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Vanessa (31-35)
SchweizAus der Schweiz
Verreist als Familie • Oktober 2020 • 1-3 Tage • Wandern und Wellness
Glänzende Hülle, aber hässlicher Inhalt.
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Ich bin ja gewöhnlich keine Motzbirne, aber für ein Hotel dieser Preisklasse, wars absolut enttäuschend. Angefangen beim Empfang, so unwillkommen wie in diesem Hotel habe ich mich noch nirgends gefühlt. Das Hotel an sich ist sehr schön, anscheinend recht frisch renoviert, ebenfalls die Zimmer und das Spa. Das Reinigungspersonal, war zwar manchmal sehr laut, aber stets extrem freundlich. Scheinbar die Einzigen, welche wissen, wie das geht. Das restliche Personal hat immer eine Schnute gezogen, als würden sie dort Sklaven-Dienst verrichten. Im Dienstleistungsbereich ein No-Go. Und diese Massnahmen wegen Corona, noch in keinem Hotel dieses Jahr so ein Theater erlebt. Der Spa-Bereich ist super, der einzige Grund, dieses Hotel zu besuchen. Wenn man keine Ansprüche an Gastfreundschaft oder freundlichen Service hat, einen tiefen guten Schlaf hat und den Fokus nur auf das Spa und einen guten Drink legt, kann man da hin gehen. Für einen Kurzaufenthalt.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind sehr schön (hatten Deluxe-Süd-Zimmer mit Balkon), die Aussicht wundervoll. Die Ausstattung ist eher puristisch, aber dennoch sehr gemütlich. Die Betten waren bequem und endlich mal ein Hotel mit vernünftigen Kissen. Auch waren die Zimmer anständig gross, ebenfalls das Bad. Zu bemängeln gibts nur Kleinigkeiten: ich habe z.B. etwas zu Schreiben vermisst. Ebenfalls etwas doof war, dass das Licht im Schrank nur an ging, wenn eine bestimmte Schranktür offen war, wenn man auf der anderen Seite etwas suchte, musste man immer den Schrank komplett öffnen, um Licht zu haben. Die Zimmer am Lift sind extrem laut, man hört alles und jeden. Die Türen sind schlecht isoliert. Was auch gar nicht ging, scheinbar kutschierte jemand vom Personal nachts um 04:30 (!) einen Reinigungs- oder Servierwagen durch die Gegend und bugsierte ihn in den oder aus dem Lift. Das macht schon bei Tag einen höllenlärm und bei Nacht ohne Umgebungsgeräusche steht man vor Schreck fast senkrecht im Bett. Ich konnte danach nicht mehr schlafen, vielen Dank dafür.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Ich spreche hier einfach über das Frühstück. Im Restaurant waren wir nicht, da auch noch einen "Slot" zu reservieren, war uns zu blöd. Weil, für das Frühstück musste man am ersten Tag bereits anmelden, wann man denn den GESAMTEN Aufenthalt durch gedenkt zu Essen. Angeblich wegen Corona, weil der Saal nicht so gross ist (der Saal war riesig). Aber ganz ehrlich, meine Mitreisenden & ich waren dieses Jahr schon in zig Hotels u.a. im stark betroffenen Tessin und ich sogar im Ausland. In keinem Hotel wurde zum Frühstück (und auch generell) so ein Affentanz veranstaltet wie im Cambrian. Zudem ist es meines Erachtens für nichts, man weiss ja dann eh nie, wie viele Leute da sind. Manche brauchen eine Viertelstunde fürs Frühstück, andere lassen sich über eine Stunde Zeit... Wenn kein Tisch mehr frei ist, ist kein Tisch mehr frei. Da nützts einem auch nichts, wenn man einen "Slot" gebucht hat... Wie auch immer, bezüglich Servicepersonal hab ich mich schon geäussert. Dass Buffet war sehr vielseitig. Man konnte Brötchen haben, Brot zum selber schneiden in diversen Sorten, Toast, Croissants mit verschiedensten Aufstrichen... Süsse Sachen (z.B. Zimtschnecken, Schoggigipfel), Früchte, Müsli, Saft... Div. Aufschnitt, div. Käse (hart & weich), Lachs, Spiegelei, Speck, etc. Verschiedene Joghurts so gemischt mit Fruchtmus, offensichtlich frisch gemacht. Da blieben tatsächlich keine Wünsche mehr offen. Schön, dass hier die heissen Getränke noch serviert werden.


    Service
  • Schlecht
  • Tja, beim Service hörts dann auch auf... Wir sind beim Inhalt angelangt... Wie bereits geschrieben, man fühlte sich bei der Ankunft absolut unwillkommen. Man hatte jedes Mal das Gefühl, dem Personal an der Rezeption grundsätzlich lästig zu sein. Sowas hab ich noch im billigsten Hostel nicht erlebt. Klar hat mal einer einen nicht so guten Tag, dafür hab ich Verständnis, aber die waren da alle so und zwar jeden Tag. Und so extrem, dass man sich schon wann immer möglich gesagt hat, wir gucken da selber mit dem Handy nach oder gehen ins Tourist Center (die sind dort übrigens extrem nett und hilfsbereit). Man kann auch nichtmal sagen, dass sie unfreundlich waren, sie waren einfach... Nichts... Da war einfach absolut nichts... Weiterer Negativpunkt hier, man wollte uns fast nötigen, den Autoschlüssel abzugeben. Dass man ihn uns nicht noch aus der Jackentasche gefischt hat, ist fast verwunderlich. Wir wollten das einfach nicht, das sollte respektiert werden. Es gibt keinen Grund, warum wir das tun sollten. Und sollte es doch einen unerfindlichen Grund geben, das Auto wegzufahren, das Kennzeichen wurde jedem Zimmer hinterlegt und zu jedem Zimmer gibts ne Handynummer. Zudem sind 18.-- für diesen Parkplatz eine Frechheit. Ja ich weiss, es gibt eine Garage, aber wer bei Ankunft draussen einen Platz gefunden hat, wurde nicht in die Garage verschoben. Ich will ja nicht nur motzen, erfreut waren wir, dass wir tatsächlich Zimmer nebeneinander erhalten haben. Und das sogar, ohne etwas zu sagen. Normalerweise klappt das sonst nur selten. Hier ist man selber darauf gekommen, dass Leute welche zusammen reisen, auch in der Nähe voneinander die Zimmer haben möchten, super. Weiter gehts mit den Angestellten im Spa, wenn man dann mal jemanden gesehen hat, wirkten die immer total grimmig und angespannt. Bei Zweien war ich mir nicht sicher, ob die sich nicht nächstens an die Gurgel springen. Und das direkt vor dem Lift, wo die Gäste herkommen. Ja, der Gast bemerkt sowas, auch wenn er kein Wort versteht. Das Personal beim Frühstück... Ebenfalls so lustlose Gestalten. Das Wiederauffüllen von Lebensmitteln klappte so gut wie gar nicht. Man musste das immer melden. Auch der Getränke-Service war eher schwierig. Ich weiss nicht, ob es an mangelndem Sprachverständnis lag oder an mangelnder Motivation. Mal wurde was vergessen, mal haben sie 2x nachgefragt, bis verstanden wurde, was wir wollen... Was auch immer an "zwei Kaffee" nicht zu verstehen ist. Eine Sonne gibts für das Personal an der Bar, die waren sehr freundlich und aufmerksam. Das waren übrigens auch die Einzigen, die unserem Geburtstagskind gratuliert haben, obwohl das Hotel Bescheid wusste, dass ein Gast Geburtstag hatte. Die haben uns dafür eine Runde aufs Haus ausgegeben. Es hätte zum Punkt Geburtstag nicht viel gebraucht um zu glänzen, ein einfaches "Happy Birthday" am Zimmer-TV, der sowieso mit einer Begrüssung eingeschaltet war, als wir ankamen, hätte schon gereicht. Oder ein Schöggeli auf dem Kissen... Die 2. Sonne ist für das Reinigungspersonal. Welches zwar mitunter sehr laut war (ihre Karren und das sich ständig einander den Flur runter was zubrüllten), aber extremst freundlich und kundenorientiert, durchs Band weg. Meine Zimmerkarte funktionierte einmal plötzlich nicht mehr, weil gerade in der Nähe, bat ich einen Herrn der Zimmerreinigung mir aufzumachen. Dieser hat sich förmlich überschlagen mit Entschuldigungen und Freundlichkeit, hat mich dann aber (verständlicherweise) an die Rezeption verwiesen, nachdem er mir 1x aufgemacht hat. Dort wiederum hat man mir kommentarlos die Karte neu programmiert und wieder in die Finger gedrückt. Kein "tut mir leid" oder "das sollte nicht passieren" oder dergleichen. Ich habe auch lange im DL Sektor gearbeitet, so erledigt man das nicht. Wenn etwas nicht funktioniert oder fehlt, dann entschuldigt man sich! Die Zimmer waren auch wirklich immer schön sauber. Was eigentlich zu hoffen ist, so viel wie die Reinigungskräfte den ganzen Tag herumgehühnert sind (sorry, man kann es nicht anders sagen). In diesem Falle und weil sie einfach so unglaublich sympathisch dabei waren, fand ich das irgendwie einfach nur amüsant. Wobei ich sonst grundsätzlich der Meinung bin, dass man in einem Hotel dieser Preisklasse das Hauspersonal so gut wie nicht bemerken sollte. An dieser Stelle mal ein Hoch auf alle Reinigungskräfte in den Hotels, ihr macht einen tollen Job und ich habe, ganze ehrlich, noch selten eine unfreundliche Putzkraft erlebt.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt nur ein paar Schritte von der "Einkaufsmeile" entfernt. Wo man Restaurants, Bäckereien, Souvenir-, Deko- und Kleiderläden findet. Und ebenfalls das Tourist-Center und Apotheken. Die Post ist sogar fast gegenüber dem Hotel. Etwas die Hauptstrasse runter ist ein Coop und die Raiffeisenbank. Wir haben zwar keine Wandertouren gemacht, aber ich denke, auch dafür ist das Hotel günstig gelegen. Eine Bushaltestelle ist ebenfalls nur wenige Schritte vom Hotel entfernt. Wenn man nicht im hoteleigenen Restaurant essen will, ist fast nebenan bereits das erste Restaurant. An dieser Stelle kann ich das Rest. Adler knapp 200m weiter wärmstens empfehlen. Einzig die Hauptstrasse ist vielleicht für leichte Schläfer nicht ohne. LKWs und Landwirtschaftsfahrzeuge sind gut zu hören und schon in der Früh aktiv.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Der Spa-Bereich war top! Aber auch hier lautet das Zauberwort wieder "Slot". Wenn du nicht ein Zeitfenster reserviert hast, kommst du auch nicht ins Spa (wobei, kontrolliert hat das keiner). Ausser du hast den ganzen Tag reserviert, wie das ein Empfangsmitarbeiter einem Gast vorgeschlagen hat, der noch unentschlossen war, wann er Zeit haben würde. Was ich wiederum den anderen Gästen gegenüber nicht fair finde. Jedenfalls, ich kam mir beschäftigter vor, als im Büro. Mit all den Zeitfenstern wars überhaupt nicht entspannend. Das hat mit ihrem Motto "Welcome Home" und sich zu Hause fühlen nicht mehr viel zu tun. Und auch hier war das Dosieren irgendwie total überflüssig, es hatte nie mehr als eine Handvoll Leute im Spa, sogar zur Haupt-Spa-Zeit. Zudem ist es ja gross genug um sich aus dem Weg zu gehen. Es gab eine finnische und eine Dampfsauna, was ich super fand. Ich mag lieber die Dampfsauna. Der Innenpool war okay, um ein paar Bahnen zu ziehen. Der geheizte Aussenpool war mit all seinen Effekten natürlich das Highlight. Der Fitness-Bereich war nicht sehr gross, ein paar wenige Geräte. Ich hatte aber auch das Gefühl, er wurde nicht rege benutzt. Die Wellness-Behandlungen haben wir nicht in Anspruch genommen. Ich würde mir zum Spa einzig wünschen, dass es einen Bereich für Kleinkinder gibt, bzw. Kleinkinder keinen Zutritt haben. Da gewisse Eltern scheinbar schon keine Erziehung mitbringen. Es war schon nicht gerade toll, wenn man seine Bahnen geschwommen ist und neben einem die Kinder in den Pool gesprungen sind. Oder wenn man sich draussen etwas im warmen Pool entspannen wollte, die Kinder rumgequietscht oder Wasser gespritzt haben.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1-3 Tage im Oktober 2020
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Vanessa
    Alter:31-35
    Bewertungen:1