- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das B&B, welches sich auf einer Milchfarm befindet, wird von Lezl & Datie betrieben. Es besitzt 4 Gäste-Cottages auf einem schönen, gepflegten Gartengrundstück. Absolut zu empfehlendes B&B mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis.
Wir hatten uns anhand der tollen Bilder auf der Homepage für das „Porcupine (Stachelschwein)“-Cottage entschieden. Unsere Vorstellung wurde aber noch getoppt. Das Zimmer mit Ventilator ist wirklich riesig, eher schon ein kleines Appartement, mit bequemem Doppelbett, 2 einzelnen Betten, Esstisch für 4 Personen, 2 Sesseln, Schreibtisch, Fernseher… Daran schlossen sich das Bad mit Dusche und Badewanne sowie eine kleine Küche mit Kaffeemaschine sowie Kühlschrank, der mit Getränken gefüllt war, an. Auf der Terrasse befanden sich ebenfalls ein Tisch sowie der Braai (Grillplatz), der in Südafrika natürlich nicht fehlen darf. Das Zimmer war sehr sauber und sehr geschmackvoll und individuell eingerichtet. 2 Bademäntel und Fön waren ebenfalls vorhanden. Da das Zimmer lediglich an den Frühstücksraum und an den Streichelzoo grenzte, waren wir sehr ungestört vom Farmbetrieb oder anderen Gästen. Morgens wurden wir, wie es sich auf dem Land gehört, von den Tieren des Streichelzoos und den in den Bäumen sitzenden Ibissen geweckt.
Lezl bietet ihren Gästen ein reichhaltiges Frühstück im Frühstücksraum sowie auf Wunsch auch ein leckeres Abendessen an, welches im Zimmer serviert wird (aufgrund der Lage auf jeden Fall zu empfehlen). Zum Frühstück gab es Toast, Marmelade, Müsli, Joghurt, leckere selbst gebackene Muffins, frisches Obst, Kaffee und Saft. Jeden Tag wurde zudem zusätzlich etwas anderes zubereitet, am ersten Morgen French Toast und am zweiten ein leckerer Thunfisch-Pilz-Auflauf. Zum Abendessen, welches Lezl selbst zubereitet, erhielten wir am ersten Abend einen großen gemischten Salat, Nudelauflauf und ein Dessert. Lezl hat sogar zwei verschiedene Gerichte gekocht, da eines vegetarisch war, was überhaupt kein Problem dargestellt hat. Am zweiten Abend gab es neben dem Salat einen riesigen Topf Tomatensuppe (natürlich für die Vegetarierin) und das südafrikanische Nationalgericht Bobotie und zum Abschluss wieder ein Dessert.
Lezl hat uns sehr herzlich empfangen und unser Zimmer und das Grundstück gezeigt. Sowohl Lezl als auch Datie sind sehr aufgeschlossen und man erfährt einiges über das Leben auf einer südafrikanischen Milchfarm. Beide sprechen sowohl afrikaans als auch englisch. Das Personal war ebenfalls sehr freundlich.
Die Milchfarm befindet sich an der R72, liegt allerdings trotzdem ruhig und abgeschieden. Die nächsten Orte sind einige Kilometer entfernt, weswegen ein Auto unerlässlich ist. Die Lage ist perfekt für die Besichtigung des Addo Elephant National Parks, des Shamwari Game Reserves, Schotia Safari’s und der Sunshine Coast. Im Nahe gelegenen Ort Colchester befinden sich herrliche, fast weiße Sanddünen. Man sollte allerdings unbedingt vorher Lezl nach dem Weg fragen! Und nicht zu vergessen: die gesamte Region ist malariafrei.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Auf dem Grundstück befindet sich ein kleiner Pool mit Liegen sowie Kinderschaukeln. Daties und Lezls Sohn hat sich einen kleinen Streichelzoo mit Kaninchen, Hühnern und zwei Ziegen eingerichtet. Aber Vorsicht vor dem kleinen Ziegenbock. Er mag es überhaupt nicht, an den Hörnern angefasst zu werden! ;-) Auf dem Grundstück sind darüber hinaus auch 4 kleine Hunde zu Hause, die sich über die Aufmerksamkeit der Gäste freuen. Und natürlich kann man einen Rundgang über die Farm machen und den Kühen einen Besuch abstatten.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im April 2009 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Daniela |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 11 |