- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Wir hatten sehr hohe Erwartungen an dieses Hotel. Wir haben uns unzählige Hotels anhand der Bewertungen angeschaut und uns für dieses entschieden und uns sehr auf unseren Urlaub gefreut. Knapp 91% positive Bewertungen überzeugten uns das Süral Resort zu buchen. Wir wurden leider sehr enttäuscht, da wir nach persönlicher Erfahrung diese hohen Bewertungen nicht nachvollziehen und bestätigen können. Wir werden weitere Schritte einreichen, da alles von uns mit Fotos belegt wurde. Der Reisleiter hatte ebenfalls Aussagen getätigt, dass dieses Hotel absolut nicht 5 Sterne würdig ist. Dieses Hotel werden wir nicht mehr bereisen und haben von verschiedenen Gästen dieselbe Aussage bekommen.
Mit unserem Zimmer, Haus 1 Rückseite Pool, waren wir sehr zufrieden. Die Matratze ist sehr gut. Es funktionierte alles und wurde von der Reinigungsdame sehr gut gesäubert. Täglich frische Handtücher. Der Safe wird pro Tag mit einem Euro berechnet. Nun, wir kennen es anders, aber das war es uns wert. Durch die Lage des Zimmers nach hinten, hatten wir abends angenehme Ruhe. Die Zimmer nach vorne waren schon sehr, dem teils sehr lautem Abendprogramm ausgesetzt und ans Schlafen wohl vor 24 Uhr nicht zu denken. Bekannte mit Zimmer zur Poolseite bestätigten dies. Wir hatten einen Wasserkocher plus Kaffee und Tee und eine täglich aufgefüllte Bar mit Cola, Fanta, Wasser, Bier, Soda und Säfte. Sehr erfreulich! Allerdings habe ich direkt nach Ankunft um dieses Paket gebeten, da es normalerweise nur Gästen mit Ultra all inklusive vorbehalten war. Wir hatten diese Option aber nicht zur Auswahl. Unsere mitgereisten Bekannten haben dies ebenfalls nach Aufforderung erhalten, sowie andere Gäste während unseres Aufenthaltes.
Unglaublich was hier als 5 Sterne deklariert wird! Wir hatten uns stellenweise überlegt, das Fernsehen einzuschalten! Im Hauptrestaurant konnte man Frühstück-, Mittag- und Abendessen einnehmen. Am Strand gab es noch die Beach Bar mit kleinerem Angebot an Essen zur Auswahl. Auf diese sind wir bereits am zweiten Tag ausgewichen zum Mittag. Beim Frühstück und Abendessen, nicht 5 Sterne würdig, gab es selten saubere Plätze. Keine Tischdecken oder Platz-Sets. Die Tische wurden nicht abgewischt. Besteck musste man sich erkämpfen, Plastikbesteck gab es genügend zur Auswahl. Saubere Tassen und Teller waren Glückssache. Das Angebot an Obst war das schlechteste was wir bisher erlebt hatten, Melone, Äpfel, Bananen grün, Grapefruit und Orangen. Das Angebot an Essen war sehr überschaubar und eher enttäuschend. 14 Tage fast dasselbe Angebot. Kein frischer Saft. Marmelade, Honig und andere undefinierbaren Sachen gab es in großen Schüsseln und standen, wie auch Gemüse, ungekühlt für die Zeit des Frühstücks. Diese wurden mit Sicherheit nicht regelmäßig ausgetauscht. Die Rühreier entsprachen eher Rührsuppe. Ungenießbare Säfte aus dem Automaten und sehr überzuckert. Cola Light=Cola mit einem halben Glas Soda gemischt. Einige Tage gab es stellenweise nur Tomaten zum Frühstück (keine Gurke, Salate oder anderes). Für die Größe des Hotels unglaublich. Es wurde auch nichts aufgefüllt, wenn es vergriffen war, dann war es auch weg. Zwischen 19 Uhr und 21 Uhr, sehr sportlich für die Anzahl der Gäste, gab es Abendessen. Teilweise wurde um 20.30 Uhr schon gesagt, am Dönerstand, es ist nichts mehr vorhanden. Wir gewöhnten uns an, zu den Mahlzeiten überpünktlich zu sein, damit wir die Chance auf einen freien Platz hatten. Die großen Pfannen waren in der Regel lauwarm. Andere Gerichte ebenfalls. Getränke holten wir selber. Leider wurde von einigen Gästen das Essen vorher mit den Händen getestet und sogar der Löffel zum Probieren genutzt (es wurde mehrfach von uns beobachtet). Da hätten wir uns ein Eingreifen vom Personal erwünscht, leider vergebens. Auch nach Hinweisen wurde weder das Essen noch etwas anderes getauscht. Teilweise steht das Essen vorab ungekühlt in der Sonne. Für Sushi und andere Lebensmittel bestimmt nicht gesundheitsfördernd. Wir selber hatten krankheitsbedingte Ausfälle, das erste Mal überhaupt in der Türkei. In Gesprächen mit anderen Gästen wurde uns ebenso von krankheitsbedingten Ausfällen erzählt. Atmosphäre bedingt durch die hohe Anzahl an Gästen war doch eher sehr laut und ungemütlich.
Katastrophe!! Der Service ist unterirdisch und sehr unhygienisch. Vieles wurde von den Angestellten mit den Händen genutzt, Eiswürfel, Belegung Pide, Sortierung der Brotkörbe und vieles mehr. Es gibt wohl ca. 100 Personen die im Service fehlen! Dies wurde uns von zwei Angestellten erzählt! Bei einer Auslastung von ca. 1100 Personen zu unserem Zeitpunkt, 100% Auslastung ca. 2000 Personen, fehlt offensichtlich noch mehr Personal um einen guten Service zu gewährleisten. Berat (Chef der Lobby Bar) ist sehr respektlos und arrogant gegenüber unserer Gruppe gewesen. So ein Verhalten haben wir noch nie erlebt! (über 10 Personen) Nach diesem Vorfall versuchte mein Partner die Situation zu klären. Wieder einmal war es Sabit der uns davon abbrachte, dies ans Management zu melden und bot uns eine besondere Behandlung an. Natürlich versuchte sich Berat zu entschuldigen und stellte die Gruppe trotzdem als Lügner dar. Es geht sich nicht um eine besondere Behandlung, sondern um ein angemessenes Verhalten den Gästen gegenüber. Vieles wurde von Sabit unterm Tisch gekehrt und versucht zu klären, ohne das etwas davon ins Management getragen wurde. Da sollte vielleicht das Management mehr versuchen eine vernünftige Organisation zu schaffen und mehr hinzuschauen!!! Da ansonsten keine Änderung/Verbesserung eintreten kann. Vorab möchten wir Delek und Orhan an der Rezeption und Yussuf und Tahar an der Poolbar und Lobby Bar hervorheben. Orhan und Delek sprachen sehr gut Deutsch und halfen uns in vielen Situationen, da es ansonsten doch eskaliert wäre. Bei Yussuf und Tahar haben wir unsere Getränke geholt, da dort verstanden wurde was wir trinken möchten. Die meisten Angestellten haben versucht sich Mühe zu geben, konnten aber auch nicht das fehlende Personal ersetzen und waren sprachlich sehr eingeschränkt. Dadurch waren viele gestresst und überhaupt nicht ansprechbar. Die Verständigung hat selten funktioniert. Wären wir einer bestimmten Sprache mächtig gewesen, hätten wir uns sehr gut verständigen können. Schade. Morgens sahen wir oft leere Gläser und benutztes Geschirr überall am Rand des Pools, Liegen oder der Bar. Für Kinder schon eine Unfall- und Verletzungsgefahr. Die Toiletten in der Bar unten waren eine Katastrophe. Sehr sehr schmutzig und es fehlte an Seife und Toilettenpapier. Da merkte man, dass das Personal fehlt. Mit so einer Unterbesetzung ist leider nicht möglich entsprechend auf alles zu achten. Aber das müssen nicht die Gäste ausbaden und entschlossen uns daher auf diese Missstände aufmerksam zu machen. Es gab noch weitere unschöne Situationen die dem Manager bekannt gemacht wurden. Allerdings änderte sich nicht wirklich viel. A la carte Essen war ebenfalls ein Desaster. Dies bezeichnet die freie Auswahl der Speisen aus der Speisekarte ohne vorgegebene Speisenfolge. Allerdings gab es überhaupt keine Karte! Also ein Überraschungspaket. Einer der Manager probierte eine sogenannte Linsensuppe in unserem Beisein und entschuldigte sich dafür! Wir sollten besser das Essen im Hauptrestaurant einnehmen. Dafür gibt es genügend Zeugen und spricht wohl Bände. Die Gästebetreuung hätte uns informieren müssen, was dort angeboten wird. Allerdings ist diese auch nicht wirklich in der Lage etwas zu ändern. Daher möchte ich auch Herrn Alp I. bitten, auf meine Bewertung keine der vorgefertigten Standartantwort zu schreiben oder irgendetwas zu kommentieren!!! Die Servicequalität wird sich hier nicht so schnell ändern lassen, wie es nötig ist. Die Katzen werden leider von den Gästen gefüttert und sich selbst überlassen. Eine Futterstation und Pflege und andere Maßnahmen wären hier absolut angebracht. Selbst die Hunde vom Strand, laufen zum Abend hoch, werden hier gefüttert. Ein Eingreifen vom Personal haben wir nicht feststellen können. Viele Badegäste nahmen das Essen tatsächlich in Badesachen ein. Es wurde auch dort nicht vom Personal interveniert.
Ca. 60 km vom Flughafen entfernt und mit eine Fahrzeit von knapp 60 Minuten war der Transfer völlig ok. Wir wurden als einer der ersten abgesetzt und beim Rücktransport als letzte Gruppe abgeholt. Da wir mehrfach die Türkei bereisen, war uns dies bewusst. Die Anlage und der Sandstrand sind wirklich wunderschön. Die Gartenanlage wurde sehr gut gepflegt, tolle Pflanzenvielfalt. Zum Strand ca. 5 bis 9 Minuten, je nach Lage des Zimmers. Die Liegen am Strand sind auch sehr gut. Allerding musste man zeitig morgens da sein, da es ansonsten keine Chance gab eine freie Liege zu bekommen. Viele wurden bereits in der Frühe reserviert. Am Pool ebenfalls dasselbe. Freilaufende Hunde gab es genügend am Strand. Die beiden Strandarbeiter machten Ihre Arbeit wirklich gut, leider haben Gäste es oft nicht geschafft, ihren Müll oder andere Hinterlassenschaften selber in den Müll zu tragen. Außerhalb des Hotels gibt es genügend Möglichkeiten zu bummeln. Auch ein Migros, Supermarkt, ist in der Nähe. Sehr nette Händler und nicht aufdringlich. Toller Frisör, zur goldenen Schere. Dolmus-Haltestellte direkt in der Nähe. Side und andere Orte sind ebenfalls schnell zu erreichen und sollten ein Besuch wert sein.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Leider konnten wir nicht feststellen welche Aktivitäten angeboten wurden. Es gab nirgends einen Hinweis dazu. Das Abendprogramm war oft sehr laut, Technoparty und Schaumparty. Livemusik gab es auch. Allerdings wurde, wenn Programm war, alles auf Türkisch und Russisch moderiert. Sehr schade.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Marion |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 3 |
Lieber Gast, , zunächst danken wir Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben und hier auf Holidaycheck eine Rezension geschrieben haben. Es tut uns sehr leid, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns im Hotel Süral Resort nicht zufrieden waren und Sie sich bei uns nicht wohl gefühlt haben. Als Hotel Süral Resort sorgen wir dafür, dass das Wohlbefinden unserer Gäste an oberster Stelle steht. Um unseren Gästen einen unvergesslichen Urlaub zu ermöglichen, stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung, natürlich ist diese Aufgabe nicht immer leicht, weil sich die individuelle Beurteilung der Leistung jeweils nach den ganz persönlichen Wünschen und Bedürfnissen richtet und deshalb das Gebotene oftmals unterschiedlich erlebt wird. Wir berücksichtigen Ihre Rückmeldungen und richten unsere Verbesserungsbemühungen in diese Richtung. Ihre Kommentare wurden mit den zuständigen Abteilungsleitern geteilt um für Sie, sowie zukünftige Gäste einen optimierteren Service anbieten zu können. Wir hoffen, dass Ihr nächster Urlaub, erholsamer und besser verlaufen wird. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns in der Zukunft eine weitere Chance geben würden und wir Sie bei uns im Hotel erneut begrüßen dürfen. Bis dahin bleiben Sie gesund! Mit freundlichen Grüßen Abteilung für Gästebetreuung im Süral Hotel