Während unseres dreiwöchigen Sommerurlaubs auf Spiekeroog wohnten wir - natürlich - im Hotel Spiekeroog. Zum wievielten Male? Wir haben nicht mehr gezählt ... Manchmal sind wir auch zweimal im Jahr auf Spiekeroog, zum Beispiel zur Jahreswende, und wohnen selbstverständlich in "unserem Hotel". Mein Mann und ich haben zusammen überlegt, weshalb wir nicht einmal den Wunsch verspürten, ein anderes Hotel auszuprobieren. Dabei können wir von uns behaupten, durch viele Reisen im In- und Ausland ziemlich hotelerfahren und keineswegs anspruchslos zu sein. Ich will hier nicht den von Holiday-Check vorgegebenen Stichworten folgen und Einzelbewertungen abgeben. Das haben schon andere Bewerter ausführlich getan. Zusammen fassend nur soviel: Das Hotel ist in puncto Sauberkeit, Frühstücksbuffet, Service etc. perfekt geführt. Für uns eine Selbstverständlichkeit. Die Frage ist daher: Was macht dieses Hotel darüber hinaus so anziehend? Wie kommt es, dass wir nun schon über mehrere Jahre im Sommer vertraute Gesichter anderer Stammgäste sehen, denen es offenbar dort genauso gut gefällt wie uns? Es sind die unangestrengte Freundlichkeit der Hotelleitung und des Personals, die Haltung, Wünsche der Gäste ernst zu nehmen und sie möglichst zu erfüllen, die den Aufenthalt in diesem Hotel so angenehm machen und letztlich bewirken, dass man sich so gut erholt. Beispiele? Es gibt so viele. Zum Beispiel, dass man selbstverständlich noch einen Kaffee bekommt, wenn es eigentlich nicht mehr Kaffeezeit ist. Dass niemand genervt guckt, wenn man die Frühstückszeit über 11.00 Uhr hinaus eigenmächtig verlängert. (Das genaue Gegenteil erlebte ich im hoch angesehenen RitzCarlton in Berlin!) Dass einem sogar fachmännisch geholfen wird, wenn der mitgebrachte Laptop nicht so funktionieren will, wie man es gerne möchte. Diese Dinge, die das Personal in der Summe nicht wenig Kraft kosten werden- besonders in den Stoßzeiten der Hauptsaison - , mögen manchem User unwichtig erscheinen. Uns und anderen Gästen nicht. Sie schaffen eine Atmosphäre der Wärme und Großzügigkeit. Wir schätzen sie sehr und können dieses Hotel nur "wärmstens" empfehlen. Doppelzimmer zur Gartenseite und mit Blick auf den Dorfmittelpunkt. Privatreise.
ausreichende, angemessene Größe, für zwei Personen ausreichend möbliert Sauberkeit Bad und Zimmer i.O.
bemerkenswertes Engagement des Personals
Zentral gelegen, großer Garten, der fürs Frühstück, zum Lesen oder um sich mit persönlichen Freunden zu treffen jederzeit genutzt werden kann.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 3 Wochen im August 2012 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Ute Lena |
| Alter: | 61-65 |
| Bewertungen: | 1 |


