- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Es handelt sich um ein kleines Hotel mit ca. 60 Zimmern. Der Zustand ist da es sich um ein "renoviertes" Hotel handelt auf den ersten Blick gut, schaut man aber genauer hin findet man beängstigende bis ekelhafte Mängel an jeder erdenklichen Stelle. An vielen Stellen im Hotel (vor allem in den Toiletten auf den Fluren und aus dem Hamam) riecht es übel nach Abfluss und Dreck. Müllsäcke stehen teilweise den ganzen Tag mitten auf den Fluren und Sauberkeit wird im gesamten Hotel extrem klein geschrieben. Außerdem ist das gesamte Hotel (bis auf die Rezeption) in einem sehr schlechten Zustand. Zur Reisezeit waren vor allem ältere Menschen in diesem Hotel. Viele Deutsche und Russen. Um unsere Reisezeit herum war das Wetter dort wirklich schön warm und angenehm. Nur zu empfehlen. Vor diesem Hotel möchten wir jeden Urlauber aber ausdrücklich WARNEN! Wir brauchen jetzt Urlaub vom Urlaub.
Das Zimmer war mit das Furchtbarste an dem ganzen Hotel. Die Zimmer sind winzig und bieten quasi keine Abstellflächen. Wir waren zunächst der Meinung, dass wir in einem Sparzimmer untergebracht wurden - leider nicht, es handelte sich um ein Standardzimmer. Das Badezimmer war die reinste Katastrophe und schimmelte munter vor sich hin. Abflüsse waren teilweise schwarz vor Schimmel und Dreck. Das ganze Zimmer stank aus dem Badezimmer heraus nach Abluss, was eventuell an dem nicht funktionierenden Abfluss der Dusche gelegen hat. Die Dusche war morgens kalt und die Toilette schon bei unserer Ankunft fast abgerissen. Böden und Wände wollte man beim bloßen Hinschauen schon nicht berühren. Unser "Balkon" lag außerdem direkt am Pool im Erdgeschoss, so dass 30 cm vor unserem verglasten Balkon die Liegen vom Pool standen und jeder Hotelgast uns direkt ins Zimmer gucken konnte. Privatsphäre gleich null. Als einziger Pluspunkt ist die Klimaanlage zu erwähnen, diese war recht modern und per Fernbedienung ansteuerbar. Die Minibar war weder befüllt noch funktionstüchtig. Selbst eigene Getränke konnte man also nicht kühlen. Wenn jemand zu Rückenproblemen neigt können wir nur warnen. Die Matratze war so steinhart, dass wir nach zwei Nächten morgens kaum noch aufstehen konnten. Wir hätten auch auf dem Boden schlafen können. Wer länger als zwei Wochen in diesen Betten schlafen muss benötigt anschließend dauerhafte Reha- Maßnahmen.
Es gibt ein Restaurant und eine Bar im ganzen Hotel. Die Qualität der Speisen ist selbst für ein drei Sterne Hotel unzumutbar. Die Auswahl ebenfalls. Es gab nämlich keine. Zum Frühstück bekommt man altes Beilagen Baguette, dass den ganzen Tag offen im Speisesaal herumsteht serviert. Dies ist nur leider auch die einzige Sorte Brot. Zur Auswahl hat man dann noch 2 Sorten Wurst und eine Sorte Käse ( + Schafskäse zum Frühstück). Wer auf Salat vom Vorabend steht, wird aber beim Frühstück gut bedient. Dieser wird hier nämlich jeden Morgen wieder hingestellt. Meistens konnten wir uns Mittags und Abends nur von Reis oder gelegentlich kalter Pommes ernähren, da alles andere einfach kalt oder ungenießbar war. Ich bin mir außerdem sicher, dass das Brot, die Gurken, sowie die Tomaten nicht frisch waren ( Diesen Eindruck hatte man aber auch bei fast allen anderen Speisen). Das Essen wird auch gerne mal im dreckigen Hinterhof zubereitet (kaum vorstellbar, aber wir haben es live gesehen). Die Tischdecken wurden in 12 Tagen nicht gewechselt, dementsprechend standen diese vor Dreck. Fettflecken, sowie Essensreste von Tagen waren hier normal und es wurde außerdem das frische Besteck auch auf diese Decken gelegt. Wir haben selbst beobachtet, dass Kellner heruntergefallenes Besteck einfach wieder auf die Tische gelegt haben. Das Schlimmste allerdings waren die Trinkbecher. Wir haben in diesen von Schimmel bis Raki-Resten alles gefunden. Diese werden lediglich kurz durch ein Becken mit Wasser gezogen und dann ineinander gestapelt, so dass man noch Saftreste in vielen Bechern mit bloßem Auge sehen konnte. Den Saft selbst habe ich nur einen Morgen probiert und danach nie wieder, da er ungenießbar und einfach verdorben schmeckt.
Ich würde gerne gar keine Sonne für diese Rubrik vertreilen, wenn dies möglich wäre. Das Personal war absolut unfreundlich und inkompetent. Keiner der Mitarbeiter spricht deutsch oder flüssig Englisch. Einige sprechen zwar brüchiges Englisch, allerdings reicht dies zur Kommunikation häufig einfach nicht aus. Man wurde behandelt, als wäre man lästig und unerwünscht. Beim Essen wurde uns in 12 Tagen nicht ein Getränk gebracht, das Personal war damit beschäftigt herumzustehen und sich untereinander zu unterhalten. Bitte und Danke sind eindeutig Fremdworte und ein freundliches Lächeln offenbar zu viel verlangt. Wir wurden 12 Tage lang böse angeguckt, wir hatten das Gefühl es wurde auf Türkisch über uns gesprochen, wenn wir eine Bitte äußerten und teilweise wurden diese Bitten auch einfach ignoriert. ( Nachfrage nach Zucker, war 3 mal nötig) Die Zimmerreinigung war sehr oberflächlich. Die Toilette wurde während unseres Aufenthalts zwei mal gereinigt, die Betten wurden nicht einmal frisch bezogen. Die Böden wurden bis auf zwei Ausnahmen nicht gewischt. Die Reinigungskräfte stellten uns nur bereits angebrochene und nasse Toilettenpapierrollen zur Verfügung. Nachdem wir diese aus Ekel im Müll entsorgt hatten, tauchten dieselben Rollen am nächsten Tag wieder auf der Badablage auf. Wir mussten uns nachts neues Toilettenpapier an der Rezeption besorgen. Auf Anfrage, ob wir wegen des unerträglichen Abflussgestankes und des Schimmels in unserem Zimmer ein neues Zimmer bekommen könnten, wurde uns ein Zimmer nach 3 Tagen versprochen. Dieses Versprechen wurde vom Personal nicht eingehalten. Generell verlor das Personal bei Beschwerden plötzlich sämtliche Englischkenntnisse. Im Großen und Ganzen war der Service unterirdisch schlecht.
Vom Flughafen bis zum Hotel ist man mindestens 1 1/2 Stunden mit dem Bus unterwegs. Die Entfernung zum Strand war in Ordnung und betrug ca. 5 min. Fußweg, allerdings führt der Weg dorthin durch viele eher unschöne Seitengassen. An diesem Strand muss man Glück haben um eine Stelle zu finden, an der man nicht von den Mitarbeitern der angrenzenden Restaurants vertrieben wird, weil man sich dort nichts zu trinken kaufen möchte. Zum Hotelstrand gab es einen Shuttlebus Transfer. Dieser fährt aber nur einmal täglich hin und zurück, sodass man zum Mittagessen nicht im Hotel sein konnte (wieder versteckte Kosten) Die Fahrt dauerte ca. 10 Minuten und auch an diesem Strand wird man dazu aufgefordert Getränke und Essen zu bezahlen. Hier ist das Mitbringen eigener Getränke oder Essen ebenfalls untersagt. An der Strandpromenade liegen viele Restaurants und die Innenstadt von Side ist zu Fuß gut zu erreichen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool war in Ordnung. Er war relativ groß und wurde jeden Morgen gereinigt. Der Zustand der Liegen und Sonnenschirme, sowie der Duschen am Pool war okay. Es gibt allerdings keine Handtücher am Pool. Es gibt keine Animation und keine Sportangebote. Wer allerdings auf unzumutbar laute und durch jedes Fenster dringende Technomusik bis nachts um 24:00 Uhr steht, findet hier sein Glück. Das Personal wurde von uns und auch von anderen Gästen wiederholt darum gebeten, die Musik auszustellen, diese Bitte wurde dreist übergangen, da das Personal sich wohl ohne Musik gelangweilt hat. Die Tatsache, dass viele ältere Paare abends gerne ihre Ruhe hätten, anstatt ohrenbetäubende Techno Musik auf voller Lautstärke zu hören, war hier wohl jedem egal. Wir konnten im Zimmer nicht mal unseren Fernseher verstehen, geschweige denn am Pool lesen, denn die Musik geht auch schon morgens um 10:00 los. Von Entspannung oder Ruhe keine Spur.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jana |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 5 |