Alle Bewertungen anzeigen
Gustav (71+)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2018 • 1-3 Tage • Stadt
Würden wir nicht noch einmal buchen
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Weil unser Stammhotel diesmal ausgebucht war, haben wir zum ersten und wohl zum letzten Mal hier gewohnt. Doch der Reihe nach. Die Ankunft war sehr gut, das Hotel liegt nahe der Autobahn und verfügt über ausreichend viele und große Parkplätze. Am Empfang die erste Überraschung in Form von Vorkasse; wir kamen uns vor wie in einem Stundenhotel. Die Erklärung war dürftig; das würden die Geschäftsreisenden so wünschen, um Engpässe am Abreisetag zu vermeiden. Wer das so möchte, kann diese Variante ja wählen. Der wahre Grund: man müsste sonst für den Empfang mehr Mitarbeiter stellen, um Warteschlangen beim Auschecken zu vermeiden. Der große Nachteil dieser Vorkasse: man muss jeden Kaffee und jeden Schlummertrunk eigens bezahlen; eine Gesamtrechnung wie sonst überall möglich gibt es nicht. Dann kamen wir auf unser Zimmer. Es war hell, sauber und freundlich, aber winzig klein. Es gab keinen Schrank sondern nur zwei kleine Regalfächer und ein sehr niedriges Kleiderfach. Es gab einen winzig kleinen Tisch, jedoch ohne Stecker. Ich stelle mir einen Geschäftsreisenden vor, der mit seinem Laptop arbeiten möchte und Strom benötigt. Die einzige Steckdose für Rechner oder Handy war in der Ecke am Boden. Das Zimmer ist so schmal, dass man sogar auf Nachttische vrezichten musste. Etwa einen Meter über dem Bett ist eine Ablage, für die man dann extra wieder aufstehen muss. Am Abend dann die praktische Erfahrung: noch etwas im Fernsehen geschaut und dann Brille und Fernbedienung nach oben gelegt, jedoch nicht aus der Schlafposition heraus. Das gleiche gilt für das Ausknipsen der Leselampen; der Schalter ist im Liegen nicht zu erreichen. Meine Empfehlung an das Management: schlafen Sie doch einmal zur Probe in Ihrem eigenen Zimmer! Das Badezimmer ist gut; es ist ausreichend groß mit barrierefreier Dusche. Noch eine ganz neue Erfahrung war das "Putz-mich-nicht-Zimmersäckchen". Man bekommt eine süße Überraschung versprochen und darf dann mittags/abends in ein unaufgeräumtes, nicht geputztes Zimmer mit schmutzigen Handtüchern zurückkommen. Wir haben es nicht ausprobiert, aber es klingt sehr abschreckend. Wohl eine weitere Maßnahme zur Personalkosteneinsparung. Das Frühstück war gut, wenngleich das Angebot nicht übermäßig groß war; knuspriger Speck und vielfältige Müsliflocken fehlten ganz. Beim Nachmittagskaffee und beim Schlummertrunk merkte man erneut die Personalkostensparmaßnahmen: eine Bedienungskraft war für den Empfang (die Vorkasse beim Einchecken ist nachmittags und abends eben zeitaufwendig), für den Getränkeservice und das Kassieren zuständig - 'schreiben-Sie-es auf-unsere-Rechnung' ist eben nicht möglich. Unser Fazit: man kann es mit den Personaleinsparungen auch übertreiben. Einige wenige freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter sind eben zu wenig. Und die Zimmer sind unpraktisch eingerichtet und zu klein.


Zimmer
  • Schlecht
  • Sauber aber sehr klein und nicht ausreichend möbliert. Zu wenig Regal- bzw. Schrankfläche, kein Nachttisch und nur eine Steckdose in der Ecke am Fußboden.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Nur Erfahrung mit dem Frühstück gehabt. Es ist ordentlichmit einem eher etwas unterdurchschnittlichen Angebot (kein knuspriger Frühstücksspeck sondern ins Rührei gemischte Speckwürfel, keine Müsliflocken oder -körner). Man frühstückt in der Empfangshalle mit Lift und Durchgang zum Konferenzsaal, dadurch sehr ungemütlich


    Service
  • Eher gut
  • Um Personal am Empfang zu sparen gilt Vorkasse beim Einchecken, jedoch gibt es auch da Engpässe, wenn mittags oder abends Leute einchecken und man vielleicht etwas trinken möchte, weil dieselbe Person beide Jobs macht.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Ankunft war sehr gut, das Hotel liegt nahe der Autobahn und verfügt über ausreichend viele und große Parkplätze. Zur Stadt benötigt man das Auto oder ein Taxi.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im September 2018
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Gustav
    Alter:71+
    Bewertungen:39