Solides Hotel in der Nähe des Flughafens Barcelona mit Konferenz- und Tagungsräumen. Da ich dort und in Barcelona einige Vorträge hatte, habe ich dort auch gleich übernachtet. Dafür war es vollkomen in Ordnung. Für meine persönlichen Zwecke ist es jedoch insgesamt eher untauglich. In Erinnerung bleibt mir zudem ein allgegenwärtiger Kloakengeruch.
Die Zimmer sind geräumig und groß (ca. 40m²). Es gibt eine Sitzgelegenheit, einen kleinen Schreibtisch, einen Kühlschrank und einen Wasserkocher. Auch sind ein Bügelbrett und ein Safe vorhanden. Nach dem Betreten des ZImmers befindet man sich direkt in einem Mix aus Ablagebereich und Bad (Fliesenboden). Durch diesen geht man durch, um in den Schlafbereich (Teppich) zu kommen (Straßenschuhe daher besser direkt an der Tür ausziehen). Dusche und WC sind jeweils in abgetrennten Kabinen. Wenn ich beruflich unterwegs bin, halte ich in der Regel 8 bis 9 Stunden Vorträge, d.h. brauche Schlaf und Energie. Daher möchte ich von anderen Hotelgäste bzw. deren Verhalten ungern viel mitbekommen. Hier hat das Hotel einige Punkte geholt. Ich habe gut und entspannt schlafen können. Die Fenster sind qualitativ gut, d.h. von der vierspurigen Schnellstraße vor dem Hotel war sehr wenig zu hören. Auch sind die Zimmertüren schwer und schließen zumindest akustisch gut. Ich habe von den anderen Hotelgästen in der Regel nicht viel mitbekommen. Ein Punkt hat mich gestört: Die Lüftung des Zimmers. Die Fenster können nicht geöffnet werden. Es gibt allerdings auch keine vernünftige Frischluftzufuhr. Um zu lüften muss offenbar die Klimaanlage / Heizung gestartet werden. Das ist beispielsweise nach dem Duschen sehr nervig, weil die Luftfeuchtigkeit ansonsten im Raum verbleibt (was man dem Raum beim Blick auf die Details durchaus ansieht...). Lüften über die Zimmertür wäre eine Option, aber: In dem Hotel gibt es auf den Gängen, in der Lobby und in den Fahrstühlen einen allgegenwärtigen Kloakengeruch, der offenbar durch ebenfalls allgegenwärtige Duftspender überdeckt werden soll. Ich habe die Zimmertür nie öfter oder länger geöffnet, als unbedingt erforderlich... Das WC ist durch eine Art Schwingtür vom Rest des Raumes abgetrennt (zwei Finger breit Platz zum Türrahmen oder Fußboden). Sehe ich wie bei Glastüren: Bei Reisen zu zweit würde ich das vorher über das Hotel wissen wollen... Die Tür zur Dusche hing sehr schief in den Angeln. Bei dieser Preiskategorie eigentlich erstaunlich. Achtung: Der Vorhang des Panoramafensters wird elektrisch geöffnet bzw. geschlossen. Die Schalter dafür finden sich neben dem Kopfende des Bettes.
Das Frühstück hat mir sehr gut gefallen. Große Auswahl an Eierspeisen, Brot, Brötchen, Obst, Joghurt, Müsli und vielen sonstigen Extras. Die beiden Restaurants des Hauses habe ich nicht besucht. Es gibt noch einen "Markt" bei den Rolltreppen zum Untergeschoss. Dort können Sandwiches und Getränke erworben werden.
Ich bringe hier die wesentlichen Punkte unter: Das Personal ist auf professioneller Ebene bei sehr amerikanischer Ausprägung durchaus freundlich, allerdings auch vollkommen desinteressiert. Vielleicht ist das auch durch die Gästestruktur bedingt. Allerdings empfinde ich es als etwas skurril, wenn mir jemand vom Personal 5 Minuten nach einem längeren Gespräch erneut begegnet und mich dann so begrüßt, als hätten wir uns noch nie gesehen. Im Frühstücksbereich habe ich jedoch die positiven Ausreißer erlebt. Dort waren insbesondere zwei Personen mit Lust am Job und ehrlichem Bemühen anzutreffen. Da fing der Tag gut an. Was mich richtig genervt hat: In dem Hotel werden (wechselnd) sehr große (Reise-)Gruppen untergebracht. Wenn die zeitgleich zum Frühstück erscheinen, reichen die Sitzgelegenheiten nicht aus. Wenn mein Tag jedoch durch Termine geprägt ist, habe ich nur ein bestimmtes Zeitfenster für das Frühstück. Leider gibt es das Frühstück wiederum jedoch erst ab 7:00 Uhr. An zwei Tagen bekam ich keinen Sitzplatz auf Anhieb bzw. konnte nicht warten, bis der Andrang vorbei war (Termine). Anschließend konnte ich das Hotel nicht pünktlich verlassen, weil die lediglich 4 Fahrstühle (es gibt keine Treppen!) völlig überlastet waren. Vom Zimmer bis zum Ausgang habe ich ca. 20 Minuten gebraucht. Nächstes Ärgernis: Sonderveranstaltungen. Eines Abends kam ich am Abend vom letzen Termin zurück zum Hotel. Da waren wegen einer Sonderverstaltung zwei der vier Fahrstühle exklusiv den Besuchern der Cocktailbar im Dachgeschoss vorbehalten. Vor den verbliebenen Fahrstühlen stauten sich die "normalen" Gäste. Auch da habe ich über eine Viertelstunde warten müssen, um zu meinem Zimmer fahren zu dürfen. Auch Check-in und Check-out sind ein Flaschenhals. Bei meiner Abreise waren von 5 Plätzen der Rezeption nur zwei besetzt, wobei Gäste aus dem Hyatt-Kundenbindungsprogramm priorisiert wurden. Die resultierenden 30 Minuten Wartezeit haben die Anspannung bei mir wegen des Zeitpuffers bzgl. Fahrt zum Flughafen steigen lassen. Für meine persönlichen Zwecke ist dieses Hotel daher untauglich. Wer mit diesen Punkten entspannt umgehen kann, wird mit dem Service also durchaus zufrieden sein.
Das Hotel liegt in L'Hospitalet de Llobregat, d.h. streng genommen nicht in Barcelona. Jedoch ist das Hotel vom Flughafen, als auch Barcelona vom Hotel aus jeweils sehr einfach und schnell zu erreichen. Vom Flughafen bietet sich ein Bustransfer mit der Linie 46 an. Vom Terminal 1 war ich ca. 20 Minuten unterwegs. Eine Bushaltestelle (Hospital Oncològic) befindet sich direkt an der Schnellstraße vor dem Hotel. Direkt neben dem Hotel befindet sich ein Supermarkt (derzeit Mercadona). Für die Fahrten nach Barcelona habe ich die U-Bahn genutzt. Die Station "Bellvitge" der roten Linie L1 ist ca. 10 Minuten fußläufig entfernt. Vom Hotel aus in Richtung Nordosten durch den kleinen Park bis zur "Rambla de la Marina". Die ersten "relevanten" Stationen in Barcelona sind nach ca. 15 Minuten Fahrt mit der L1 erreicht.
Beliebte Aktivitäten
- Geschäftsreise
Es gibt eine Hand voll Trainingsgeräte um Untergeschoss des Hotels (Vorraum Tiefgerage). Im Nachbargebäude (Metropolitan - Sport & Spa) sind gute Möglichkeiten für Sport und Wellness gegeben (allerdings kostenpflichtig - gehört nicht zum Hotel).
- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Alleinreisend |
| Dauer: | 3-5 Tage im Oktober 2025 |
| Reisegrund: | Arbeit |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Christian |
| Alter: | 46-50 |
| Bewertungen: | 13 |


