- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die kleine Lodge hat nur etwa 10 - 12 Zimmer, davon einige auf 2 Etagen als Familienzimmer. Die Anlage ist sehr schön und gepflegt, das Haus sehr liebevoll eingerichtet und dekoriert. Während unseres Aufenthalts war alles sauber und ordentlich. Die Gästestruktur bestand überwiegend aus Deutschen und Österreichern, was sicher daran liegt, dass hier Deutsch gesprochen wird. Wir hatten ein 3-Tages-Paket mit Vollpension und 2 Aktivitäten pro Tag gebucht, man kann aber wohl auch nur mit Frühstück und/oder Abendessen und ohne Aktivitäten buchen. Nach einer Woche ohne Handy, Computer etc. (herrlich) war es in Kasane wieder möglich zu telefonieren. Allerdings unseres Wissens nach nur mit D2. D1 und Eplus haben nicht funktioniert. Wir empfehlen die Garden Logde allen, die lieber eine etwas kleinere Lodge und es trotzdem komfortabel haben möchten. Wir haben Leute getroffen, die sich in der Waterlilly-Lodge eingemietet hatten und von dort entsetzt in die Garden Lodge "geflohen" sind, weil es sehr unkomfortabel und einfach war. Das wäre in diesem schönen Ort am falschen Ende gespart.
Die Zimmer im Parterre sind relativ klein, aber völlig ausreichend, nett möbliert und sauber. Wir hatten Zimmer Nr. 3 und ein bisschen Bedenken, da das Zimmer direkt an der Terrasse der Lodge lag, dass es möglicherweise abends laut werden könnte und Zigarettenrauch ins Zimmer zieht. Als wir diese Bedenken äußerten bekamen wir sofort vorgeschlagen einen Stock höher zu ziehen. Dort hatten wir dann ein so genanntes Familienzimmer, das sehr schön groß und mit Balkon war. Später hörten wir von dem Paar, das dann Zimmer 3 bekam, dass unsere Bedenken gerechtfertigt waren, denn es war wirklich laut abends und vor allem mittags wenn man sich mal ein Stündchen hinlegen wollte.
Das Frühstück war etwas spartanisch, aber wir waren auch von unseren vorherigen Lodges extrem verwöhnt. Mittag- und Abendessen dafür sehr lecker und riesige Portionen, für uns eigentlich immer viel zu viel, da wir auch keine großen Fleischesser sind. Man kann aber auch vegetarisch bestellen, dann bekommt man eben etwas anderes als die anderen. Man isst immer gemeinsam mit den anderen Gästen und manchmal auch den Angestellten an einem großen Tisch, etwas, was wir sehr schön finden, weil man immer interessante (manchmal aber auch etwas nervige) Gesprächspartner findet.
Die Leute in der Garden Lodge sind alle sehr freundlich. Einige sprechen sehr gut Deutsch (oder sind sogar Deutsche), englisch sprechen alle. Die Zimmer sind immer ordentlich gereinigt worden. Man kann seine Wäsche waschen lassen, wir haben das aber nicht in Anspruch genommen. Nach unserer Abreise haben wir festgestellt, dass mit unserer Rechnung etwas nicht gestimmt hat. Ein kurzes Fax von unserer nächsten Station hat gereicht, damit wir zurückgerufen wurden und das Problem wurde umgehend gelöst und wir bekamen unser Geld zurück. Sehr profissionell und freundlich!
Die Lodge liegt am Ortsausgang von Kasane, zu Fuß kann man ein paar Geschäfte, 2 Banken und kleine Lokale erreichen. Auch ein (relativ) großer Spar-Markt ist in der Nähe. Es gibt viele Möglichkeiten Ausflüge (Game-Drives und Bootsfahrten) zu unternehmen. Diese kann man in der Lodge direkt buchen, aber auch in den anderen Lodges und in kleinen Agenturen.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Es werden Game-Drives in den Chobe-Nationalpark angeboten, die morgens um 6 Uhr oder um 9 Uhr stattfinden. Erstaunlicherweise sah man bei der späteren Fahr meistens mehr Tiere als in der Früh. Um diese Jahreszeit ist es sehr kalt morgens, man sollte also wirklich sehr warm angezogen sein. Was uns nicht so gefallen hat war, dass der Ranger in einem Fahrerhäuschen saß und man deshalb nicht so viel von seinen Erläuterungen mit bekam. Auch gab es ein geschlossenes Auto bei dem man nur oben aus dem Dach rausschauen konnte, das wäre für mich mit meinen 1,64 m nicht gut, aber wir hatten immer das offenen Fahrzeug. Nachmittags konnte man mit dem Boot auf den Chobe-River fahren, was ein absolutes Muss ist. Man fühlt sich wie in einem Tierfilm von National Geografic versetzt. Wir haben badenden Elefanten aus nächster Nähe beobachtet, Hippos nur ein paar Meter entfernt und auch sonst viele schöne Tier ganz nah gesehen. Die abendliche Bootsfahrt war für uns immer das Highlight des Tages, abgeschlossen mit einem Sundowner entweder an Land oder direkt auf dem Fluss mit fantastischem Sonnenuntergang. Auch hier wurde es sehr kalt sobald die Sonne untergegangen ist, also ungedingt Jacke mitnehmen. Den Pool in der Lodge haben wir nicht genutzt, wir waren ja schließlich im Winter dort.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im Mai 2010 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Bettina |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 16 |