Alle Bewertungen anzeigen
Carolin (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • November 2013 • 3-5 Tage • Strand
Anlage mit Potenzial, aber zu vielen Mängeln
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das All Inclusive Hotel Sol Cayo Santa Maria ist eigentlich hübsch angelegt und die Bepflanzung wird auch offensichtlich regelmäßig gepflegt. Der Rest der Anlage ist aber in eher schlechtem Zustand - ungepflegt und sehr renovierungsbedürftig. Da das Hotel bei weitem nicht voll belegt war, verteilten sich die anwesenden Gäste angenehm auf die Anlage und es kam nirgends ein Gefühl der Beengung auf. Unter den Gästen waren viele Kanadier und kaum Deutsche und nur vereinzelte Familien mit Kindern.


Zimmer
  • Eher gut
  • Das Doppelzimmer war mit drei Betten ausgestattet und recht geräumig. Zumindest im geräumigen Bad war der Renovierungsbedarf deutlich erkennbar, es war aber akzeptabel sauber. Ansonsten hatten Handtücher und Bettwäsche unschöne Flecken. Im Zimmer gab es zwei Schaukelstühle und auf dem relativ großen Balkon ebenfalls Stühle und einen Tisch. Kühlschrank und TV funktionierten einwandfrei, die Klimaanlage brummte teilweise nachts sehr laut und das Telefon fiel beim Abheben des Hörers auseinander.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Das Buffetrestaurant war wegen Renovierung geschlossen, die Mahlzeiten konnte man stattdessen in den Spezialitätenrestaurants einnehmen. Die Auswahl beim Frühstück war erbärmlich und das, was angeboten wurde, war durchweg geschmacksfrei. Es hatte den Anschein, dass nichts aufgefüllt wurde, was einmal leer war. Der Orangensaft war mit Wasser angerührtes Konzentrat - anderen Saft gab es nicht. Das Abendessen war deutlich erfreulicher, aber auch hier kam es vor, dass es Dinge von der Speisekarte einfach nicht gab oder sie ungenießbar waren (z.B. extrem angebrannt schmeckender Milchreis zum Nachtisch). Mittags war die Pizza die beste Wahl. Rotwein wurde gekühlt und mit Eiswürfeln serviert, die Cola war dafür ungekühlt. Servietten fehlten oft, Löffel immer. Zur sehr mäßigen Qualität und Auswahl beim Essen kommen allerdings äußerst fragwürdige hygienische Zustände. An der Poolbar konnte ich beobachten, wie rohes Hühnerfleisch auf dem selben Brett geschnitten wurde, auf dem nachher die Sandwiches zubereitet wurden. Beim Frühstück sass ein Vogel am Brotkorb und pickte an einem Croissant - der Vogel wurde halbherzig von einem Kellner verscheucht, aber das angefressene Croissant blieb im Brotkorb liegen.


    Service
  • Eher schlecht
  • Das Personal ist freundlich und bemüht, allerdings sind die Englischkenntnisse auffallend schlechter als in anderen Hotels bzw. an anderen Orten in Kuba, in/an denen wir sonst mit Einheimischen zu tun hatten. Auffallend ist auch die schlechte Ausbildung des Personals. Beim Essen wird einem der Teller weggenommen, während man noch kaut und die Problemlösungskompetenz geht gegen null. Beschwerden oder Reklamationen werden mit einem freundlichen "I'm so sorry!" kommentiert, aber es wird wenig bis nichts getan, um das Problem zu beseitigen. An der Zimmerreinigung gab es nichts zu bemängeln.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt direkt am Strand, ansonsten gibt es in der näheren Umgebung außer weiteren Hotels nicht viel. Ausflüge werden angeboten, wurden von uns aber nicht genutzt, da der Aufenthalt nur als Strandurlaub geplant war. Wer wirklich etwas von Kuba sehen möchte, ist dort (wie vermutlich in den meinsten anderen Strandresorts auch) am falschen Platz.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Bei unserer Ankunft war der Pool stark verschmutzt und sah sehr unhygienisch aus - auf Nachfrage wurde uns erklärt, dass auf ein Ersatzteil gewartet wird. Am nächsten Nachmittag war der Pool akzeptabel sauber. Allerdings ist auch am Pool die Renovierungsbedürftigkeit deutlich erkennbar. Die Gitter am Poolrand sind stellenweise eingebrochen oder fehlen ganz. Hier besteht Unfall- bzw. Verletzungsgefahr. Da das Hotel nicht annährend voll belegt war, gab es sowohl an Strand als auch Pool mehr als ausreichend Liegestühle in meist ordentlichem Zustand. Der Strand war leider stark durch Seegras (oder ähnlichem) verschmutzt und wurde entgegen der Aussage vom Customer Service in den 4 Tagen überhaupt nicht gereinigt (angeblich sollte er täglich gereinigt werden). Von Traumstrand konnte daher leider auch keine Rede sein.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:3-5 Tage im November 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Carolin
    Alter:31-35
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Carolin, Wir bedauern Ihre Erwartungen während Ihres Aufenthalts in unserem Hotel nicht erfüllen. Die Verbesserung unserer Leistungen ist unser Motto, damit Ihre Bewertungen helfen uns in diesem Bestreben. Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir neue Zahlen in unserem Management-Team. Unser Buffet-Restaurant wieder ihre Dienste anbieten und haben einen neuen Koch, der in der Lage, die anspruchsvollsten Gaumen sowohl das Restaurant und spezialisierte erfüllen hat. Darüber hinaus arbeiten wir an Renovierungen in verschiedenen Bereichen des Hotels arbeiten, so dass jeder nicht nur guten Service, sondern auch die Schönheit der Natur zu genießen, die uns auszeichnet. Da die Pools und der Strand sind bereit. Das begrüßen Sie mit uns wieder zu besuchen. So kann man für sich selbst die neuen Änderungen zu überprüfen und Sie die köstliche Vielfalt unserer Speisen und Getränke genießen können. The'll warten. Mit freundlichen Grüßen, Lati Naimi Genera Direktor