- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Nach den werbewirksamen Lobsprüchen meiner Vorgänger werde ich die Bewertung etwas relativieren. Das Xisa Beach Resort (gespr.: Zisa; www.xisabeach.com) ist kein Traumhotel sondern ein solides neu gebautes Hotel der Mittelklasse mit etwa 200 Betten. Die Architektur ist international modern, vorn mit riesiger Glasfront, Balkonen ohne Privatsphäre und einer Fassade in freundlichen Militärgrau. Die Gäste waren Deutsche und Türken, Paare , Familien, Einzelreisende aller Gewichtsklassen und zunehmend Senioren. Das Preis-/Leistungsverhältnis war gut bei einem akzeptablen AI-Angebot. Die Animation war für junge Menschen ordentlich aber für Senioren nicht geeignet. Das Hotel ist insgesamt sauber, kinderfreundlich, behindertengerecht, hat kein Internetterminal und geringe Einkaufsmöglichkeiten. Transferzeit 30 bis 60 Minuten. Sehenswert sind die Nomadenzelte in Kemer, die Ruinen von Phaselis und Termessos sowie das Museum in Antalya. Alle Ziele sind billig mit dem Dolmusch zu erreichen. Die umliegenden Berge und Wälder sind ein herrliches Naturschutzgebiet das ich in langen Wanderungen gründlich erkundet habe. Literaturtip: „ Landschaften der Türkei rund um Antalya“ Sunflower Books ISBN 0-948513-61-6 und „ The Lycian Way“ Kate Clow ISBN 0-9539218-0-8. Man sollte mitbringen: Literatur, Ohrenkorken, Badeschuhe, Sprachführer und ein freundliches Lächeln.
Die Doppelzimmer sind geräumig und sehr geschmackvoll neu eingerichtet, mit Balkon und seitlichem Meerblick. Es gibt aber viele Zimmer zur Nordseite. Aus einigen Zimmern im Erdgeschoss blickt man auf Kellerwände und laute Ventilatoren. Mein dunkles Einzelzimmer Nr. 1318 war klein, mit gutem Bett aber ohne Tisch und ohne Stuhl. Die Tapete war mit vielen ekligen roten Flecken verunziert. Die Heizung und alle Haustechnik funktionierten einwandfrei. Warm- und gutes Kaltwasser ( habe ich gern getrunken) waren immer vorhanden. Tip: Tür von innen verriegeln; zweimal kamen Mitarbeiter/innen unaufgefordert und ohne erkennbaren Grund in mein Zimmer. Der Safe stand lose im Kleiderschrank
Der Speisesaal sind das Buffet sind ansprechend eingerichtet und sehr sauber. Das Essen ist landestypisch und bei guter Auswahl reichlich und schmackhaft aber immer nahezu das Gleiche. Fleisch und Wurst war wenig, dafür gab es Fisch mit vielen Gräten und nicht immer frisch. Vegetarier sind hier glücklich. Die Kellner sind flink und nett. Es gibt eine Eingangskontrolle und eine präsente Saalaufsicht. Nachmittags gab es etwas einfaches Gebäck uns andere Snacks. Die Lobbybar ist gemütlich und wurde vor allem von den Animateuren belagert.
Personal ist reichlich vorhanden wenn auch nicht immer in erkennbarer Funktion. Alle sind sehr freundlich und hilfsbereit. Die deutschen Sprachkenntnisse sind ausreichend, aber bei Beschwerden wird kaum verstanden. Kein Wunder bei den den vielen nörgelnden Gästen. Bitte seid nett zu den Mitarbeitern; es wird hart und lange gearbeitet und nicht alle Wünsche sind in dieser unteren Preisklasse zu erfüllen. Die Animateure und Zimmermädchen sind zwar OK. aber gewöhnungsbedürftig. Ich hatte damit Sympathieprobleme.
Das Xisa liegt abgelegen und direkt an einer Hauptstraße 2 km von Kemer entfernt mit sehr guten Dolmuschverbindungen nach Kemer (50 Cent) und Antalya (2,50 €). Liegen gibt es genug. Die Auflagen waren aber recht fleckig; dafür gab es die sehr sauberen Handtücher umsonst. Schattenplätze sind Mangelware. Die Grünanlagen sind neu gepflanzt aber leider nicht groß. In der näheren Nachbarschaft gibt es mehrere laute Großbaustellen.!!!! Hier wurde Tag und Nacht emsig laut gearbeitet. In Kemer wurde mit allem brennbaren Material geheizt; das riecht unangenehm!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Bei voller Belegung wird es überall eng und Liegeplätze müssen verteidigt werden. In der Nachsaison findet jeder seinen Platz. Der Strand ist sauber und sehr steinig, für Kinder und Nichtschwimmer ungeeignet. Es gibt noch einen großen Swimmingpool, eine Wasserrutsche und einen Kinderpool die alle ok sind. Billard, Sauna, das türkische Bad und die Poolbar haben mir gut gefallen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 5 Wochen im November 2003 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Günter |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 1 |