- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
- BehindertenfreundlichkeitSehr gut
- Zustand des HotelsSehr gut
- Allgemeine SauberkeitSehr gut
Kurz vorab: Ich arbeite selbst seit 6 Jahren für einen großen deutschen Reiseveranstalter in der Hotellerie, zwar eher im Badereisen-Tourismus, glaube aber trotzdem Ihnen einen guten und ehrlichen Eindruck von dem Hotel verschaffen zu können. Das Westin Singapore hat so zu sagen gerade erst eröffnet und ist ein kompletter Neubau im Financial District von Singapur - bis jetzt so ziemlich das letzte Gebäude im Südosten von Singapur vor dem Hafen. Bis jetzt - da um das Westin herum fleißig gebaut wird, es werden weitere Wolkenkratzer hochgezogen. Beide Baustellen sind sehr frisch, d.h. in den nächsten zwei bis drei Jahren muss man sicherlich mit Baumaßnahmen, Lärmbeeinträchtigungen (wenn auch gering, da gute Schallisolierung) und sicherlich im fortgeschrittenen Stadium auch mit Sichtbeeinträchtigungen rechnen. Der Empfangsbereich und der Concierge-Desk liegt auf Null-Ebene, die Rezeption in der ersten vom Westin benutzten Etage (ab Etage 32). In den folgenden Etagen dann Bar/Restaurant, SPA und die Zimmer bis in die 40er rein. Die Aufzüge ab der 32. Etage funktionieren nur mit Zimmerkarte. Alles ist natürlich noch sehr sauber, fast unbenutzt. Das Hotel ist generell sehr stark runtergekühlt, der Temperaturunterschied allein in der Empfangshalle beträgt mindestens 10 Grad zur Lufttemperatur draußen. Eventuell gewöhnungsbedürftig. Da das Hotel im Finanz-Distrikt liegt, findet man hier keine direkten Shopping-Malls. Die nächste Shopping Mal liegt in Chinatown oder in der Nähe des Mandarin Oriental / Ritz Carlton Hotel beim Singapore Flyer. Die größte Shopping-Meile liegt jedoch im Westteil der Stadt. Eine Food-Meile liegt direkt im Westin-Gebäudetrakt bzw. 300 m entfernt mit allen möglichen asiatischen oder auch westlichen Speisen. Verkehrsanbindung durch Taxis oder einer der neuen MRT Linien gegeben - nächst gelegene Haltestelle ist Downtown (ca. 100 m). Preise für die MRT sind sehr günstig und man kommt schnell und komfortabel von A nach B. Die Taxipreise sind okay, der Verkehr jedoch schlecht geregelt. Es kann durchaus zu langen Wartezeiten in Staus kommen, gerade zur Rush-Hour. Die Entfernung zum Flughafen beträgt ca. 20-30 km, am besten ebenfalls mit der MRT zurückzulegen. Züge fahren im 3-5 Minutentakt, alles ist gut ausgeschildert und beschrieben. Das Personal im Hotel war stets freundlich und zuvorkommend. Es wird von allen englisch gesprochen und verstanden. Die Gastronomie haben wir nur beiläufig mitgenommen, zwei Mal das Frühstück. Auswahl war gut, mir fehlten für Starwood-Standards ein paar mehr Fruchtsäfte, zudem gab es kein Schwarzbrot, empfand ich für ungewöhnlich. Die Qualität der Speisen war gut bis sehr gut. Verbesserungswürdig: Der Käse ist schön auf eine speziellen Anrichte hergerichtet, als dieser jedoch mal vergriffen war, wurde ein neuer Brie-Käse einfach im Restaurant, und somit vor allen Leuten - aus der Supermarktverpackung entnommen und bereit gestellt. Das ist theoretisch kein Drama, tut ja der Qualität des Käses nichts Negatives ab - jedoch sollte man sowas in einem fünf Sterne Haus hinter den Türen erledigen, so etwas muss kein Gast sehen. Die Atmosphäre ist in Ordnung, tolle Aussicht. Punkt. Preise für das Frühstück noch in Ordnung, für das Abendessen - auch wenn wir in Singapur sind - überteuert. Das Zimmer ist relativ klein, für Geschätfsleute sicherlich ausreichend. Im TV das Programm Deutsche Welle nur auf englisch, gab es auf Koh Samui auf deutsch - heißt vorhanden ist der Sender auf deutsch definitiv, man hat nur den falschen gespeichert. Da sollte man nachbessern, damit man wenigstens die Nachrichten aus seinem Land einfach verfolgen kann. Das Bett ist natürlich wie immer spitze bei Westin Hotels (Heavenly Bed). Scheiben bis zum Boden erfordern eventuelle Schwindelfreiheit. Das Bad ist groß mit freistehender Badewanne, seperater Dusche und seperatem WC-Bereich. Durch die Klimatisierung sind der Boden im Bad arg kalt (im Zimmer ist Teppich verlegt). Trotz des Neubau sind am bodennahen Rand der Badewanne schon Schimmel-/Rostrückstände zu erkennen, woraus man evtl. schließen kann, dass die Emaillierung der Badewanne bei der Verbauung nicht mehr einwandfrei war oder durch den Einbau beschädigt wurde - da kann man auch mit Silikon kaum etwas retten. Und sehr zum Ärgernis - wie in so vielen Westin Hotels gibt es auch hier keine Steckdosen im Bad - und es ist mir unbegreiflich, warum dies so gehandhabt wird. Klar, es gibt einen Anschluss für Bartschneidemaschinen (geringe Voltzahl), es gibt einen Hoteleigenen Fön - aber wenn die Dame nun wie in unserem Fall ein Glätteisen mit hat, ist man aufgeschmissen. Es ist ein unnötiges Ärgernis für die Gäste eines fünf Sterne Hauses bzw. für die Westin Kette. Des Weiteren gibt es im WC-Bereich weder eine WC-Bürstengarnitur, noch eine Stabhandbrause zur Reinigung - ohne die vor allem arabische Gäste kaum auskommen können. Ebenfalls unverständlich. Es ist jedem Gast mit Sicherheit auch unangenehm, wenn Reste seines WC-Besuchs auf der Keramik im Wasser "kleben", und er sie selbst nicht entfernen kann und somit auf die Zimmerreinigung angewiesen ist. Ansonsten war im Zimmer sowie auch im Hotel allgemein und im Restaurant alles sehr sauber und hyienisch. Alles in allem ein allgemein angenehmer Aufenthalt für gehobene Städtereise-Ansprüche.
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitGut
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungEher gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSehr gut
- EssensauswahlGut
- GeschmackGut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher schlecht
- Restaurants & Bars in der NäheGut
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
- Lage für SehenswürdigkeitenGut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im November 2014 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Manuels Hotelcheck |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 3 |