Für einen reinen Strandurlaub in einem kleinen Hotel mit sehr gutem Essen und persönlichem Service ist das XQ El Palacete eine absolute Empfehlung! Wer Sportangebote oder All-inclusive-Massenabfertigung braucht oder viel über die Insel fahren will, sollte sich was anderes suchen.
- ZimmergrößeGut
- SchlafqualitätEher gut
- SauberkeitSehr gut
Schönes Zimmer mit Meerblick und Blick auf den Strand. Man schläft mit Meeresrauschen ein und wacht damit auf. Beim Reinkommen steht man direkt im Badezimmer, dass hat den Vorteil, dass man Sand erst abduschen kann, bevor man ihn großzügig im Zimmer verteilt (passiert trotzdem). Schöne Dusche mit Regenfunktion, gutes Shampoo und Duschgel ist vorhanden. Leider war die Türdichtung bei uns etwas undicht, so dass sich recht viel Wasser im Bad nach dem Duschen verteilt hatte. Richtig Abhilfe konnte da nicht geschaffen werden. Toilette mit Bidet vorhanden. Zwei Waschbecken. Es gibt relativ wenig Abstellmöglichkeiten für Toilettenartikel. Fön ist vorhanden. Das Zimmer in der Premium-Version hat zwei Einzelbetten (recht hart mit verschiedenen Kissen), gute Schrankfläche, Safe, eine große Couch mit Tisch, Fernseher, Kühlschrank mit gefüllter Minibar, Nespresso-Maschine und eine Auswahl an Gläsern und Tassen. Wir hatten uns problemlos noch einen Wasserkocher an der Rezeption organisiert. Auf dem Balkon gab es einen kleinen Tisch und zwei sehr bequeme Sessel. Ein kleiner Wäscheständer war auch vorhanden, allerdings kein Sonnenschutz. Bei Buchung von Premium hat man auch noch kleine Schmankerl zusätzlich wie vereinzelte Snacks, die auf das Zimmer gebracht werden und bei Verfügbarkeit ein Late-Check-Out. Sehr praktisch, wenn der Flieger erst am späten Nachmittag zurückgeht.
- EssensauswahlSehr gut
- GeschmackSehr gut
Ambiente beim Essen
- Schuhe & lange Hose
Das Hotel bietet nur Halbpension, die hervorragend ist. Sowohl beim Frühstück als auch bei Abendessen gibt es abwechslungsreiche Buffets mit wirklich sehr gutem Essen. Es fehlt an nichts und die Speisen machten alle einen hochwertigen Eindruck - und schmeckten auch so. Man kann am Abend zwischen zwei Essenszeiten wählen und hat einen fest zugewiesenen Tisch. Wenn man draußen sitzt, hat man von allen Tischen aus Meerblick. Am Morgen dürfen Premium-Gäste auch im Barbereich Platz nehmen und hier theoretisch zwischen A-la-carte-Frühstück und Buffett wählen. Wir haben das nur einmal in Anspruch genommen, da uns das Buffett mehr gezielte Auswahl bot.
- DeutschkenntnisseEher gut
Bester Service
- Bar, Disco & Restaurant
Das gesamte Personal des Hotels ist überaus freundlich und hilfsbereit. Vor allem das Personal im Restaurant verdient hier nochmal ein besonderes Lob: sehr nett und sehr professionell! Mit Deutsch kommt man im Hotel zurecht, ein paar Worte Spanisch machen es noch leichter. Leider sind hier die deutschen Pauschaltouristen sehr verbreitet, die noch vor dem eigenen Frühstück mit ihren Handtüchern Liegen am Pool reservieren. Da man beim Einchecken an der Rezeption darauf hingewiesen wird, dies sein zu lassen, ist es umso unverständlicher, dass diese Unsitte hier ausgelebt wird. Schade, dass die Hotelleitung da nicht reagiert, zumindest haben wir keine Reaktion während unseres Aufenthaltes bei dem Thema mitbekommen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Aktivitäten am Strand
- Strandspaziergang
Aufgrund der Lage des Hotels ist es natürlich perfekt für einen Strandurlaub mit Baden und langen Strandspaziergängen geeignet. Der hoteleigene Pool ist recht klein, es gibt auch noch einen Jacuzzi. Am Pool sind immer genug Liegen für alle vorhanden. Ca. 15 Minuten zu Fuß entfernt ist eine Wassersportstation mit Surfen, SUP, Segeln u.a. HINWEIS: Zurzeit ist neben dem Hotel die Großbaustelle des Hotels Riu Calypso, das im November 2025 wiedereröffnet werden soll. Im Hotel bekommt man von dieser Baustelle von wenigen Ausnahmen abgesehen nur wenig mit. In den Zimmern, auf den Balkonen, am Pool und im Restaurant merkt man gar nichts. Nur wenn man Zimmer am linken Rand hat oder sich hier auf dem Sonnendeck aufhält, stört die Baustelle etwas. Allerdings wird nach 20 Uhr und Sonntags auch hier nicht gearbeitet. Am Abend wird im Hotel an mehreren Tagen pro Woche dezente Musikunterhaltung angeboten. Bis auf den DJ ist die Musik schön und gut gewesen und endet um 22 Uhr.
- Lage für SehenswürdigkeitenEher schlecht
ÖPNV-Erreichbar
- Ja
Morro Jable liegt im äußersten Süden von Fuerteventura. Um andere Teile der Insel zu sehen, ist man mit dem Mietwagen schon mindestens anderthalb Stunden unterwegs, um zum Beispiel nach Puerto del Rosario oder nach Betancuria zu kommen. Dazu ist die Insel jetzt vom Fahren her meist einspurig befahrbar und zum gucken eher langweilig. Vom Flughafen dauert die direkte Fahrt ca 1 Stunde und 15 Minuten. Etwas problematisch ist die Parksituation am Hotel. Das Hotel reserviert keinen Parkplatz vorher, so dass man erst bei Ankunft gucken kann, ob ein Parkplatz frei ist. Wir mussten in den ersten zwei Tagen unser Auto irgendwo im Ort abstellen, was nicht ganz so einfach war. Das Hotel selbst ist für Menschen mit einer Gehbehinderung gut ausgestattet. Alle Ebenen sind mit Aufzügen und damit zum Beispiel mit dem Rollstuhl gut erreichbar. Einige kleine Höhenunterschiede müssen auch im Hotel überbrückt werden. Im Ort und auf dem Weg zu Strand (ca. 5 Minuten zu Fuß) muss man doch erhebliche Höhenunterschiede über Treppen oder recht steile Rampen schaffen, so dass Menschen mit Gehbehinderungen sicherlich hier ihre Schwierigkeiten haben werden.
Nur erwartete Kosten
- Ja
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Guido |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 61 |
Lieber Guido, Vielen Dank für Ihren Kommentar. Wir schätzen es sehr, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine so ausführliche Bewertung zu schreiben. Wir möchten nur klarstellen, dass Handtücher, die zum Reservieren von Liegen vor dem Frühstück genutzt werden, täglich vom Hotelpersonal entfernt werden, wie es auch in den internen Richtlinien vorgesehen ist. Dies kann von jedem Stammgast bestätigt werden. Wir verstehen, dass diese Praxis zu Missverständnissen führen kann, aber die Hausdame des Hotels sorgt täglich dafür, dass die Liegen geräumt werden, um genau solche Situationen zu vermeiden und sicherzustellen, dass alle Gäste die Einrichtungen gleichermaßen genießen können. Uns wurde von jemandem vorgeschlagen, persönliche Gegenstände oder Handtücher in den Pool zu werfen, um Liegen zu „reservieren“. Wir sind jedoch der Meinung, dass dies eine überzogene Maßnahme darstellt, die weder mit unserer Arbeitsweise noch mit unserem Verständnis von Kundenservice vereinbar ist Wir handeln stets mit Respekt und Professionalität und suchen nach Lösungen, die das Wohlbefinden aller Gäste gewährleisten, ohne auf Maßnahmen zurückzugreifen, die zu Konflikten oder Unannehmlichkeiten führen könnten. Wir hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. XQ EL PALACETE TEAM