- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Thamiraki ist ein kleines zweistöckiges Haus mit 8 Studios/ Apartments, welches den gleichen Besitzern gehört wie das Thamiris. Das Haus befindet sich direkt am Meer, zum Strand hin ist eine Terasse, wo man sehr gemütlich sitzen kann. Die eine Hälfte der Zimmer hat Balkons mit Meerblick, die andere Hälfte hat Balkons zum Innenhof. Daran schliest sich ein "Vorderhaus" zur Straße hin an, in welchem ein Laden für Kunsthandwerk und Schmuck untergebracht ist. Die Lage ist deshalb sehr ruhig, aber auch sehr zentral ca 50 m vom Dorfplatz entfernt. In den Zimmern befindet sich eine Miniküche mit Kühlschrank, Geschirr, Kaffemaschine, usw., sodass man sich gut selbst verpflegen kann. In den Zimmern sind entweder 2 Einzelbetten oder ein Doppelbett, Kinderbetten gibt es bei Bedarf kostenlos dazu. Das Bad ist zwar sehr klein aber zweckmäßig. Die sonstige Einrichtung ist landestypisch und sehr gemütlich. Es wird täglich saubergemacht von einer sehr netten jungen Frau. Insgesammt ist das Haus sehr gepflegt, es gibt viele Grünplanzen im Außenbereich. Die beiden Besitzer Iannis und Stelios sind sehr aufmerksam um ihre Gäste bemüht, sodass eine familiäre Atmosphäre herrscht. Beide sprechen sehr gut englisch. Neben einigen Deutschen sind auch häufig Engländer als Gäste da, die Altersstruktur war gemischt. Ich war allein mit meiner 4 jährigen Tochter hier und habe mich sehr wohlgefühlt. Wir waren abwechselnd am Strand und haben die Ummgebung mit dem Mietwagen erkundet. Dies ist sehr zu empfehlen. Auch die Tavernen in der direkten Nachbarschaft des Hotels sind empfehlenswert. Wir waren mehrmals im Akrogiali, hier hat sich meine Tochter sehr wohlgefühlt und das Essen war sehr lecker. Mit einem gängigem Reiseführer im Gepäck erhält man viele Ideen, was die Sehenswürdigkeiten betrifft. Besonders empfehlenswert ist die Festung in Rethymnon, die ist ein richtiger Abenteuerspielplatz für die Kleinen. Auch eine Fahrt durch die weissen Berge in den Süden der Insel lohnt sich. In Kalives ist "the old bakery" zu empfehlen, hier gibt es in rustikalem Ambiente verschiedene leckere Backwaren. Auch die lokalen selbst hergestellten und aus dem Faß in den kleinen Läden abgefüllte Weine sollte man einmal probieren.
Die Studios sind klein und gemütlich aber für 2 Personen gut ausreichend. Auch in den Zimmern mit Balkon zur Landseite sitzt man abends sehr nett und hört das Meer rauschen. Ich fand die Ausstattung völlig ausreichend und mit hohem Wohlfühlwert. Neben der Miniküche war auch ein Ventilator vorhanden, ist aber im September kaum notwendig, da es nachts schon angenehm kühl ist. Besonders schön und auch ein bisschen größer sind die Zimmer zur Meerseite.
Das Hotel gehört zwei Brüdern, die sich sehr freundlich um ihre Gäste kümmern. Deutsch spricht zwar keiner fliesend, aber mit Englisch ist alles problemlos zu klären. Täglich werden die Zimmer gereinigt, so dass es immer sehr sauber ist und man sich sehr wohlfühlt. Bei Problemen hilft der Besitzer schnell weiter, er ist immer im Thamiris oder per Handy zu erreichen.
Das Hotel lag sehr zentral im Ort, viele nette Tavernen sind gleich benachbart. Der Strand ist gleich vor der Tür, auf der anderen Seite auch gleich die Straße mit vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten. Es gibt im Umkreis von 1 km mehrere Miniläden, 2 Supermärkte (der kleinere von beiden direkt im Zentrum), Bäckereien, Autovermietungen, Internetcafes,.......also alles was in ein touristisch erschlossenes 1000 Einwohnerstädchen üblicherweise hineingehört sowie die traditionellen Geschäfte. Mit dem Auto und z.T. auch mit dem Bus/ Taxi sind in der Umgebung viele Ziele zu erreichen (Chania 20 km, Rethymnon 60 km, Hora Sfakion 70 km,...) Die umliegenden Dörfer sind wunderschön, im Umkreis sind auch einige venezianische Bauwerke und archäologische Sehenswürdigkeiten. Die o.g. Städte sind auf jedenfall sehenswert. Zum Flughafen nach Chania braucht man wohl ca 45 min, wir sind aus Heraklion gekommen, da braucht man schon ca 2 Stunden. Man sieht dabei aber auch gleich etwas von der Insel. Mietwagen ist bei Bedarf an Sightseeing auf jedenfall empfehlenswert.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Da dieses Haus eher für ruhigen Urlaub geeignet ist, gibt es keine großartigen Freizeitangebote. Der Strand ist aus grobkörnigem Sand und für Kinder z.B gut geeignet. Sonneschirme stehen vor dem Haus und sind ebenso wie die Strandliegen kostenlos. Eine Dusche befindet sich auf der Terasse. Manchmal fahren die Besitzer mit Ihrem Motorboot nachmittags aufs Meer und nehmen ein paar Gäste mit. Bei Fragen zu Ausflügen kann man sich gern durch die Besitzer beraten lassen, sie helfen dabei wie auch bei allen anderen Fragen und Problemen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im September 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ina |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |