- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir, aus Berlin kommend, sind regelmäßig in Leipzig und haben schon in diversen Hotels übernachtet. Unsere bisher einzige Übernachtung im Westin war im Dezember 2010, also vor 11 Jahren. Wir entschieden uns nun wieder für das Westin, ausschlaggebend waren die angebotenen Übernachtungspreise an diesem Wochenende. Über die Covid-Regeln hatten wir uns im Vorfeld telefonisch informiert. Das Hotel wurde 1981 von einem japanischen Konsortium gebaut. Nach der Wende wurde es längere Zeit von der Intercontinental - Gruppe betrieben, aktuell ist es in die Marriott-Gruppe integriert worden. Die letzte Teil-Renovierung stammt aus dem Jahr 2018. Das Hotel hat 27 Etagen, 436 Zimmer, davon 129 Einzelzimmer, 310 Doppelzimmer, davon zwei mit getrennten Betten (sonst Queen- oder King-Size Betten). Desweiteren hat das Hotel 32 Suiten. Es eignet sich gut für Städtereisen, ist aber auch als Tagungshotel auf dem Markt. Im 27 Stock befindet sich das Restaurant Falco, dass allerdings während unserem Aufenthalt geschlossen war. Das Hotel hat einen Wellnessbereich mit 20m Pool und Sauna. Das Hotel bietet von den höheren Etagen einen schönen Blick auf die Altstadt von Leipzig. Das Hotel liegt in unmittelbarer Lage des Hauptbahnhofs und der Innenstadt. Vom Hotel bis zum Gewandhaus geht man maximal 15min. Alle Geschäfte und Restaurants der Innenstadt sind zu Fuß zu erreichen. Der Hotelparkplatz ist kostenpflichtig. Wir haben am Wochenende kostenfrei in einer Nebenstraße geparkt.
Wir bekamen als Marriott-Stammkunden ein upgrade in den 13 Stock, dann allerdings mit Einzelbetten, statt einem King-Size Bett. Wir nahmen dies gerne an. Die Zimmer entsprechen dem design-orientierten Stil moderner Hotels. In der Mitte des Raumes stehen die zusammengeschobenen Einzelbetten, daneben ein guter Sessel. An der ausreichenden Arbeitsfläche steht ein guter beweglicher Stuhl. W-Lan ist vorhanden. Die Ausstattung und der Schlafkomfort sind ausgezeichnet. Zu bemängeln hatten wir die flachen Kissen. Ich muss mit erhöhtem Oberkörper schlafen. Nach der Besichtigung des Zimmers bestellte ich an der Rezeption noch zwei weitere Kissen, die im Laufe des Abends auch gebracht wurden. Meine Anregung in einer nachgelagerten Korrespondenz mit dem Hotel war, hier das Angebot zu überdenken. Schlafen müssen alle Hotelgäste weltweit und bei Kissen sollte man einen höheren Komfort anbieten. Der Fernseher als Flachbildschirm ist ausreichend groß. Pay-TV wird angeboten. Alle Zimmer sind barrierefrei zu erreichen. Das Bad ist eher klein, dennoch zweckmäßig. Es verfügt über eine Wanne mit einer Plexiglasscheibe zum Duschen. Im Schrank ist ein Tresor und eine Minibar vorhanden. Die Sauberkeit im Zimmer war "tip-top".
Das Frühstücksangebot war umfangreich und gut. Wir haben alles vorgefunden vom Müsli bis zu diversen Brot- und Aufschnittsorten. Die Gäste konnten sich selbst bedienen. Der Frühstücksraum war ausreichend groß. Wir hatten uns bzgl. Covid sehr sicher gefühlt.
Schon bei der Ankunft und nach dem Check-In Gespräch war klar, dass der Service im Hotel heruntergefahren war. Vorherrschend die üblichen Gründe 2021. Geringere Hotelauslastung, Kurzarbeit und Krankenstand, beding durch Covid-19. Die Rezeption war mit zwei Mitarbeitern besetzt. Der Service im Hotel heruntergefahren, die Bar war offen, das Lobby-Restaurant auch. Wir haben dies verstanden und hatten damit auch keine Probleme. Danke noch einmal an dieser Stelle für das Zimmer upgrade. Ich beklage mich bei anderen 4*/5* Hotels über die Frühstückspolitik in Corona Zeiten. Das Angebot reduzieren und trotzdem 30 Euro abkassieren. Das Westin bot seinen Kunden beim Check in das Frühstück zu einem reduzierten Preis an. Wir haben dieses Angebot gerne angenommen und fanden diesen Zug ausgesprochen fair. Die Zimmer waren absolut sauber und abends tip-top gemacht. Der Check-out zog sich etwas hin, weil in der Rezeption ein Drucker ausfiel. Die Rechnung war korrekt. Im Nachhinein ergab sich noch eine kurze Korrespondenz. Meine Anregungen wollte das Hotel in die interne Diskussion mit aufnehmen.
Es geht kaum besser. Das Hotel liegt in unmittelbarer Lage des Hauptbahnhofs und des Stadtzentrums von Leipzig. Die Innenstadt ist gut zu Fuß zu erreichen. Die Straßenbahnlinien des Rings sind alle am Hauptbahnhof zu erreichen.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im Juli 2021 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ludger |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 230 |
Lieber Hotelgast, vielen Dank für Ihre äußerst positive Bewertung und Ihr Lob. 5 Sterne - wie toll! Es freut uns besonders, dass Sie sich bei uns so wohl gefühlt haben und wir Sie rundum überzeugen und begeistern konnten. Seien Sie doch bald wieder unser Gast! Mit herzlichen Grüßen, Antje Reichstein - Stellv. Hotelmanager