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Ursula & Wolfgang (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2011 • 1 Woche • Sonstige
Niemals wieder
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Die Grundidee dieses Hotels ist gut. Altes Schloss, auf den ersten Blick ruhig und idyllisch, wirkte auf uns aber als sei niemand da. Unser Zimmer entsprach nicht dem, was das Internetportal aussagt. Lichtdurchflutet, hell und war wesentlich kleiner als es auf den Bildern erschien und roch stark muffig und modrig. Wir buchten ein Wochenengagement mit Halbpension (Frühstück u. 3 Gänge a la Carte). Bei Anreise waren 3 Zimmer belegt (ein Paar aus Hamburg u. ein Paar aus dem Saarland), Alter zwischen 50 und 65 Jahre. Da es im Zimmer kein Telefon gibt, ist man aufs Handy angewiesen, was funktioniert. Das Preis-/ Leistungsverhätnis ist schlecht, denn 600,00 € für eine Nacht mit Halbpension ist mehr als unangemessen. Reklamation mit diesem Haus gestalten sich sehr schwierig, man braucht gute Neven und einen langen Atem. Wir haben uns noch weitere 100,00 € erkämpft, sollten aber dafür unterschreiben, dass wir keine negativen Aussagen ins Internet stellen, was wir aber nicht getan haben. Wir lassen uns nicht den Mund verbieten. 500,00 € für eine Nacht mit Halbpension ist ein stolzer Preis. Eine Unteraltung mit anderen Gästen ergab, dass diese auch etwas anderes erwartet haben, aber es wäre nun mal Osten, da muss man Abstriche machen. Diese Meinung teilen wir nicht, den in den neuen Bundesländern gibt es wunderschöne kleine, feine Hotels, wo alles stimmt. Unser Fehler war, dass wir auf die Internetseite des Hotels vertraut haben. Nachträgliche Recherchen im Internet ergaben, dass viele dieser Dinge bereits 2009 bemängelt wurden, aber bis heute nicht geändert wurden.


Zimmer
  • Schlecht
  • Unser Zimmer war auf den ersten Blick nostalgisch, aber wesentlich kleiner als im Internet beschrieben. Der muffig, modrige Geruch hatte bei mir Atemwegsbeschwerden und eine schalflose Nacht zur Folge. Der Kleider- schrank mit wenigen mit zerfetztem Stoff bespannten Bügenl bot wenig Platz für unsere Sachen. Den wirr verkabelten Minifernseher (drei Sender, scharz-weiß, brummend) hätte man sich sparen können. An das zweite Fenster konnte man dadurch nicht ran. Abenteuerilche Elektroheizung im Bad zwischen Badewanne und Waschbecken mit verbranntem Staubgeruch beim Einschalten (ziemlich gefährlich), die Handtücher genauso alt wie das Haus, kaum Abagefläche Waschtaschen u.ä. Die nostalgische Bettdecke wird immer wieder auf das Bett gelegt und kommt somit mit der benutzten und der neuen Bettwäsche in Kontakt. Als Heizung wurde uns ein kleiner Elektrokamin ins Zimmer gestellt. Also unser Zimmer war für einen einwöchigen Aufenthalt völlig ungeeignet. Wir reklamierten entsprechend, vorallem aus Gesundheitsgründen am nächsten Morgen.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Frühstücksraum und Angebot ist o.k., Frühstück erst ab 9.00 Uhr ist ein wenig spät, Minibar, Bibliothek (mehr Fachbücher vorhanden) auch hier ist die Geruchsbelästigung bei längerem Aufenthalt unangenehm. Teesalon schön eingerichtet, zu der Teetime ist es nicht mehr gekommen Restaurant: 3 kleine Tische für 2 Personen, wir hatten einen Tischen mit jeweil Blick zur Wand. A la Carte Speisen gab es nicht, es wurden zwei Vorspeisen, zwei Hauptgänge zur Auswahl vorgeschlagen. Ich mochte beide Hauptgänge nicht und bekam eine Alternative, nicht besonders schmackhaft, aber ich hatte Hunger. Das Essen ging, war aber unserer Meinung nach nicht selbst gekoch( Bofrost ähnlich). Das Dessert kam ohne Ankündigung, war gut, aber was es ist, konnte uns die Servicedame nicht beantworten.


    Service
  • Eher schlecht
  • Das Personal ist freundlich, könnte aber etwas professioneller sein. Eine Schulung wäre angebracht. Der Hotelleiter wirkt abeisend und eher etwas von oben herab. Unsere Anreise, ca. 45 MIn. zu früh und die Frage nach etwas zu Essen, überraschte ihn und entlockte ihm die Aussage "jetzt schon, Anreise ist erst 14.00 Uhr und Service ab 16.00 Uhr". Dann folgte ein kurzer Rundgang durch Haus und wir durften unsere Koffer im Zimmer abstellen. Der Umgang mit Beschwerden gestaltet sich schwierig, da nicht immer jemand von der Leitung vor Ort ist und die jungen Servicedamen damit überfordert sind. Unsere Zimmerreklamation nach der ersten Nacht, sollte im Laufe des Tages geklärt werden. Als wir von unserem Ausflug zurück waren, hatte man ein anderes Zimmer für uns. Meine Freude hielt nicht lange an, denn als wir unsere Sachen holen wollte, teilte man uns mit es wäre alles bereits umgeräumt. Selbst die Sachen aus dem Kleiderschrank einschließlich Unterwäsche usw. wurden ohne uns zu fragen einfach umgeräumt. So einen Eingriff in unsere Privats- und Intimsphäre habe ich noch nie erlebt. Der Hotelchef hatte wenig Verständnis dafür, ein Mitarbeiter des Hauses (vermutlich der Hausmeister) mischte sich ein mit der Bemerkung - nun haben sie sich mal nicht so, oder haben sie Goldbarren im Gepäck-. Wir haben daraufhin unsere Abreise beschlossen. Gnädigerweise hat man uns dann 200,00 € erlassen und wollte uns für den Rest einen Reisegutschein anbieten, den wir dankend abgelehnt haben. Im Bekannten- und Kollegenkreis haben wir niemanden gefunden, der so einen Vorgehensweise je erlebt noch hingenommen hätte. Man hätte uns jederzeit per Handy erreichen können. (Zimmersafe o.ä. gibt es hier nicht)


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Sehr einsam Entfernung zum nächsten Ort ca. 5 - 10 km. Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten in direkter Nähe keine. Guter Ausgangspunkt für Ausflüge z.B. nach Schwerin, Rostock u.a. Ziele im Norden Der im Internet dargestellte Schlosspark ist in Privatbesitz und darf nur nach Absprache mit dem Besitzer betreten werden.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Radfahren, wandern, leider keine Abendspaziergänge im Schlosspark. Mehr hatten wir aber hier auch nicht erwartet, denn wir wollten uns entspannen und ausruhnen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der Katalogbeschreibung
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2011
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ursula & Wolfgang
    Alter:56-60
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Aus unserer Sicht ist die abgegebene Bewertung von Frau B. leider ebenso unhaltbar wie ihr Verhalten vor Ort, daher zur Richtigstellung folgende Anmerkungen, wobei zu erwähnen ist, dass die Eindrücke des Aufenthalts so lediglich Frau B. gewonnen hat, da der Ehemann zufrieden war, und sich für das Verhalten seiner Frau bei uns entschuldigte. Die Entfernung zur nächsten Ortschaft beträgt 2 Kilometer, eine Einkaufmöglichkeit für Kleinigkeiten (Hygienebedarf, Getränke, Nahrungsmittel) ist 3 Kilometer entfernt. Dies ist für den Großteil unserer Gäste unerheblich, spiegelt jedoch bestens die Objektivität der „Bewertung“, bzw. der generellen Einschätzung wider. Der Schlosspark befindet sich, genau wie das Schloss, in Privatbesitz und ist 24 Stunden am Tag, ohne Nachfragen, zugänglich. Dies ist auch frei ersichtlich auf dem an Eingang des Parks befindlichen Schild, welches lediglich das Befahren mit Motorfahrzeugen untersagt. „Nutzung des Schlossparks für Gäste des Schlosses frei, Motorfahrzeuge untersagt“. Bei Bedarf stellen wir gerne ein Foto des Parkeingangs, samt Schild hier ein. Die morgendliche Reklamation des Zimmers wurde als ein klarer Wunsch des Zimmerwechsels verstanden, welchem wir entsprechend nachgekommen sind. Wir hätten hier gerne mehrer Zimmer zur Auswahl gestellt, jedoch war unser Haus an dem Tag ausgebucht, was ein schnelles Handeln vorausgesetzt hat, bevor diese Zimmer bezogen worden wären. Es wurde folglich ein anderes Doppelzimmer ausgewählt, was mehrere Umlegungen anderer Gäste zur Folge hatte, und der Umzug vorgenommen. Das „neue“ Zimmer entsprach auch ihren Vorstellungen, jedoch wurde unser Engagement des Umzuges mit lautstarker Stimme kommentiert, wodurch die weiteren Gäste belästigt, ja sogar verschreckt wurden. Herr B. war mit dem neuen Zimmer ebenfalls zufrieden, jedoch konnte auch er seine Frau nicht beruhigen und bat um die Rechnung. In gleichem Atemzug wurde von ihm erwähnt das der Service zufrieden stellend war, und auch das Essen den Erwartungen entsprach, aber es seiner Frau wohl generell nicht so gut ginge und er daher eine verfrühte Abreise bevorzugen würde. Es wurde ein Konsens aus gebuchter Leistung / Stornogebühr gefunden und des Weiteren für den Stornobetrag ein Gutschein angeboten. Der Ergebnis war für beide Seiten akzeptabel und die Zahlung wurde dementsprechend vorgenommen. Eine Anmerkung zum Restaurant mit 20 Plätzen; wenn man hier geschickt die Augen verschließt und sich ungünstig setzt, so kann man bestimmt zu der Auffassung kommen es wären nur drei Tische vorhanden und jeder muss die Wand anstarren. Leider ist uns dies noch nicht gelungen, aber wir arbeiten daran! Bedauerlicherweise werden wir zu solch ironischen Aussagen gezwungen, da auch hier, wie im gesamten Gesprächsverlauf wieder verstärkt unsachliche und provokativ formulierte Aussagen (siehe Bewertung: Mitarbeiter in Servicekleidung wird als Hausmeister tituliert, Handtücher genauso alt wie das Haus) getätigt werden. Weitere telefonische Aussagen wie „Wenn Sie mir noch weitere 100 Euro überweisen, dann geht es mir gesundheitlich bestimmt auch wieder besser“ lassen wir unkommentiert, vielleicht können daraus aber Beweggründe geschlossen werden. Die Größe der Zimmer variiert in so einem Haus natürlich bauartbedingt. Jedoch werden auf unserer Internetseite weder Quadratmeterzahlen noch Deckenhöhe oder Anzahl der Fenster angegeben. Genaue Abmaße der Zimmer nennen wir auf Anfrage gern. Das hier „beschriebene“ „kleine“ Doppelzimmer z.B. hat 26qm. Die Größe aller Zimmer liegt über dem Durchschnitts-Hotelstandart. Um sich einen besseren Überblick über die Gegebenheiten der Räume zu verschaffen bieten wir zusätzlich eine 360°-Tour auf unserer Homepage an. Wir werden nicht weiter auf die Ausführungen von Frau B. eingehen. Die weiteren Bewertungen auf diesem Portal spiegeln die Zufriedenheit unserer Gäste wieder. Leider wird dieses Medium zum Großteil von dem 1% unzufriedener Gäste genutzt, während von hunderten zufriedenen Gästen die Einträge hier im Hausgästebuch erfolgen. Für konstruktive Kritik sind wir dankbar und nehmen diese auch sehr ernst.