- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Auf der Suche nach einem reinen Badeurlaub fiel unsere Wahl auf das Viva Wyndham Beach. Ich war bereits vor 13 Jahren in diesem Hotel und hatte daher noch eine gewisse Vorstellung und wusste um die gute Lage in der Bucht von Bayahibe und die weitläufige Anlage nebst dem Nutzungsbereich des "Palace" Wir haben insgesamt 11 schöne Tage in diesem Hotel verbracht. Allerdings kommt es auch darauf an, was man für Erwartungen hat und was man daraus macht. Die Dom Rep und das Hotel sind längst kein Geheimtipp mehr. Vor 13 Jahren wirkte alles noch sehr malerisch und eben so, wie man sich die Karibik vorstellt. Palmenumsäumte weiße Strände und türkisfarbenes Meer. Heute ist alles etwas mehr in Richtung pauschaler Massenabfertigung. Der Strand im Hauptbereich des Hotels wirkt sehr überlaufen. Es reihen sich Liegen an Liegen, laute Beschallung vom Animations- und Barbereich. Das muss man mögen. Wir mögen es nicht, wussten aber auch, dass uns das dort begegnet. Daher ist es das, was man wie erwähnt daraus macht. Man kann auch dort Plätze der Ruhe suchen und finden und entspannte Tage verbringen ohne das "Ballermann Strand Feeling". Es gibt durchaus Strandabschnitte, die etwas weitläufiger wirken, wie z.B. der am Steg, auch wenn man dort dann teilweise keinen direkten Zugang zum Meer hat und der Weg zu der Bar etwas weiter ist. Dafür hat man seine Ruhe und liegt nicht "Pelle an Pelle" Die Anlage ist sehr schön angelegt und weitläufig. Man kann sich am Abend gut die Beine vertreten. Es gibt zahlreiche Shops. Die Bars sind am Abend natürlich Anziehungspunkt. Man bekam aber immer gut einen Platz und auch hier gilt das Prinzip „es ist das was ich draus mache“. Ich kann mich an die Haupt- Bar setzen und dadurch dem lauten und bunten Treiben folgen, oder ich suche mir eine ruhigere Ecke und trinke dort etwas. Die Gästestruktur ist sehr gemischt. Es gibt viele Deutsche, ebenso wie Italiener und Spanier. Zu unserer Aufenthaltszeit waren wenige Kinder im Hotel.
Wir bewohnten einen Bungalow im 14*er Bereich, relativ weit hinten auf Höhe der Rezeption. Der Bungalow war dadurch sehr ruhig gelegen. Teilweise liegen Bungalows aber auch in unmittelbarer Nähe des "Ballungszentrums", wo auch mal bis in die Nacht Animation ist. Selbst wir haben so weit weg vom Schuss teilweise die Musik gehört. Dem Bungalow sah man seine Jahre an. Sehr abgewohnt und auch nicht unbedingt sauber bei Anreise. Hier und da war noch Dreck der Gäste zuvor. Ein "hier kann ich auch mal Barfuß laufen" Gefühl stellte sich den Aufenthalt über nicht ein. Der Badezimmerboden war überseht von Macken, die Dusche - vor allem die Fugen brauchen dringend eine Erneuerung. Wir hatten die ersten 2 Tage sehr kaltes Wasser. Auch wenn ich bei den Außentemperaturen keine heiße Dusche brauche - eine lauwarme sollte es schon sein. Nach Reklamation bei der Rezeption verbesserte es sich. Es war dann "soeben lauwarm" - da konnte man fast besser die Strandduschen nutzen, da auch der Wasserdruck nicht sonderlich gegeben war. Viele Stellen im Badezimmer sind mittlerweile zerfressen von Kalk und Salz. Das Bett hingegen war bequem. Die Klimaanlage kannte nur eine Temperatur - saukalt :) Hatte immerhin den Vorteil, dass man das Zimmer runter kühlte und danach (besonders nachts) die Klimaanlage auslassen konnte und es daher auch leiser war. Hier wären eine bessere Regulierung und/oder ein Deckenventilator ganz angebracht. Es fehlte eine kleine Lampe am Schreibtisch, es gab nur ein großes, relativ grelles Licht. Um am Abend noch zu lesen oder allgemein wäre eine kleine Lampe etwas komfortabler gewesen. Der Kühlschrank war hingegen von Vorteil und die Reinigung des Zimmers besserte sich dann auch im Laufe des Aufenthaltes. Im Laufe unseres Aufenthaltes versagte der Klopapierrollen Halter, sodass die Rolle immer wieder gen Boden fiel. Dieser Zustand bestand bis zum Tag unserer Abreise und dauerte da schon 4 Tage an. Es mag kleinlich klingen, aber die Reinigungskraft sollte dies auch bemerkt haben. Warum diesem vermeidlich kleinerem Problem nicht Abhilfe geschaffen wurde bleibt fraglich und so balancierten wir die Rolle täglich, damit diese nicht über den Fußboden rollte.
Das Thema Gastronomie ist bei Hotelbewertungen irgendwie immer spannend und wir lassen uns davon auch nie beeinflussen, denn wir haben schon in Hotels die Besten kulinarischen Erfahrungen gemacht, während auf Bewertungsplattformen andere Gäste dieses Essen in Grund und Boden bewertet haben. Wir haben das Hauptrestaurant und die Pizzeria, sowie die Snack Bars genutzt. Wir hatten überlegt, die á la Card Restaurants auch aufzusuchen, scheiterten aber aufgrund von Bequemlichkeit an den Reservierungen und wollten uns auch innerlich auf keine feste Zeiten festlegen :) Das Essen hat insgesamt immer geschmeckt, war abwechslungsreich und gut. Es gab immer ein großes Salatbuffet und eine sehr großen Brotauswahl. Angeboten wurde immer Reis- und Nudelvarianten, Gemüsevariationen und Fisch, sowie Fleisch, meistens als Themenbuffet serviert. Ein einziger kleiner Minuspunkt mag sein, dass die Speisen teilweise nicht mehr heiß, eher lauwarm und an den Snack-Bars auch oft kalt waren. An den Snack Bars hätte ich mir persönlich hier und da auch welche von den Croissants oder der Teilchen-Auswahl des Frühstücksbuffets, sowie eine Obstauswahl gewünscht. Das liegt allerdings auch daran, dass wir nie zu Mittag gegessen haben und daher die Snack Bar mit tagtäglichen Pommes, Pizza oder Hot Dog bzw. Burger eintönig wirkte. Der Nachtisch war super. Auch das Frühstück war immer top. Ob frisches Omelette oder andere Ei Variationen, sowie Müsli und Süßspeisen wie Pfannkuchen oder French Toast. Hier sollte Jeder auf seine Kosten kommen. Die Pizzeria bot Pasta Varianten, Salatbuffet und eine große Auswahl an verschiedenen sehr leckeren Steinofenpizzen. Definitiv zu empfehlen!
Im gesamten war der Service zufriedenstellend, allerdings sind uns hier und da ein paar Sachen aufgefallen. Der Service Rund um die Rezeption war in Ordnung. Auch das Personal welches sich um die Gartenpflege kümmert und/oder das herumlaufende Reinigungspersonal, sowie die Sicherheitsleute gaben eigentlich immer ein freundlichen "Hola" zu erkennen. Im Hauptrestaurant war man bemüht, die Tische schnell abzuräumen und oder für neue Gäste einzudecken. Morgens gab es einen Kaffeeservice, sodass man am Tisch mit Kaffee bedient wurde. Das klappte leider nicht immer und so gab es Tage, an denen wir keinen Kaffee zum Frühstück bekamen. Hier wäre mehr (oder aufmerksameres) Personal sicherlich gut, oder man ersetzt den Service durch Selbstbedienung. Wir suchten meistens die kleinere Bar nahe der Pizzeria auf. Vor allem Mittags kam es hier zu größerem Andrang. Dabei kam es dann durch die dominikanische Gelassenheit und Unterbesetzung öfters zu längeren Wartezeiten. Natürlich ist man im Urlaub und nicht auf der Flucht und die Bewertung soll nun auch nicht fürchterlich schlecht klingen. Als Europäer ist man da wahrscheinlich auch einfach anderes gewohnt. Aber 2 Personen für die Bar, wobei eine sich ausschließlich um den Kaffeeservice kümmerte ist definitiv zu wenig. Entweder müsste auch hier der Kaffeeservice, wie vielleicht auch Softgetränke und Bier (wie an den anderen beiden Bars) via Selbstbedienung organisiert werden, oder das Personal müsste aufgestockt werden. Das ein oder andere Mal wirkte einzelne Mitarbeiter leider etwas "lustlos bis schlecht gelaunt". So z.B. die Empfangsdame im Hauptrestaurant, als ich sie freundlich um eine "to go" Box bat. Ebenso als wir ein einziges Mal in der Mittagszeit in der Pizzeria essen wollten. Diese schließt um 15 Uhr für eine kurze Pause. Als wir dort um 14:40 Uhr für 2 Stücke einkehren wollten, hatten wir ein wenig das Gefühl, dass man genervt war und das nicht gern gesehen wurde. So wurden z.B. auch nicht eingedeckt, bzw. Besteck gereicht. Wie gesagt, sollen diese Ausführungen nicht sonderlich schlecht wirken. Alles in allem war der Service in Ordnung und zufriedenstellend. Diese Dinge sind einfach nur aufgefallen.
Außerhalb des Hotels gibt es nicht viel, aber immerhin schon mehr als noch vor 13 Jahren. Auch hier findet man Souvenir Shops, zahlreiche Ausflugsanbieter, einen Supermarkt und diverse Restaurants und Bars. Vor allem Bundesliga Fans kommen auf ihre Kosten – Andy´s Bar zeigt die Spiele live! Mit Andy bzw. "Angietours" haben wir dann auch den sehr zu empfehlenden Land & Leute Ausflug gemacht und erlebten einen tollen Tag. So hatten wir Gelegenheit, auch mal außerhalb der Hotelanlage die Umgebung zu erkunden und erfuhren viel über das Leben in der Dom Rep, besuchten u.a. eine Schule, waren auf einer Zuckerrohrplantage und dessen Dorfbewohnern zu Hause, sowie auf einem einheimischen Markt und besichtigen die Barcelo Rum Fabrik.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
In der Anlage gibt es ein großes Angebot an Aktivitäten, Angefangen beim Wassersport (surfen, Paddle usw.) über Tischtennis, Billard, Fußball, Fitnessraum (schon ältere Geräte, aber ausreichend!) und Tennis bis hin zu einem großen Animationsprogramm, welches wir allerdings nicht in Anspruch genommen haben. Wir wollten an einem Tag zum Ende des Aufenthaltes Tennis spielen. Hier muss man allerdings 100 USD oder 100 Euro als Kaution hinterlegen. Da wir nicht mehr so viel Bargeld hatten und über den ATM nur Dom. Pesos ziehen konnten und für die letzten 2 Tage nicht mehr so viel Geld benötigten, blieb uns das Spielen leider verwehrt. Dies empfand ich als etwas schade, zumal mein Angebot, als Pfand den Reisepass zu hinterlegen nicht angenommen wurde.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im März 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Nadine |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 25 |
Lieber Gast, Vielen Dank für Ihren Aufenthalt und Ihr Feedback auf Holidaycheck. Wir bedauern es zu lesen, dass Ihr Aufenthalt bei uns nicht zu Ihrer vollen Zufriedenheit war. Ihre Anmerkungen werden wir an die entsprechende Abteilungen weiterleiten, um unseren Service zu optimieren. Wir freuen uns Sie in Zukunft bei uns zu begrüssen. Freundliche Grüsse, Hoteldirektor Viva Wyndham Dominicus Beach & Palace