Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Kristin (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2008 • 1 Woche • Strand
Ob wir zufrieden waren? Na klar
5,2 / 6

Allgemein

Ich (19, Studentin) und mein Freund (27, ebenfalls noch Student) verbrachten 9 Tage am Sonnenstrand. Dies war unser erste Bulgarienurlaub. Wir buchten im Internet ca. 2 Monate vor Reiseantritt. Wir wurden auf dieses Hotel aufgrund seiner guten Kritiken aufmerksam. Nun unser Bericht. Das Hotel Witoscha ist ein Teil eines 2-gebäudigen Komplexes zusammen mit dem Hotel Rila. Auch wenn das Hotel schon ziemlich alt ist und teilweise sehr abgewohnt scheint, ist es dennoch sehr sauber. Die Anlage ist sehr übersichtlich und schließt direkt an die Strandpromenade an. Zu Empfehlen sind die Zimmer in den oberen Etagen (insgesamt 7). Im Hotel selbst befinden sich noch 1 Restaurant, eine Wechselstube (Witoscha) und ein Friseur (Rila). Das Hotel ist international. Deutsche, Engländer, Osteuropäische. Jetzt im September waren zwar schon mehr Renter zu Gast, mischten sich aber uach mit jüngeren Leuten. Ein Internetzugang ist in Rezeptionsnähe auch vorhanden.(1h für 4Lev, 30min 3Lev) Wichtig bei den Wechselstuben: empfohlen sind alle Wechselstuben der Kette "Crown Change", sonst droht Abzocke. Das Hotel hat absolut unseren Erwartungen entsprochen und für unsere Bedürfnisse ausgereicht. Preis-Leistung absolut gerechtfertigt. Leider war das Wetter in unserem Fall eher schlecht, sodass ich empfehlen würde, eher in der Hauptsaison hier anzureisen. Wer morgens einen guten Kaffee braucht sollte sich Nescafe mitbringen oder später zu Coffee Republik in der Royal Beach Mall (Neben Kentucky Fried Chicken, Fast Food Restaurant). Dies ist ein Starbucksverschnitt; aber sehr günstig und lecker! Ein Ausflug nach Nessebar ist auch eine feine Sache. Am günstigsten per Bus (0, 50 Eu mit pP), Bus halte stelle ist bei der Disco Orange, Buslinie 1 (Schild: Sunny Beach - Nessebar). Hier kann man mit schönem Ausblick aufs Meer günstig Fisch essen. Es gibt hier auch eine schöne Kirchenruine sowie weitere (vor allem) Schmuckgeschäfte.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten ein Appartment mit separatem Schlafraum. Die Räume sind sehr groß und hell. Der Boden ist gefliest. Möbel wirken zwar sehr abgenutzt, sind aber in Ordnung und sauber. Der Große Schrank bietet genug Platz zum Verstauen. Im Wohnzimmer gab es noch einen kleinen Tresen sowie eine Spüle, auch der Fernsehr steht hier. Empfangen werden sat1 und pro7 austria, superRTL und ZDF, sowie MTVuk. Das Badezimmer ist zwar recht klein, aber ausreichend. Handtuchwechsel regelmäßig. Der Duschvorhang hat seine beste Zeit schon hinter sich, wirkt aber nicht keimig oä. Wenn man später (nach 22Uhr) duschen wollte, musste man 2-3min warten bis das Wasser warm wurde. Die Sauberkeit des Zimmers ist für dieses Hotel sehr hervorzuheben. Kein Schimmel im Bad, keine Flusen auf dem Boden, kein Staub. Die Matratzen sind aus Schaumgummi, waren etwas hart. Balkon war schön groß mit 2 Stühlen und 1 Tisch. Einen Safe für wichtige Unterlagen und Pässe ist in den Zimmern nicht vorhanden, sondern befindet sich an der Rezeption. Kosten: 5Lev am Tag!! Günstigere Möglichkeit: Sachen im Koffer mit Schloss einschließen. Was ich sehr angenehm fand, war dass die Zimmer nicht hellhörig sind und man ungestört bleibt. Es gibt auch eine Minibar mit verhältnismäßig günstigen Preisen (Dose Cola 2Lev).


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Im Restaurant, dass sich direkt neben der Rezeption befindet, gibt es das Frühstück von 7-10Uhr. Es ist zwar eher klein, aber wir fanden immer einen Platz. Die Speisen: 2 Sorten Brot (dafür Toaster vorh.), 1 Sorte Scheibenkäse, Schafskäse, 2 Sorten Wurst wechselnd, Gurke. Tomate, Leberwurst/-pastete, Pökel/Büchsenfleisch, Oliven, Honig, Marmelade, Rühr- oder Spiegelei, Würstchen, Bohnen in Tomatensoße (englisch), Butter Margerine, Obst, Kekse/Küchlein Getränke: Kaffee, 2 Sorten Tee, Orangensaft (aus Konzentrat), Milch normal und verdünnt mit Wasser. Insgesamt war alles wirklich sehr schmackhaft. Bis auf den ziemlich faden Kaffee gibt es nichts zu beanstanden. Zu empfehlen ist aber nicht zu spät zu frühstücken, da ab ca 9Uhr nicht mehr nachgefüllt wird. Bei schönem Wetter gibt es auch die Möglichkeit draussen zu sitzen. Auch wenn es zwar nicht allzu abwechslungsreich war, gingen wir immer gerne zum frühstück ;)...spitzen rührei!


    Service
  • Gut
  • Alle Angestellten des Hotels waren stets freundlich und hilfsbereit. Am ersten Tag unseres Urlaubs bekamen wir ein Zimmer in der 2. Etage. Da man hier auf dem Balkon das Gefühl hat man säße auf der Promenade und es schon ziemlich laut war, wollten wir ein Zimmer in den oberen Etagen. Die kompetenten Rezeptionistinnen bemühten sich und am nächsten Tag bezogen wir unser tolles Zimmer im 7. Stock (unschlagbare balkonaussicht!!). Was die Verständigung angeht, ist man mit Englischkentnissen schon auf der sicheren Seite. Aber auch Deutsch wird gut verstanden. Der Check-in verlief reibungslos, jedoch bekamen wir unsere Pässe erst einen Tag später zurück. Der Service beim Frühstück war auch absolut in Ordnung. Die Besitzerin des Hotels war auch kurz zu sehen, wirkte jdoch eher abwesend. Die Damen der Zimmerreinigung haben zwar die Freundlichkeit nicht erfunden, erledigten aber ihre Arbeit immer sehr zufrieden stellend. An unserem Abreisetag bekamen wir ohne Bestellung ein ordentliches Lunchpaket.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage des Hotels ist kaum zu toppen. Wie bereits erwähnt, liegt es direkt an der Promenade und innerhalb weniger Minuten erreicht man alle möglichen Geschäfte, Restaurants, Bars, Clubs, Supermärkte, Wechselstuben etc. Nachbar-Hotels sind zB das RIU-Evrika-Hotel, das Star-Hotel, das Strandja-Hotel und das Hotel Heaven. Der Transfer vom/zum Flughafen beträgt 20-30min. Da die Hauptverkehrsstraße ca 5min Fußweg vom Hotel entfernt ist, sind auch öffentliche Verkehrmittel (Bus) schnell zu erreichen. Da das Hotel auch recht am Anfang der langen Promenade liegt, kann man von dort aus den ein oder anderen Spaziergang starten. Weitere Ausflugsmöglichkeiten bietet der Reiseveranstalter zwar direkt vor Ort an, aber wir nutzten die Angebote außerhalb. (Bsp Shoppingtour nach Varna- gebucht im Hotel: 49Lev, außerhalb: 30Lev). Die Büros außerhalb sind zwar etwas rar gesäht, aber in der Nähe der Royal Beach Mall (öffentliches Shoppingzentrum, gehört zum Royal Beach Hotel) befindet sich "Ok-Tours". Von der Promenade aus die Straße hoch, nach Aufsteller Ausschau halten, kleines Büro mit Glasfront. Für das Partyvolk sind zahlreiche Diskos und Bars in unmittelbarer Nähe so wie die Disko Orange-Eintritt 5Lev für Männer, Frauen bis 12Uhr gratis, sehr billige Getränke (jeder Shot 2 Lev). Weitere Diskos sind das Lazur (am anderen Ende der Promenade) und der Dancing Club an der Hauptstraße. Zur Zeit unseres Urlaubs waren leider schon viele Clubs geschlossen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Für Entertainment jeglicher Art muss man allein Sorgen. Wie bereits erwähnt, findet man auf der Promenade alles was das Herz begehrt. Zum Strand: am Beach Alibi (gegenüber Hoteleingang) kosten Liegen und Schirm jeweils 6Lev am Tag. Funsportarten wie Parasailing, Bananefahren usw auch vorh. Aber vorsicht: Bitte Finger weg von den angebotenen Strandausritten!! So romantisch das auch sein mag, aber diese Tierquälerei sollte man nicht unterstützen. Ansonsten war der Strand zwar gepflegt, dieser Zustand nahm jedoch nach und nach ab. (Keine Hauptsaison). Abends kann man sich dann in den Clubs, (Karaoke-)Bars und Restaurants vergnügen. Preise können variieren, vorher überprüfen. Vom Service her zu empfehlen sind das Restaurant Arizona (3min links vom Hotel) und das Chinese-Food-Restaurant (rote Leuchtreklame), das Essen im Labamba war zwar auch ausgezeichnet aber wir kamen in den "Genuss" von Live-Musik, die nur ein gegenseitiges Anschreien zwecks Verständigung ermöglichte. Zudem stimmten Karten- und Kassenpreise nicht überein. Die Bedienung reagierte zickig (wie so viele Einheimische, muss wohl an dem Wetter gelegen haben...) Von unserer Reiseleitung Tjaereborg bekamen wir zum Anfang für einige dieser Restaurants 15%Gutscheine. Einlösen war problemlos. Konsumfreudige kommen voll auf ihre Kosten, egal ob Schmuck, Kleidung, Taschen usw. Was die Supermärkte betrifft, sind die Preise recht unterschiedlich. Teilweise waren größere Märkte der Hauptshoppingmeile (ca. 20min) günstiger als kleinere Märkte in der näher. Wer auch mal was anderes sehen will als die Stände und Läden, ist in Varna (dritt größte Stadt in BG) gut aufgehoben, da es schon eher bulgarisch ist. Angeboten werden sogar Ausflüge nach Istabul als 2-tages-Trip für 195Lev pP.


    Hotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Kristin
    Alter:19-25
    Bewertungen:4