- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel ist dreigeschossig mit offenen Fluren, was dazu führt, dass es immer recht windig auf den Gängen ist. Im Sommer ist das sicher von Vorteil, im Winter aber recht kühl. Das Hotel ist baulich in einem recht guten Zustand, die Zimmer entsprechen ägyptischem 4-Sterne-Standard. Die Aufenthaltsbereiche sind nicht sehr groß. Im Dezember fanden wir eine nur knapp 50-%-Belegung vor, dafür war es ok, aber wenn es voll wird, fehlen mit Sicherheit sowohl am Pool als auch am "Strand-Bereich" genauso Kapazitäten wie im Bar- oder Speiseraumbereich. In der Woche vor Weihnachten war die Nutzung durch einige Baustellen im Hause zudem eingeschränkt. Das Hotel wurde in der Woche vor Weihnachten überwiegend von skandinavischen und belgischen Gästen besucht, wobei Paare überwogen. Es waren alle Altersschichten verteten von sehr jungen Pärchen bis hin zu Rentnern An der Sauberkeit gab es nichts auszusetzen, überall wurde sehr darauf geachtet. Das Hotel ist vollständig behindertengerecht. Wir haben uns einige andere Hotels in El Gouna angesehen und beschlossen, beim nächsten mal wieder das Ocean View zu wählen, weil es das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Wer mehr Luxus will, sollte aber ins Mövenpick, ins Sheraton oder Steigenberger gehen. Allerdings sind die auch deutlich teurer. Mehr als das Ocean View braucht man aber nach unserer Auffassung im Normalfall nicht. Und der Preis ist dafür ein sehr guter. In der Vorweihnachtszeit ist natürlich auch am roten Meer Winter mit Tageshöchsttemperaturen nur knapp über 20° C, nachts kühlt es deutlich ab, aber das Wasser ist doch warm genug zum Schwimmen (um 22°C). Auf den stets blauen Himmen kann man sich verlassen, angeblich hat es vor acht Jahren zuletzt geregnet. Zur Reisemedizin: es war festzustellen, dass doch die meisten Gäste für einen Tag unter der "Rache der Pharaonen" leiden, einem Durchfall, der jedoch schnell vorübergeht. Die deutschen gängigen Medizinen helfen dagegen nicht. Aber in der unmittelbaren Umgebung des Hotels gibt es eine Apotheke, dort gibt es für ca. 2 € hochwirsame Tabletten, die das Problem innerhalb weniger Stunden lösen.
Das Hotel ist baulich in einem recht guten Zustand, die Zimmer entsprechen ägyptischem 4-Sterne-Standard. Es gibt einen Kühlschrank im Zimmer, Fernseher mit u. a. 4 deutschen Programmen (ARD, ZDF,RTL, VOX). Die Zimmer sind nicht hellhörig und verfügen über Dusche, WC, Safe, TV, Kühlschrank, Sitzecke und Balkon. Die Handtücher werden auf Wunsch täglich gewechselt, Strandtücher bekommt man zusätzlich.
Wir hatten Allinclusive gebucht. Das Buffet ist in Ordnung, aber nicht überragend. An Abwechslung mangelt es zwar nicht, aber irgendwie werden immer nur die Hauptgericht ausgetauscht, alles andere ist täglich gleich. Die Qualität ist zufriedenstellend. Die beiden dem Hotel angeschlossenen A-la-Carte-Restaurants sind auch ok, die angebotenen Steaks waren sehr englisch, aber gut, vom Service fühlten wir uns aber ein wenig bedrängt. Es gibt ein "Dine-Around"-System. Man kann also nach vorheriger Buchung in jedem anderen Hotel essen gehen, das kostet bei 4-Sterne-Hotels keinen Aufpreis, falls man ins Mövenpick oder Steigenberger gehen will, muss man pro Person 3 € Aufpreis zahlen, das ist es allemal wert. Allerdings sind dort die Getränke nicht mit im Preis. Auch in vielen Restaurants bekommt man eine Preisgutschrift zwischen 20 und 50 Pfund pro Person. Sehr empfehlenswert, von diesen Möglichkeiten mal Gebrauch zu machen.
Alle Servicekräfte waren stets sehr zuvorkommend, freundlich und immer zu Späßen aufgelegt. Die (stets männlichen) Zimmer"mädchen" überraschten uns mit täglich neuen Kreationen der Handtuchkunst - Schwäne, Krokodile und sonstige nette Dinge schufen sie daraus. Auf den Terrassen saß man nie lange ohne Drink und die Bedienung hatte immer einen netten Gag auf Lager. Alle Servicekräfte sprechen englisch, viele auch teilweise deutsch.
Das Hotel liegt sehr schön an einer Lagune mit Blick aufs rote Meer und zur anderen Seite auf die Marina, die stark an St. Tropez erinnert. In der direkten Umgebung findet man eine Reihe von Shops und viel Gastronomie. Der Transfer zum Flughafen dauert ca. 30 Minuten. Vor Ort erreicht man fast jedes Ziel entweder mit dem Shuttlebus (Wochenkarte 15 Pfund, das sind ziemlich genau 2 €) oder mit dem TokTok (pro Person und Fahrt 5 Pfund, also ca. 0, 80 Cent). Mit dem Linienbus kann man nach Hurghada fahren, kostet auch 5 Pfund pro Person und Strecke.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Da nur sehr wenige Gäste dort waren, fiel es den nicht aufdringlichen Animateuren nicht leicht, sie zu motivieren. Das Angebot ist vielfältig. Die beiden Pools sind sind in Ordnung.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2006 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Heinz-Friedrich |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 6 |