem Tag fiel das Essen ausgesprochen schlecht aus, da die Köche wegen fehlender Gehaltszahlungen streikten. Nach Auskunft einiger haben die Beschäftigten dieses Hotels seit 5 Monaten kein Geld mehr erhalten. Das Weihnachtsbuffet fiel entäuschend normal aus, dies führte bei einigen Gästen zu heftigen und lautstarken Beschwerden. Da zum Teil ein erheblicher Aufschlag für diese Tage berechnet wurde, waren diese Beschwerden unserer Meinung nach gerechtfertigt. Im Allgemeinen ist der hygienische Zustand des Küchenbereichs als mangelhaft zu bewerten. Die Sauberkeit, z. B. an Saftspendern, Grillrosten, Pfannen, Warmhaltegeräten und anderes Gerät an den Buffets war mehr als bedenklich. Auf einen Blick in die Küche haben wir verzichtet. Der Zustand der Toiletten im Gatronomie-, Bar- und Poolbereich war sauber und wurde regelmäßig kontrolliert, der bauliche Zustand war jedoch erbarmungswürdig!


    Service
  • Eher schlecht
  • Nahezu alle Beschäftigten waren freundlich, bemüht, zuvorkommend und mit landestypischer Mentalität gesegnet. Ein gelegentliches kleines Trinkgeld unterstützte das Tempo. Das Servicepersonal spricht zum Teil etwas deutsch. Das Personal der Reception/Telefonservice war freundlich, der Check-In durch die Gästebetreuerin erfolgte sehr umständlich und zäh. Dies ist nach der langen Anreise verbunden mit einem verständlichen Wunsch nach einer Dusche etwas erschöpfend. Die Zimmerreinigung war gründlich und meistens auch mit dem vollständigen Austausch der Wäsche verbunden. Das Waschen der privaten Wäsche war verhältnismäßig teuer, wurde aber schnell erledigt. Einige Gäste haben sich über den Zustand des Hotels und der Leistungen im Restaurant direkt beim Manager beschwert, dieser schien dieses Gespräch aber nicht besonders ernst zu nehmen.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Das Hotel liegt direkt am sehr schönen Diani Beach. Mehrere Hotels liegen ebenfalls an diesem Strand, zum Teil in direkter Nachbarschaft. Leider sind einige Hotels geschlossen, was den Gesamteindruck sehr verschlechtert. Mindestens 1 Hotel ist vermutlich wegen Brandstiftung abgebrannt. 2 weitere Hotels der Alliance-Gruppe sind bereits geschlossen. Das Diani-Beach Shoppingcenter ist mit dem Taxi oder dem Matatu in wenigen Minuten zu erreichen, der Fußweg dorthin ist nicht zu empfehlen. Während unseres Aufenthalts ist ein Teil des Shoppingcenters ebenfalls abgebrannt. Ein neues Center ist bereits im Bau. Im weiteren Umfeld scheint es 2 Diskotheken zu geben, wir haben diese jedoch nicht besucht. Der Transfer vom und zum Flughafen dauert ca. 1, 5 Stunden und geht quer durch Mombasa. Die 5 Minuten-Fährüberfahrt birgt ein schwer kalkulierbaren Zeitbedarf - je nach Warteschlange. Die Strassen sind nach wir vor in einem sehr schlechten Zustand und erfordern wilde Ausweichmanöver bei Gegenverkehr. In der Dunkelheit ist diese Strecke nicht zu empfehlen. Taxipreise sind verhandelbar - ein Tageskurs von 600 KSH ist die Regel (entspricht ca. 7 € /Tag). Eine Fahrt mit dem Matatu kostet 30 KSH/Person


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Pool liegt nah am Strand, ist jedoch in einem sehr schlechten Zustand. Die Überlaufrinnen sind zum Teil nicht abgedeckt und bergen ein hohes Verletzungsrisiko. Es gibt kein Geländer an den Einstiegen. Die Reinigung scheint lediglich sporadisch zu erfolgen, in der zweiten Woche unseres Urlaubs war das Wasser trüb-milchig und roch zu stark nach Chlor. Die kaum genutzen Duschen am Pool sind ebenfalls in einem sehr schlechten Zustand. Die Liegen auf der Wiese sind zur Hälfte defekt, die Matten sind löcherig. Die Handtücher werden jedoch täglich gewaschen und das Personal am Pool ist sehr hilfsbereit und freundlich. Der Sonnenschutz beschränkt sich auf die vorhandenen Bäume, ist jedoch ausreichend. Der Strand ist sehr schön, bei Ebbe sehr breit und die Anzahl der Beachboys läßt sich mit einer klaren Ansage innerhalb von 2 Tagen deutlich zu reduzieren. Wir konnten jedoch beobachten, dass sie einigen Neuankömmlingen kaum Luft zum Atmen gelassen haben. Ein kettenrauchender Beachboy mit einem Handy neuester Bauart kann mich schwerlich von der schwierigen Situation seiner Familie überzeugen. Es gibt 2 kleine, nette Shops, eine sehr langsame Internet-Verbindung in der gemischt sortierten Bibliothek und eine Friseur-/Manikürestube. Die angebotene Massage ist mit 1500 KSH/Stunde gut, relativ hygienisch und nett. Die Animation war relativ unauffällig, aber ebenfalls bemüht.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Kristina
    Alter:46-50
    Bewertungen:1