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Isabel (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2009 • 1 Woche • Stadt
Definitiv kein 5 Sterne-Hotel
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel wurde zur Zeit unseres Aufenthaltes gerade renoviert. Leider an zwei Tagen unseres Aufenthaltes auch direkt das Nachbarzimmer... Insgesamt ist das Hotel recht sauber, allerdings fanden sich auch auf der frisch gewaschenen Bettwäsche wiederholt Verfärbungen. Das Frühstücksangebot war prinzipiell sehr gut, allerdings musste man z.T. recht lange auf seinen Tee o.ä. warten. Neben einem europäischen Frühstück konnte man auch im überschaubaren Rahmen diverse internationale Varianten ausprobieren. Das Frühstück war im Aufenthalt mit eingeschlossen. Ab dem dritten Tag war allerdings durchgehend die Butter ranzig, auch beim Abendessen. Zum Klientel gehörten zum Zeitpunkt unseres Aufenthaltes vorrangig Geschäftsleute. An manchen Tagen auch vereinzelt Reisegruppen. Wir waren vorher schon in verschiedenen anderen fünf-Sterne Hotels gewesen: dieses Hotel verdient definitiv KEINE 5 Sterne! Zu mindest nicht nach europäischen Standards. Das Hotel ist rein optisch akzeptabel wenn man Kolonialstil mag. Allerdings gibt es einen Unterschied zwischen antik und alt/abgenutzt. Auf das Hotel trifft leider eher letzteres zu. Auf jeden Fall warten bis das Hotel fertig renoviert ist bevor man dort bucht! Wir hatten uns wirklich strikt an die gängigen Essensregeln gehalten (nur versiegeltes Wasser benutzt etc.) und so auch schon problemlos Urlaube in anderen warmen Ländern wie Ägypten o.ä. überstanden. SO ausgeprägte magendarmtechnische Probleme wie nach dem Roomservice in diesem Hotel hatte ich in noch keinem Urlaub. Zu Hause übrigens auch nicht. Und wir waren ausschließlich im Hotel essen bis auf einmal McDonalds in Agra. Wir hatten die Touren im Voraus gebucht. Nach den ganzen Problemen, die wir mit unseren Fahrern und den Führern hatten würde ich empfehlen die Touren NICHT über das Hotel zu buchen, sondern sich besser einen normalen Taxifahrer ggf für einen ganzen Tag zu nehmen. Ist günstiger und wenn er nicht zurück kommt nimmt man halt einen anderen.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmerausstattung war komfortabel (Doppelbett, großer TV, Minibar, Teekocher, Wasser zum Zähneputzen, Safe). Allerdings funktionierte das Telephon nicht einwandfrei, da der Stecker mit Hilfe des Nachtschränkchens fixiert wurde. Sobald man auch nur an die Tischplatte kam war der Kontakt weg (was besonders toll ist wenn man endlich einen Angestellten seiner Bank in Deutschland am Telephon hat nachdem man 5 Minuten lang warten musste bis der nächste freie Platz für einen frei ist...). Der Hörer funktionierte auch nicht, man musste immer direkt in die Freisprechanlage schreien. Der versprochene Techniker kam allerdings nie. Das Bad war schon reichlich abgnutzt und wohl immer wieder ausgebessert worden. Bei jedem Duschen ist die Blende der Dusche abgefallen. Ein weiteres Problem war die Klimaanlage. Da diese recht kalt eingestellt war hatten wir sie etwas höher eingestellt was dazu führte, dass sich größere Blasen an der Wand bildeten und sich die Farbe löste. Der Ausblick war nicht ganz so berauschend, da man freien Blick auf eine Wand hatte. Abends war es recht laut, weil unser Zimmer recht nah bei dem aussen gelegenen Restaurant lag. Es gab wiederholt Stromausfälle was man allerdings nicht dem Hotel anlasten kann.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gab insg. 4 größere Restaurants. Des Weiteren konnte man auch im Garten oder im Poolbereich Essen bestellen. Am ersten Tag waren wir im Restaurant "Jade" essen, da das indische Restaurant ausgebucht war. Da es ein Entenspezial gab hatten wir etwas von dieser Karte bestellt. Kurz darauf kam der Oberkellner und meinte wir hätten ja nur ein Appetizer bestellt. Also haben wir noch was von der Standardkarte genommen. Kurzdarauf kam unser vermeintlicher Appetizer, der sich jeweils als halbe Ente entpuppte. Danach kam dann noch der eigentliche Hauptgang, den wir uns dann haben einpacken lassen. Am nächsten Tag wollten wir wieder essen gehen. Leider gab es wie eigentlich jeden abend externe Veranstaltungen weswegen alle Restaurants ausgebucht waren. Nach dem klar war, dass wir frühstens in 3 stunden einen Tisch bekommen würden haben wir uns entschlossen den Roomservice zu nutzen. Nach knapp 1,5 Stunden kam dann tatsächlich auch unser kaltes abendessen. War soweit recht lecker. Nach zwei Stunden bzw. am nächsten morgen hatten wir beide für den restlichen Urlaub Brechdurchfall und den Rückflug haben wir nur dank Loperamid und Vomacur überstanden.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal ist extremst freundlich. Man kann nicht mal auf die Toilette gehen ohne, dass jemand einen anlächelt und good morning/afternoon sir oder madam zuruft und einem die Klotür aufhält (das ist jetzt wirklich nicht sarkastisch gemeint). Allerdings ist die Zimmerreinigung etwas übertrieben. Wir hatten einen Dienst für morgens, der das Zimmer aufgeräumt hat. So weit so gut. Allerdings kam dann mittags wieder jemand um uns einen Apfel oder eine Banane auf den Schreibtisch zu legen. Und abends kam wieder jemand um die zwei Dekokissen und die Zierdecke vom Bett abzuräumen.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Abholung vom Flughafen übernimmt das Hotel. Allerdings funktionierten meistens die Sicherheitsgurte nicht. Wobei die meisten indischen Taxis eh keine Gurte haben. Für alle anderen Einkaufsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten braucht man i.d.R. ein Taxi. Wobei wir auch zum Conaught place gelaufen sind. Allerdings sind 5km in Indien sehr viel länger als in Deutschland, da die Infrastruktur zum Großteil recht kompliziert ist und die Verkehrsregelung eher intuitiv geregelt ist. Das Hotel bietet diverse Ausflüge an. Wir hatten eine Stadtrundfahrt mit Sightseing gebucht. Diese verlief anfangs recht gut. (Parlamentsviertel, India gate danach old Dehli). Allerdings war es Montag und was wir nicht wussten, aber unser Fahrer meiner Meinung nach hätte wissen müssen, ist dass das rote Fort montags geschlossen ist. Unser Fahrer hat uns rausgelassen und ist weggefahren. Nach 5 Minuten war klar, dass das rote Fort zu ist. Blöderweise ging unser Fahrer nicht an sein Handy. Das Hotel konnten wir auch nicht erreichen, da uns der Anrufbeantworter wiederholt erklärte, dass alle Leitungen besetzt wären. Also durften wir 30 Minuten auf unseren Fahrer warten während wir von diversen Einzelhändlern belagert wurden. Danach gab es noch den Lakshmie Tempel und dann wurden wir zu einem gaaanz speziellen Geschäft gefahren. Einem gaaaanz tollen Geschäft von einem gaaanz guten Bekannten des Fahrers.... Am zweiten Tag waren wir in Agra. Wir hatten eine deutsche Führung gebucht. Das Hotel hat dafür mehr verlangt, da das ja mehr aufwand wäre. Der Führer war soweit recht nett, erzählte aber nicht wirklich mehr als das was in jedem gängigen Reiseführer steht. Danach wurden wir dazu genötigt uns zwei Geschäfte anzuschauen die die tollsten Spezialitäten von Agra haben und die es NUR in Agra gibt. Wir haben über eine Stunde gebraucht den Steinmetz und den Teppichhändler davon zu überzeugen, dass wir weder eine Tischplatte noch Teppiche wollen. Danach haben wir dem Reiseführer gesagt, dass wir auf den Rest seiner Führung doch gerne verzichten möchten. Woraufhin er uns erzählte, dass er vom Hotel ja gar nicht bezahlt werden würde... Danach sind wir kurz essen gegangen woraufhin unser Fahrer mal wieder zur Abwechslung verschwunden war bevor wir endlich wieder zurück fahren konnten. So viel zum Thema Ausflugsmöglichkeiten von seiten des Hotels... Der Herr der für die Reiseplanung zuständig war kam dann auch wiederholt auf uns zu um uns davon zu überzeugen, dass wir doch auch noch in den Himalaya fliegen könnten oder nach Bombai. Bzw. wenn wir den Strand mögen würden auch nach Goa... Unser Fahrer schien auch sehr an uns zu hängen, da er wiederholt auf unserem Zimmer anrief, ob er uns nicht irgendwo hin fahren solle.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Es gibt eine kleine Shopping Arcade bestehend aus vier Geschäften (Schneider, Bäckerei, Schmuck und Teppiche). Nett aber nichts aufregendes. Im Innenhof gab es einen Pool. Nicht sehr groß, aber durchaus ausreichend. Liegen und Tische gab es zur genüge, meistens waren wir sogar die einzigen Gäste dort. Leider wurde bei externen Veranstaltungen im großen Saal, die beinah jeden Tag stattfanden, die Buffets direkt um den Pool aufgebaut. Man konnte sich dann von den Gästen und den Handwerkern dabei zuschauen lassen wie man alleine im Wasser geschwommen ist oder man hat es halt gleich gelassen. Der Garten war sehr schön, leider konnten wir dort kein einziges mal rein, da dieser immer wegen irgendwelcher externen Veranstaltungen gesperrt war.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Dezember 2009
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Isabel
    Alter:26-30
    Bewertungen:1