- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Da wir gern Indonesien bereisen und dazu zuerst Jakarta ansteuern, benötigen wir oftmals ein Hotel für eine Übernachtung in Flughafennähe. Jakarta ist nicht besonders sehenswert, so dass es sich nicht lohnt, die Strapazen auf sich zu nehmen, um in die Innenstadt zu kommen. In diesem Fall landeten wir von Bali kommend am späteren Abend in Jakarta und flogen bereits am nächsten Morgen wieder ab. Die Wahl fiel also auf das Swiss Belinn Jakarta Airport, welches sich in der Nähe befand. Wir hatten ohne Frühstück gebucht, da wir bereits gegen 9 Uhr morgens nach Deutschland zurückflogen und daher das Hotel um 6 Uhr morgens verließen. Damit war die Rate mit ca. 25 € für das Doppelzimmer angenehm gering. Ich möchte das Hotel in jedem Fall empfehlen. Bei einem Aufenthalt von mehr als ein paar Stunden in der Nacht, hätte ich gern das hauseigene Spa und das Frühstücksangebot genutzt. Lediglich der Flughafentransfer sollte etwas optimiert werden.
Wir übernachteten in einem sehr gut ausgestatteten und komfortablen Doppelzimmer. Die Zimmer waren sehr sauber und in bestem Zustand. Besonders gefiel mir der dunkle Boden in Holzoptik. Ansonsten mangelte es an nichts. Ein großer Flachbildfernseher mit umfangreicher Programmauswahl (ich mag das indonesische Programm sehr), ein Safe, ein Kühlschrank, ein Wasserkocher und ein Telefon waren verfügbar. Die Klimaanlage arbeitet bei Bedarf sehr intensiv. Das Zimmer war entsprechend kühl. Auch das Badezimmer war gut sehr sauber und mit Pflegeprodukten ausgestattet. Die Dusche lieferte einen guten Wasserdruck, was einem besonders auffällt, wenn sich man zuvor eher in kleineren Anlagen aufgehalten. Unsere Nacht war kurz, das Bett aber sehr gemütlich. Das kostenfreie WLAN im Zimmer war ebenfalls ausreichend für unsere Belange.
Als besonders praktisch erweist sich die Tatsache, dass das Hotel über einen kostenlosen Shuttle vom und zum Flughafen verfügt. Wir buchen nur diejenigen Flughafenhotels, die dieses bieten, da wir uns nicht noch mit der Taxipreisverhandlung rumschlagen wollen. Dennoch ist auch hier Vorsicht geboten. Es ist immer schwer, diese Shuttles zu finden oder sicherzustellen, dass man pünktlich abgeholt wird. Trotz Kontakt zum Hotel im Vorfeld und Bestätigung, fand sich am Treffpunkt kein Shuttle des Hotels ein. Eine indonesische SIM-Karte ist hier also unverzichtbar, wenn man die Kosten nicht anderweitig in die Höhe treiben möchte. Dennoch kostete es mich zahlreiche Anrufe und 1-1,5 Stunden Zeit, bis ich endlich jemanden im Hotel erreicht habe und wir abgeholt wurden. Wenn man ohnehin vorhat, nur wenige Stunden im Hotel zu verbringen, ist dies sehr bitter. Für den nächsten Morgen buchten wir den Transfer für 6 Uhr. Als wir kurz vor 6 Uhr in der Lobby eintrafen, war der Bus schon voll und kurz vor der Abfahrt. Wir konnten uns glücklicherweise noch hineinquetschen, mussten uns aber einen letzten Platz teilen. Als Paar ist dies machbar, aus Sicherheitsaspekten aber nicht sonderlich empfehlenswert. Hier könnte die Koordination verbessert werden. Der kleine Transporter, welcher für Flughafentransfer eingesetzt wird, hat zudem die besten Zeiten schon hinter sich. Wie beschrieben wird er manchmal gnadenlos überladen. Ansonsten hatten wir keinen Kontakt zum Service-Personal. Rezeptionsmitarbeiter und Fahrer waren jedenfalls sehr freundlich.
Durch die Verkehrsführung und die Massen, die sich zu fast jeder Tageszeit auf den Straßen drängen, dauert die Fahrt zwischen Flughafen und Hotel unterschiedlich lang. Auch wenn das Hotel in Luftlinie nur wenige Kilometer entfernt liegt, benötigt man ca. 20 Minuten, um dieses zu erreichen. Die Gegend um das Hotel ist unspektakulär. Eine typische asiatischer Vorort und keine Vorzeigegegend. Fußläufig kann man evtl. ein paar kleinere Shops erreichen – wir haben es aber nicht versucht. Ansonsten führen mehrspurige Straßen in die Innenstadt durch den Bereich. Das Hotel selbst lag aber etwas abseits von diesen, so dass es zu keinerlei Beeinträchtigung durch Verkehrslärm kommt.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im September 2016 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | KindofEscapism |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 59 |
Dear Steffi, We very much appreciate your comments regarding your stay at Swiss-Belinn Airport Jakarta. It is always a pleasure to receive positive also corrective feedback from you. I will share your comments with our team. I am sure that this feedback will serve as an encouragement to all of our staff as we strive to continuously improve the quality of our services. Thank you again for sharing your experience, and we hope your next visit will be more pleasant than the previous one. Sincerely yours, Rico A. Setiawan General Manager