Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Andreas & Lucy (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2005 • 1 Woche • Stadt
Schöner Winterurlaub zum vernünftigen Preis
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Ein ansprechendes Hotel mit 8 Etagen und 304 Zimmern im Zentrum von Borovez gelegen. 4 Lifte sorgen dafür, dass man relativ zügig sein Zimmer erreicht. Leider klingelt jeder dieser Lifte wenn er sein Ziel erreicht. was schon etwas nervig ist, wenn man in der Nähe des Lifts sein Zimmer hat. Die gesamte Hotelanlage wird sehr sauber gehalten. Trotz mehrerer Bars im Hotel wird die Nachtruhe nicht gestört. Das passiert höchsten von einem der an der Hauptstrasse liegenden kleinen Vergnügungstempel, die Borovez mit Mallorca verwechseln. Aber das schien den ca. 90 % jungen englischen Hotelgästen scheinbar gut zu gefallen. Wir haben unsere Reise über BG-Tours gebucht und waren mit der Reiseleiterin Emilia super zufrieden. Sie gab uns viele Insider-Tips und war ständig um das Wohl Ihrer Gäste bemüht. Von ihr hatten wir auch den Tip mit dem Motorschlitten - super Tip - sollte unbedingt gemacht haben. Für Alle denen es so geht wie uns als wir in Sofia angekommen sind, wenn man in Sofia landet meint vom Wetter her es sei Mai und die Tour geht zum Meer und wenn auch 10 km vor Borovez in Samokov noch keine Schneeflocke liegt, nicht abschrecken lassen in Borovez liegt troztdem Schnee. Der bleibt sogar bei Temperaturen von 15 ° Grad - plus wohl gemerkt - in der Sonne noch liegen. Die Abfahrtspisten fangen dann jedoch langsam an zu leiden.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer sind nicht riesig groß aber für 2 Personen völlig ausreichend. Spitze fanden wir die Trennung von Bad und Toilette. Die Zimmermädchen haben ihren Job auch gut erledigt. Entgegen der Hotelbeurteilung aus dem letzten Jahr, war bei uns von Rauchverbot nichts zu spüren wir hatten 3 oder 4 Aschenbecher auf dem Zimmer (einschließlich im Bad), was die Zimmermädels jedoch noch lernen müssen: Auch Raucher schlafen nicht unbedingt in verqualmten Zimmern und stellen den Ascher über Nacht auf den Balkon. Wenn dann morgens einer fehlt ist der nicht weggefunden sondern nur draußen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Angebot zum Frühstück und Abendbrot war sehr abwechslungsreich und reichhaltig. Abends drei unterschiedliche Fleischgerichte, 1 Fischgericht, 2 Suppen, Salatbuffett, Süßspeisenbufett und diverses Obst (Bananen, Orangen, Graepfruit, etc.). Wenn etwas alle war wurde sofort nachgelegt an den meisten Abenden wurden in einer Ecke des Restaurant unterschiedliche Omletts auf Anforderung gebraten, was nur etwas länger dauerte wenn man 3 Engländer vor sich hatte (die haben dann nämlich mindestens 6 Omletts geholt, die einzeln nacheinander gebacken wurden).


    Service
  • Eher schlecht
  • Der Service im Hotel war für bulgarische Verhältnisse relativ gut. Besonders freundlich waren die Damen von Rezeption und im Schwimmbad sowie das Personal an der Lobbybar. Mit Deutsch und paar englischen Sprachkenntnissen konnte man sich immer verständigen. Den im Hotel angebotenen Geldwechsel sollte man sich lieber verkneifen (ungünstiger Wechselkurs). Einen deutlich besseren Wechselkurs erhält gegenüber des Hotels bei der Postbank im Hotel ELA oder in der ca. 3 min. entfernten BioChim Bank. Den Service in der Panoramabar im 9. Stock können wir nur als katastrophal beschreiben. Ein Keller nett und freundlich aber auf dem Standpunkt "Ihr habt Urlaub - Ihr habt Zeit"! Ein Mittagessen wo zuerst Fleisch und Soße am Tisch bereitet wurden, die Beilage und das Gemüse kamen 30 min. später, das Fleisch war inzwischen natürlich kalt, anschließend noch eine Nachspeise zog sich über geschlagene 3 Stunden hin. Da nach dem äußern des Zahlungwunsches bis zum Kassieren weitere 30 min. vergingen. Ein zweiter Kellner flezte während der gesamten Zeit untätig am Tresen herum. Während der Essenszubereitung befanden sich außer uns beiden noch weitere "2" Gäste in der Bar. Essen dort nie wieder! Mixgetränke und sonstige Getränke wie Sekt u.ä. sind dort aber gut und günstig.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage des Hotels ist in Borovez sehr zentral. Zur Gondelbahn überquert man nur die Hauptstrasse. Zu den Skiliften am Hotel Rila sind es höchsten 5 min. Fußweg. Der Beginn der Langlaufläupen liegt direkt hinter der Gondelbahn. Auf dem Weg zu den Skiliften kommt man diversen kleinen Geschäften vorbei, wo man sich mit allem was man so braucht eindecken kann. Eine Fahrt mit der Gondelbahn sollte man sich auch als NICHT-Skiläufer auf keinen Fall entgehen lassen. Man kommt mit dieser Bahn auf 2369 m Höhe in ein Skigebiet mit diversen weiteren Liften, Restaurant etc. und es ist auch für Winterwanderer einfach nur traumhaft. Was uns in Borovez gefehlt hat, war ein Angebot an Snacks und Kleinigkeit die man hätte mittags zu sich nehmen können. Wenn man mittags essen wollte, war man gezwungen sich die Zeit zu nehmen richtig Essen zu gehen. Für den kleinen Hunger gab es in ganz Borovez nur eine "Döner-Bude".


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Das Schwimmbad war für uns eine willkommene Abendbeschäftigung und dann schön leer und entspannend. Das Wellnessangebot im Hotel ist gut, ist zwar nicht unbedingt das Modernste aber Massage und Kosmetik war Spitze. Die Bowlingbahn war leider an 4 von 7 Tagen wegen Reparaturarbeiten geschlossen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Januar 2005
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andreas & Lucy
    Alter:41-45
    Bewertungen:2