Alle Bewertungen anzeigen
Marcel (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Mai 2014 • 1-3 Tage • Stadt
Völlig überhitze Zimmer und schlechter Service
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Im Rahmen einer organisierten Rundreise habe mit der Reisegruppe einen Zwischenstopp für eine Nacht im Hotel Udai Vilas Palace eingelegt. Der Name des Hotels mag hohe Erwartungen wecken – tatsächlich handelt es sich aber um eine eher einfache Absteige vor den Toren Bharatpurs (ca. 3 km bis ins Stadtzentrum). Wäre ich individuell und nicht im Rahmen einer Gruppen-Rundreise unterwegs gewesen, wäre meine Wahl sicherlich nicht auf dieses Hotel gefallen. Grund hierfür: die völlig überhitzen Zimmer (ich wechselte zwei Mal das Zimmer, ehe ich eine wirklich funktionierende Klimaanlage vorfand) und der allgemein schlechte Service. An der Zimmerausstattung gab es eigentlich kaum etwas zu bemängeln – auch, wenn der Name des Hotels einen höheren Standard erwarten lässt. Es gibt mehrere kleine Gebäudetrakte (vermutlich daher der Name „Vilas“), in denen sich auf zwei Etagen die insgesamt eher zweckmäßig und etwas in die Jahre gekommenen Zimmer befinden. Zur Ausstattung zählen ein Doppelbett, eine (im Idealfall funktionierende) Klimaanlage, ein Deckenventilator, ein Röhrenfernseher, eine große Schreibtischkommode, zwei Sessel und ein Tisch, ein Telefon auf dem Nachttischchen und natürlich ein Kleiderschrank. Je nach Zimmer ist das Bad entweder mit einer geräumigen Dusche mit Glasabtrennung oder einer Badewanne ausgestattet. Weiterhin sind ein Waschbecken mit großzügiger Ablage, ein großer Spiegel, ein Schminkspiegel, ein WC sowie einige Körperpflegeprodukte (Kernseife, Duschgel, Shampoo) vorhanden. An der Sauberkeit gab es nichts zu bemängeln. Soweit hört sich das gar nicht mal so schlecht an, allerdings wurde ich zunächst im Gebäudetrakt gleich hinter der Rezeption untergebracht. Die Klimaanlage war in diesem Gebäudetrakt entweder falsch eingestellt oder funktionierte nicht, denn aus den Lüftungsschlitzen im Zimmer kam nur warme Luft – was auch andere Mitreisende so bestätigten. Bei deutlich über 40 Grad im Schatten war es in den Zimmern so nicht auszuhalten. Auf meine Reklamation hin wurde mir nach einigem Hin und Her eines der „besseren“ Zimmer in einem anderen Gebäudetrakt angeboten, wo ich sogleich die Klimaanlage auf ihre Funktion hin überprüfte – aber: nichts ging! Einer der Angestellten fuchtelte mit der Fernbedienung herum und holte schließlich eine andere Fernbedienung aus dem Nebenzimmer – was aber auch nicht half, denn der Defekt betraf wohl das Klimagerät selbst. Also versuchte ich mein Glück im Nebenzimmer, wo die Klimaanlage erfreulicherweise funktionierte. Tatsächliche Kühlung erbrachte diese aber nur, wenn man sie auf die niedrigste Temperatur und höchste Belüftungsstufe einstellte. Insgesamt war dieser zweimalige Zimmerwechsel sehr langwierig und das Personal nicht wirklich lösungs- und serviceorientiert, was auch den eher rudimentären bis teils nicht vorhandenen Englischkenntnissen des Personals geschuldet sein dürfte. Auch sonst war das Personal eher schlecht greifbar, denn an der Rezeption hielt sich in den seltensten Fällen ein Mitarbeiter auf. Frühstück und Abendessen wurden in Buffetform angeboten und waren sowohl von der Präsentation als auch von der Qualität unter dem Standard der anderen Mittelklassehotels auf der Rundreise. Der Speisesaal wirkte auch insgesamt eher einfach – man speist an langen Tischen. Insgesamt war das Essen aber in Ordnung. Ein Pluspunkt des Hotels ist aber sicherlich die gepflegte Gartenanlage und nicht zuletzt der kleine Pool, der nach einem anstrengenden Besichtigungstag in der Hitze eine herrliche Erfrischung bietet. Der Pool machte einen sauberen Eindruck und liegt in den Nachmittagsstunden größtenteils im Schatten (was mir ganz recht war). Letztlich würde ich von einem Aufenthalt im Udai Vilas Palace eher abraten. Das Udai Vilas Palace scheint – nicht zuletzt aufgrund der Lage außerhalb des Zentrums – ein typisches Durchgangshotel für eine Nacht zu sein und entsprechend ist dann auch der Service. An den Standard der anderen Mittelklassehotels auf der Rundreise kam es jedenfalls nicht heran.


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Schlecht

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher schlecht

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Sehr schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr schlecht

    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im Mai 2014
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marcel
    Alter:26-30
    Bewertungen:386