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Susanne (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Dezember 2009 • 1 Woche • Stadt
Trotz Schneechaos alles perfekt
5,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hay-Adams Hotel in Washington D.C. liegt am Lafayette Square in unmittelbarer Nähe des Weißen Hauses und damit in perfekter Lage auch für Touristen, auch wenn die meisten Gäste hier vermutlich Geschäftsreisende, Politiker usw. sind. Dank eines speziellen Tarifs für einen mehrtägigen Aufenthalt war das Hotel, das zu den "Leading Hotels of the World" gehört, erstaunlich erschwinglich - v.a., wenn man die hohen Preise bspw. der New Yorker Hotels kennt. Dies dürfte allerdings jahreszeitabhängig sein, ob man das Glück hat, einen solchen Tarif angeboten zu bekommen. Auch aufgrund der überschaubaren Größe des Hotels (ca. 144 Zimmer bzw. 8 Etagen) wird von der ersten Minute an ein sehr persönlicher Service geboten, so wurde ich schon bei meiner Ankunft mit dem Taxi vom Portier mit meinem Namen begrüßt, obwohl ich noch nie zuvor in diesem Hotel war und auch meine Ankunftszeit nicht mitgeteilt hatte. Die Einrichtung des Hauses ist gediegen-elegant, wer eine moderne bevorzugt, wird sich hier eher weniger wohlfühlen. Ein Frühstück ist nicht im Preis inklusive, Wlan ist kostenlos.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Aufgrund meines besonders günstigen Sondertarifs bekam ich natürlich ein Zimmer der günstigsten Kategorie - diese haben quasi keinen richtigen Ausblick - man schaut nur auf ein wenige Meter hinter dem Hotel liegendes Bürogebäude, muß also die Vorhänge geschlossen halten, wenn man Privatspäre möchte. Vorteil ist aber, dass diese Zimmer sehr ruhig sind. Die besser gelegenen - aber sicherlich lauteren - Zimmer mit gutem Ausblick (z.T. auf das White House) sind aber erheblich teurer, dieser Aufpreis lohnt sich meines Erachtens auf gar keinen Fall, wenn er so gravierend ist wie während meines Aufenthalts. Da ich bei der Buchung bereits wußte, dass das Zimmer nur über einen "interior view" verfügt, gibt es dafür natürlich keinen Abzug bei der Bewertung. Das Zimmer hatte eine angenehme Größe und eine gediegene, elegante Einrichtung ohne allzuviel modernen Schnick-Schack. Auch der Fernseher war noch älteren Datums, das darf einen nicht stören, wenn man dieses Hotel in Betracht zieht. Das Bett war äußerst bequem, wunderbar war die hochwertige Bettwäsche inklusive Daunendecke - eine Rarität in den USA. Leider hatte mein Zimmer eine Verbindungstüre zum Nachbarzimmer, durch diese kann es bei lauten Zimmernachbarn schon mal zu etwas Lärm kommen. Beide Zimmer, die ich nacheinander bewohnte, verfügten über eine fast identische Einrichtung - lediglich gab es in dem einen nur eine Dusche und in dem anderen eine Dusche-Badewannenkombination. In beiden gab es neben dem fest montierten Duschkopf eine Handbrause, die Umstellung von einem zum anderen Duschkopf gelang mir allerdings nicht. Im 2. von mir bewohnten Zimmer fehlte der Bademantel. Gut gefüllte Minibar vorhanden. Kostenloses Wlan im Zimmer. CD-Spieler mit kleiner CD-Auswahl.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Hotel hat einen deutschen Küchenchef, der gehobene europäisch- amerikanische Küche bietet. Die Preise liegen natürlich auch auf gehobenem Niveau. Anhand meiner hochgeladenen Fotos kann man sich einen guten Eindruck von der Optik der Speisen machen, die Qualität war immer sehr gut, ebenfalls beim Frühtück, das neben dem üblichen Angebot (v.a. Eierspeisen) auch bspw. sehr schöne Obstvariationen anbietet. Man bestellt alle Gerichte à la carte. Sehr stimmungsvoll ist die allabendliche Pianomusik im Restaurant. Wie schon erwähnt kann man auch in der eher legeren Bar essen mit einem etwas einfacherem Speiseangebot. Wie schon in der vorherigen, inzwischen archivierten Bewertung angesprochen, fand ich den Service dort aber auch nicht besonders gut, die angebotenen Gerichte beschränkten sich aber keineswegs auf Finger Food, so aß ich hier z.B. Lachs. Übrigens bekommt man zwar immer noch ungefagt eine Flasche Fiji Wasser zu jeder Essensbestellung dazu - diese wurde aber nie in Rechnung gestellt!


    Service
  • Gut
  • Verglichen mit vielen anderen amerikanischen Hotels ist der Service hier perfekt. Man wird immer sehr freundlich gegrüßt, die Eingangstüre wird, falls die Mitarbeiter nicht gerade andersweitig beschäftigt sind, immer von 2 Personen gleichzeitig geöffnet und bei einem mehrtägigen Aufenthalt erkennen einen die Mitarbeiter schon nach kurzer Zeit und halten auch gerne einen freundlichen Plausch, so dass man sich hier einfach wohlfühlen muß. Als Tourist ohne Geschäftskleidung fällt man hier zwar durchaus auf, wird aber dennoch ohne Einschränkung freundlich und zuvorkommen behandelt. Auch als während meines Aufenthalts der Schneenotstand ausgerufen wurde und das öffentliche Leben in Washington mehrere Tage lang lahmgelegt war (kein Fahrzeug mehr auf der Straße, keine öffentlichen Verkehrsmittel mehr, alle Sehenswürdigkeiten, Schulen usw. geschlossen, ebenso die Flughäfen usw.) konnte man in diesem Hotel fast vergessen, was sich vor der Tür abspielte, der Service funktionierte weiterhin reibungslos und der Concierge war mir mit guten Ratschlägen behilflich bezüglich meines kurzfristig ausgefallenen Weiterflugs nach New Orleans, obwohl er sich an diesem Tagen sicherlich vor Arbeit kaum retten konnte. Als ich noch davon ausging, dass mein Weiterflug stattfindet, bot er mir an, einen Fahrer mit Geländewagen für den Flughafentransfer zu besorgen, für den ich allerdings 200$ + Tip für die Fahrt zum Ronald Reagan National Airport hätte zahlen müssen! Mit dem Taxi kostet die Fahrt regulär etwa 14$, aber es fuhren ja keine Taxen mehr (Winterreifen sind übrigens in Washington D.C. quasi unbekannt, wie man mir erzählte). Sehr vorteilhaft für ausländische Besucher ist auch die Tatsache, dass das Hotel viele Europäer beschäftigt, unter anderem einen sehr freundlichen jungen Mann aus Belgien, der fast immer an der Rezeption anzutreffen war, und auch mehrere junge Frauen aus Deutschland, die ich allerdings nur ab und zu an der Rezeption sah. Probleme gab es einmal mit dem Zimmertelefon - innerhalb kürzester Zeit war ein Mitarbeiter da, der versuchte, das Problem zu lösen. Nachdem er gegangen war, streikte das Telefon allerdings wieder - aber es gab noch ein weiteres, das man noch benutzen konnte. Am Vorabend meiner Weiterreise bat ich um eine Waage, um das Gewicht meines Gepäcks überprüfen zu können, auch dieser Wunsch wurde mir in Windeseile erfüllt. Als ich aufgrund meines ausgefallenen Weiterflugs meinen Aufenthalt kurzfristig um 2 Tage auf 9 Tage verlängern mußte, gab es keinerlei Probleme und ich mußte auch für die Verlängerungstage nur den günstigen Tarif weiterzahlen, den ich für die vorherigen Tage gezahlt hatte. Allerdings mußte ich das Zimmer wechseln, mein im Hotel zurückgelassenes (in Koffern verschlossenes) Gepäck befand sich aber bei meiner abendlichen Rückkehr vom Flughafen (den ich wegen der Flugumbuchung aufsuchen mußte) bereits in dem neuen Zimmer. Keine Sauberkeitsmängel, sehr freundliche Zimmermädchen, abendlicher, umfangreicher Aufdeckservice (inkl. aufgelegter CD, frischen Eiswürfeln im Zimmer, bereitgestellten Pantoffeln usw.) Trotz der insgesamt sehr positiven Erfahrungen gibt es einen kleinen Punktabzug (allerdings nur angesichts der Tatsache, dass es sich hier immerhin um ein "Leading Hotel of the World" handelt), und zwar arbeitete leider während des Frühstücks im Restaurant fast immer ein Mitarbeiter, den ich als sehr muffig empfand und der es auch nicht für nötig hielt, zu grüßen - er war aber eine absolute Ausnahme. Als ich gegen Ende meines Aufenthalts einen Online Check-In für meinen Weiterflug machen wollte, hätte ich dazu gerne meinen eigenen Laptop genutzt und ihn an einen Drucker im (kostenlosen) Business Center angeschlossen. Die Dame, die dort anwesend war, kannte sich allerdings überhaupt nicht aus und der von ihr gerufene Rezeptionsmitarbeiter konnte mir auch nicht weiterhelfen. Leider war ausgerechnet während des Schneechaos' das Restaurant ca. 2 Tage lang wegen einer Hochzeitsfeier für die übrigen Gäste gesperrt, so dass man das Abendessen dann in der Bar einnehmen mußte, aber auch dort findet man ein ansprechendes Angebot vor, die Atmosphäre ist natürlich wesentlich legerer. Etwas enttäuscht war ich auch, dass man meine Bitte, die Dachterrasse mit dem schönen Ausblick einmal betreten zu dürfen, ablehnte. Möglicherweise war es aber wirklich so, dass dies aufgrund der Schneemassen einfach nicht möglich war - ich hatte versäumt, bereits zu Beginn meines Aufenthalts danach zu fragen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage nördlich des Lafayette Squares ist auch für Touristen sehr gut, in wenigen Gehminuten erreicht man das Weiße Haus, auch viele andere Sehenswürdigkeiten kann man in schönen Spaziergängen gut erreichen, angefangen von den Museen, dem Capitol, dem Washington Monument bis hin zum Lincoln Memorial. Auch gibt es einige Restaurants und Coffee Shops in der Nähe, Geschäfte sind auch zu Fuß zu ereichen. Wer nicht ganz so viel zu Fuß gehen möchte - es gibt auch U-Bahnstationen in der Nähe, oder man nimmt sich ein Taxi, die Entfernungen sind nicht allzu groß. Auch bietet sich eine Fahrt mit einen Hop On-Hop Off-Bus an, der alle Sehenswürdigkeiten verbindet, eine Haltestelle liegt unweit des Hotels.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Kostenloses, einwandfrei funktionierendes Wlan, kostenloses Business Center. Neuerdings scheint es auch einen Fitneßraum zu geben.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotelsterne sind berechtigt
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1 Woche im Dezember 2009
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Susanne
    Alter:36-40
    Bewertungen:265