- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Der äußerliche Eindruck der Hotelanlage insgesamt, ist durchaus positiv zu bewerten. Es gibt Doppelzimmer, Juniorsuiten ohne Pool, Junior- und Familiensuiten mit eigenem privaten Pool. Bei unserem Reiseveranstalter waren nur die Doppelzimmer und die Juniorsuiten ohne Pool zu buchen. Für die Behandlung der Gäste durch Management und Personal scheint aber die Art des gebuchten Zimmers von ausschlaggebender Bedeutung zu sein (siehe unten). Darüber hinaus werden Stammgäste im Vergleich zu neuen Gästen sehr bevorzugt behandelt. Deshalb für die Zimmer und Suiten ohne Pool höchstens 3 Sterne, für die Zimmer mit Privatpool können nach dem äußeren Eindruck auch durchaus auch 4 Sterne möglich sein. Ansonsten ansprechende Architektur, schöne Gartenanlage, alles sehr gepflegt (Einschränkungen siehe unten) Das Hotel ist nach unserer Auffasung (wir machen im Jahr mindestens 2 Urlaubsreisen und waren schon in vielen Hotels fast überall auf der Welt) mit 4 Sternen überbewertet. Kreta ist eine sehr schöne Insel, die wir diesmal zum dritten Mal besucht haben. Auch die Gegend um Chania un d der Westen der Insel ist sehr schön. Wir werden bestimmt noch einmal hierher kommen, aber nicht in dieses Hotel. Statt dessen sind die privat geführten Appartementanlagen aus eigener Anschauung sehr zu empfehlen. Der Hoteleigene Minimarkt hat nur ein sehr eingeschränktes Angebot, so dass der Einkauf in den Supermärkten in der Umgebung diesem unbedingt vorzuziehen ist. Mit der Reiseleitung waren wir zufrieden, hatten aber auch keine besonderen Wünsche.
Wir hatten eine Juniorsuite mit Meerblick über den Gebäudeteil mit den privaten Pools hinweg, Sehr schön, sehr sauber, ausreichend groß für uns 3 Personen, Föhn, Safe, TV (RTL, Eurosport), super Service. Aber auch hier etwas Schatten: Die Klimaanlage wurde zentral gesteuert und war etwas knapp eingestellt. Bei über 40 Grad Außentemperatur, wurde es trotz Klimaanlage und durch Flachdach bedingt doch sehr heiß im Zimmer. Der Enkel hatte ein eigenes schönes Bett in einem abgetrennten Raum, aber die Betten im normalen Schlafzimmer empfanden wir als doch sehr schmal (höchstens 1,80 m breit).
Zum Frühstück und zum Abendessen bediente man sich an Büffets. Das Essen war prinzipiell ausreichend, von guter Qualität und schmackhaft. Da typisch griechische Essen ist nach unserer Auffassung etwas zu kurz gekommen. Für unseren Enkelsohn war es schon schwieriger geeignetes Essen zu finden Es gab zwar täglich Nudeln, aber auch ein Kind hat hiervon mal die Nase voll. Kinder wünschen sich doch oft Pommes, aber die gab es die ganze Zeit nicht.. Beim Frühstück gab es zwar ausreichend und auch untersch8iedlich Brot, ich habe aber die frischen Brötchen doch sehr vermisst. Etwas Abwechslung in den Wurst und Käsesorten wäre auch nicht schlecht gewesen. Da unser Enkelsohn nicht immer das richtige Essen gefunden hat, haben wir auch ein paar Mal für ihn an der Poolbar Snacks bestellt. Hier war das Essen sogar noch besser als im Restaurant (und auch Pommes gab es gegen Bezahlung). Man konnte auch einen Roomservice in Anspruch nehmen, der gegen Gebühr das Essen auf das Zimmer brachte. Bestellungen waren aber nur a la carte gegen extra Bezahlung möglich und die ersparte Halbpension verfiel ohne Anrechnung . Erwähnt sei hier auch die Minibar, die verschiedene, aber sehr teure, Getränke enthielt. Laut Anweisung durfte die Minibar nicht zur Kühlung der eigenen Getränke und Lebensmittel (Ausnahme Medikamente und Babynahrung) verwendet werden. Wenn man dann noch bedenkt, dass der Minimarkt des Hotels keine Getränke führte, ist die Vermutung eines Abzockversuchs nicht von der Hand zu weisen. Als etwas störend wurde die unmiitlebare Nähe zum Pool empfunden. Wenn jemand vom Sprungturm ins Wasser sprang, konnte es passieren, das man selbst und auch das Essen nass wurde. Störend war auch, dass Raucher und Nichtraucher bunt durcheinader das Essen einahmen, denn es gab keine Nichtraucher- bzw. Raucherzonen.
Eigentlich müsste man hier differenzieren. Denn die verschiedenen Serviceleistungen wurden sehr unterschiedlich erbracht (viel Licht aber auch tiefer Schatten). So gebe ich dem Zimmerservice gerne 6 Sterne (sehr freundlich, sehr ordentlich, sehr sauber und sehr um das Wohl der Gäste bemüht). Das Personal im Restaurant ist von sehr freundlich bis zu total desinteressiert und unhöflich zu qualifizieren. Einige, wenn auch wenige, schienen einfach kein Gefallen an ihrer Tätigkeit zu haben und fertigten die Gäste recht barsch (grußlos, unfreundlich und genervt) ab. Bei Stammgästen und solchen Gästen die die „teuren“ Zimmer mit Privatpool hatten waren dieselben aber immer sehr bemüht. Ob es am Trinkgeld lag ? Wir haben immer gleichmäßig und gut gegeben. Zur Ehrenrettung des Restaurantpersonals seien aber auch die „Netten“ erwähnt die sich mit gleicher Freundlichkeit allen Gästen widmeten. Nachdem wir dies erkannt hatten, haben wir uns nur noch die Tische ausgesucht, die die Netten betreuten. Alle Bedienungen an der Poolbar ausgesprochen lieb und nett.
Das Hotel liegt auf einer Anhöhe ca. 200 m vom Strand entfernt (über eine wenig befahrene Straße zu erreichen). Die Umgebung ist ländlich und ruhig bis sehr ruhig. In der ersten Reihe am Strand befinden sich einige Tavernen und auch sehr schöne Appartementanlagen (private Betreiber). Einkaufsmöglichkeiten sind in ca. 500 m Entfernung ausreichend gegeben. Dies war auch dringend erforderlich angesichts des sehr eingeschränkten Angebots im hoteleigenen Minimarkt und der überhöhten Preise für die Getränke in der Minibar. Alle Zimmer mit Pool haben Meerblick. Bei den Zimmern und Suiten ohne Pool braucht man Glück (das wir hatten) um eines mit Meerblick zu bekommen. Auch wenn man Meerblick gebucht hat, scheint dies dem Personal ziemlich egal zu sein, denn in einem uns bekannten Fall wurde trotz Buchung kein entsprechendes Zimmer zur Verfügung gestellt. Bei Reklamationen (Umzugswunsch) wird Deutsch überhaupt nicht verstanden und auf Englisch hat man auch nur geringen Erfolg. Wenn man aber etwas von dem Gast will, versteht man ausgezeichnet Deutsch und erst recht Englisch.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Auch hier Licht und Schatten. Die Lichtseite ist mit ausreichend Liegen und Sonnenschirmen am Pool, Handtuchservice gegeben. Auch die Poolbar ist sehr empfehlenswert. Der Dachgarten aber wurde nur einmal in der Woche für einen griechischen Abend geöffnet. Ansonsten wurde er nicht bewirtschaftet. Das war sehr schade, denn da oben hatte mein eine Super Aussicht und man hätte hier gerne den Tag ausklingen lassen. Die Sportgeräte im Fitnessraum waren in der Mehrheit nicht zu benutzen, sehr schade. Internetzugang leider nicht vorhanden. Animation zum Glück nicht vorhanden. Der Swimmingpool hat einen gewöhnungsbedürftigen Einstieg, nämlich ein schräge Betonfläche vom Rand auf ca. 4 m bis in ca. 1,60 m Tiefen, nach weitern zehn Zentimetern geht es dann auf 4m Tiefe. Für nicht so geübte Schwimmer zumindest etwas schwierig.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Renate & Heinz |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 1 |