Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Gerhard (71+)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2019 • 3 Wochen • Strand
Wir kommen gern zurück
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Als Direktbucher bei Marriott hatten wir bereits vor unserer Anreise elektronisch eingecheckt und den Transport vom Flughafen zum Hotel bestellt. Mit der Bestätigung erhielten wir vom Hotel schon die Information, dass wir ein Upgrade auf ein größeres Zimmer in der oberen Etage erhalten. Der Fahrer erwartete uns am Ausgang der Ankunftshalle des Flughafens in Hurghada (auf das vom Hotel angebotene kostenpflichtige VIP-Treatment am Flughafen hatten wir verzichtet) und brachte uns in etwa 40 Minuten zum Hotel. Dort wurde schon beim Aussteigen das Gepäck vom Hotelpersonal in Empfang genommen. Die check-in Unterlagen lagen ausgefüllt an der Rezeption und wir wurden nach der Unterschrift und einem Glas kalten Fruchtsaft zu unserem Zimmer geleitet, wo auch unser Gepäck gleich nach uns ankam. Besser kann ein Hotel die Anreise / Ankunft kaum organisieren. Ein Obstteller und eine Platte mit Gebäck im Zimmer komplettierten den guten Eindruck. Das Zimmer im zweiten (obersten) Stockwerk hat einen sehr schönen direkten Blick über die Gartenanlage und die Soma Bay bis auf die Lichterkette von Safaga am gegenüberliegenden Ufer(bei unserer Ankunft um ca. 17:00 Uhr war die Sonne bereits untergegangen). Es besteht aus sehr geräumigem Wohn- und Schlafbereich, großem Bad mit zwei Waschbecken, Badewanne und separater Dusche, Bidet und Toilette. Wasch-, Toiletten- Bidetbecken und die Armaturen wirken wie neu. Ankeiner Stelle konnten wir Schimmel oder unansehnliche Fugen entdecken. Durch die Beleuchtung mit LED-Strahlern ist es im Bad hell. Der Bereich vor dem Kosmetik-Spiegel könnte aber besser ausgeleuchtet sein. Für Garderobe ist in einem begehbaren Kleiderschrank sowie in mehreren Kommoden mit etlichen Schubladen mehr als ausreichend Platz vorhanden. Auf den sehr großen Flachbild-Fernsehern sind zwar viele Programme installiert, aber leider hängen sich ausgerechnet die Deutschen Sender (ARD, ZDF, RTL) gerade dann häufig auf, wenn man mal die Nachrichten sehen möchte. Die Möbel sind in gutem Zustand, Sessel-Kissen und Vorhänge sauber und fleckenfrei. Das Bett wie bei Sheraton üblich sehr angenehm. Die Zimmer-Reinigung wird von sehr freundlichem Personal gründlich durchgeführt . Unser Zimmer wurde fast immer aufgeräumt, während wir beim Frühstück waren. Dabei werden verbrauchte Kosmetika (Body Lotion, Shampoo,Seife, Mundwasser, Abschmink-Pads …)und natürlich gebrauchte Handtücher und Vorleger im Bad sowie Instant-Kaffee, Creamer, Zucker neben dem Wasserkocher regelmäßig ersetzt. Auch der Vorrat an Wasserflaschen wird immer wieder – gelegentlich auch abends noch einmal - ergänzt. Es ist kaum möglich etwas zu finden, das zu beanstanden wäre. Die Fliegengitter vor den Balkontüren klemmen und sind schwer verschiebbar. Eine nicht festsitzende Armatur im Bad, die wir beim Frühstück erwähnt hatten, war mittags bereits befestigt. Der feinsandige breite Strand ist sicher einer der schönsten in Ägypten. Die stabilen (schweren) Sonnenliegen aus Holz sind nicht mehr sehr ansehnlich, sind aber mit den dicken Auflagen, die gelegentlich gewechselt werden, recht bequem. Strand-Handtücher bekommt man in gewünschter Anzahl ohne Formalitäten bei einer Hütte am Zugang zum Strand, wobei das Personal die Handtücher gern zur Liege bringt und dort auch den Windschutz wie gewünscht positioniert. Die sandige Halbinsel neben dem Hotel wird von vielen Gästen täglich für einen Rundgang genutzt. Das Wasser der Soma Bay ist trotz des Sandstandes kristallklar, jetzt im Dezember aber recht kühl. Dagegen ist der große Swimmingpool angenehm warm und man hat (zumindest jetzt bei nicht ausgebuchtem Hotel) viel Platz zum Schwimmen. Den Fliesen, die teilweise Risse haben, sieht man ihr Alter an. Angeblich soll der Pool demnächst renoviert werden (hoffentlich nicht gerade, wenn wir wieder hier sein sollten). Das Wasser ist klar und der Pool wird morgens täglich gründlich gereinigt. Bei Wind werden auch während des Tages Blätter abgefischt. Das Frühstück im Freien auf der Restaurant-Terrasse mit Blick über den Pool ist für uns ein Genuss. Dass man alles ess- und trinkbare abdecken muss wenn man den Tisch verlässt, weil sich sonst Spatzen darüber hermachen, nehmen wir gern in Kauf. Das Frühstücksbuffet bietet täglich so ziemlich alles an kalten und warmen Speisen was man sich vorstellen kann. Die frisch gepressten Säfte zapft man aus größeren Glasbehältern, wobei der Orangensaft vor dem Einfüllen gesiebt wird, damit die Fasern nicht den Ablaufhahn verstopfen. Auch beim Abendbuffet – das Angebot ist zu umfangreich um es hier aufzuzählen – finden wir immer etwas nach unserem Geschmack. Zudem seht auch noch der Koch bereit, um Sonderwünsche zu erfüllen. Das Personal im Hauptrestaurant ist sehr aufmerksam. Gebrauchtes Geschirr wird sehr flott abgeräumt, freigewordene Tische werden gleich neu eingedeckt, wobei die obere Tischdecke jedesmal gewechselt wird, so dass man immer an einen sauberen Tisch kommt. Wer beim Essen noch mehr Abwechslung sucht, kann jederzeit den (kostenlosen) Shuttle rufen lassen und das Essen im Kempinski oder Cascade Hotel oder den Restaurants an der Marina genießen. Die Gartenanlage zwischen Hotel und Strand wird sehr gepflegt und sauber gehalten. Dadurch, dass das Hotel seinen Gästen vor einigen Jahren die Möglichkeit gab, Anpflanzungen zu sponsorn (die Büsche tragen noch die Namen der Spender) ist der Bestand an blühenden Büschen auf den Rasenflächen sehr groß geworden. Im Hotel sind viele deutschsprachige Gäste (D, AU, CH) einige Italiener und Engländer, gelegentlich auch Russen und – hauptsächlich am Wochenende – einheimische Familien. Der Altersdurchschnitt ist recht hoch aber es sind auch Familien mit kleinen Kindern und junge Leute im Hotel. Von lästiger Anmache am Strand bleibt man verschont. Die wenigen Anbieter von Ausflügen akzeptieren ein ablehnendes „Danke“ und lassen einen fortan in Ruhe. Auch alleinreisende Frauen werden nicht „angemacht“ und fühlen sich hier wohl. Wir fühlen uns im Sheraton Soma Bay sehr wohl. Das aufmerksame freundliche Personal sorgt für ein „zu Hause Gefühl“. Insbesondere Meriam als Front Office Manager und Wael, der stets den Überblick hat und auf immer freundliche Art die Gäste im Hauptrestaurant betreut, geben uns immer das Gefühl willkommene Gäste zu sein. Wir kommen gerne wieder.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir haben ein sehr geräumiges. helles, gut ausgestattetes Zimmer (upgrade) -siehe Bilder.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Sehr umfangreiches Frühstücks- und Abendbuffet mit warmen und kalten Speisen. Bei den warmen Speisen am Abend manchmal recht arabisch, was aber kein Problem ist, weil immer der Koch bereit steht, um ggf. ein individuelles Essen zuzubereiten. Außerdem gibt es im Hotel ein italienisches á la carte Restaurant.


    Service
  • Sehr gut
  • Kann kaum besser gemacht werden. Wir werden fast täglich freundlich gefragt, ob es irgend etwas gibt, was noch für uns getan werden kann. Dabei bleibt das Personal immer unaufdringlich.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Für Strandurlauber und Ruhe suchende sehr gut geeignet. Da am Rande der Wüste gelegen und nicht in Flughafen-Nähe nicht optimal für Ausflüge und Besichtigungen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sehr schöner Strand, sehr großer bei Bedarf geheizter Pool (z.Zt. 29 °C), sehr gut eingerichtetes SPA im Nachbarhotel, Segel-, Surf-, Schnorchel- und Tauchmöglichkeiten..


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Mehr Bilder(2)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im Dezember 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Gerhard
    Alter:71+
    Bewertungen:5
    Kommentar des Hoteliers

    Thank you for the superb review and more importantly taking the time to write such an extensive and detailed review, highly appreciated. I do hope we have the pleasure to welcome you home soon. Wishing you a wonderful 2020, filled with God's grace. Kind regard, Boris Bornman General Manager