Alle Bewertungen anzeigen
Anja (46-50)
Verreist als Paar • Dezember 2022 • 2 Wochen • SonstigeErholsamer Urlaub mit Abstrichen
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir sind mit sehr gemischten Gefühlen nach Kuba geflogen. Aufgrund von vielen guten aber auch sehr negativen Bewertungen waren wir gespannt was uns da so erwartet. Man sollte wissen, dass sich infolge der Corona-Pandemie Kuba in einer noch schwierigeren Wirtschaftskrise befindet als je zuvor! In Kuba sind ganz viele Hotels geschlossen, diese werden wahrscheinlich nie wieder öffnen. Das Iberostar Tainos ist ein ruhiges, sehr grünes Familienhotel auf Varadero. Wir wurden sehr herzlich an der Rezeption Empfangen, die Damen sprachen ein gutes Deutsch und konnten immer weiter helfen. Unser Wunschzimmer im Bungalow, oberes Stockwerk, haben wir erhalten. Die Zimmer waren zweckmäßig eingerichtet, ein Kühlschrank, Föhn, Bügelbrett mit Bügeleisen waren vorhanden. Die Klimaanlage funktionierte sehr gut und war trotz älterem Datums relativ leise eingestellt. Das Bad war renoviert, die begehbare Dusche funktionierte ebenfalls sehr gut. Mit der Toilettenspülung hatten wir allerdings so unsere Schwierigkeiten. Aber als gelernter DDR-Bürger konnten wir dies mit einem Lächeln und Handwerklichem Geschick immer selber beheben. Die Schranktüren klemmten auch an der einen oder anderen Stelle, aber wir hatten Urlaub und viel Zeit. Die Betten waren bequem zum schlafen, die Bettwäsche war allerdings oft zerschlissen und fleckig! Unsere Betten wurden jeden Tag mit frischen Handtüchern und Blumen schön von unserer Zimmerfrau Lay dekoriert. Wir haben uns bei Bekannten auch die Zimmer im Haupthaus angeschaut. Die Ausstattung war in etwa gleich, die Bäder hatten allerdings sehr hässliche blaue Fliesen, eine uralte Badewanne mit Rostansätzen und einem schrecklichen Vorhang in der Wanne zum Duschen! Deshalb die Empfehlung einen Bungalow zu buchen. Der Service war größtenteils gut gewesen, er war immer von den jeweiligen Personen abhängig, weniger vom Trinkgeld. Es gab Personal die ihre Arbeit gern und sehr gut machten. Aber anderes Personal ist für uns föllig fehl am Platz gewesen. Und davon gab es leider doch einige! Die Angestellten die uns immer freundlich anlächelten und bedienten, bekammen dies auch sehr gern, unter anderem mit kleinen Geschenken, etwas Trinkgeld und unserem Lächeln zurück. Vielen lieben Dank an unsere Kellner im Speisesaal Damaris, Alberto und Adriane, ihr habt uns mit eurer guten Laune immer glücklich gemacht. Die Gärtner verdienen ebenfalls ein besonderes Lob, es ist eine wunderschöne und super gepflegte Hotelanlage. Dieses Erscheinungsbild ist auch der große Pluspunkt des Hotels. Der Strand ist traumhaft schön und das Meer Kristallklar. Am Strand als auch am Pool gab es jeweils eine eigene Bar. Es standen immer genügend Sonnenliegen mit täglich frischen Handtüchern zu unserer Verfügung. Das Essen war für uns in Ordnung. Nicht alles war perfekt aber wir haben immer etwas zum Essen gefunden. Man sollte wirklich nicht zu viele Erwartungen haben, dann wird man auch nicht enttäuscht. Wer zum Frühstück Kaffee trinken möchte, diesen unbedingt in der Lobby an der Bar als Coffee to go bestellen. Diesen dann einfach in den Speisesaal mitnehmen. Der Kaffee im Speisesaal ist wirklich ungenießbar! Zu den Getränken können wir nur sagen, wenn alles vorhanden war, dann schmeckten sie auch. Entweder gab es keinen Jin, kein Tonic Wasser, keine Minze oder, oder, oder!!!! In diesen zwei Wochen gab es nicht einen Pina Colada, dass war sehr enttäuschend für uns. Ja und es stimmt, es gab wirklich Toilettenpapier anstatt Servietten auf den Tischen im Restaurant! Im Vergleich zu anderen Reisen war das wirklich das schlechteste was wir je bei All inklusive erlebt haben. Kuba ist ein faszinierendes schönes Land, aber Verlassen! Dies spiegelt sich leider besonders in der Verpflegung des Hotels nieder. Empfehlen würden wir, Tee, Kaffee, Honig, Marmelade, Nüsse, Gummibärchen oder wer mag auch etwas Schokolade für den Eigenbedarf mitzunehmen. Und was nicht gebraucht wird der findet immer einen Abnehmer. In Kuba mangelt es an allem. Die Kubaner bekommen Lebensmittelmarken! Ebenfalls bitte Insektenschutzmittel, Sonnencreme und einen Adapter zur Stromversorgung bei Ausflügen mit Übernachtungen nicht vergessen. Größtes Manko für uns waren die Sandfliegen, Mücken und Ungeziefer sowohl am Strand als auch im Hotel! Ohne Insektenschutzmittel sollten Sie nie das Zimmer verlassen, wir wurden sehr schlimm gebissen. So etwas haben wir noch nie erlebt. Andere Urlauber haben deshalb sogar Ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen müssen! Ebenfalls ein großer Minuspunkt sind die Springbrunnen im Hotel. Diese funktionieren nicht mehr und die Mosaikfliessen zerfallen. Das ist ein großer Schandfleck im Hotel! Das gesammte Hotel ist wirklich sehr in die Jahre gekommen und sollte dringend renoviert werden. Man kann natürlich seinen Urlaub damit verbringen um nach Mängeln zu suchen die wirklich ersichtlich waren. Wir haben uns von Anfang an sehr wohl gefühlt und hatten trotz allem einen wirklich schönen Urlaub auf Kuba. Es kommt immer auf die Sichtweise an. Uns war bewusst wo wir hinfliegen und wir haben uns an den schönen Dingen erfreut und uns sehr gut erholt. Unsere privaten Ausflüge haben wir mit Reynaldo einem Kubanner erleben dürfen. Er hat in Dresden studiert und spricht sehr gut Deutsch. Havanna, Trinidad, Cienfuegos, Schweinebucht und Vinales waren unsere Ausflugsziele. Dank Reynaldo und seinem Fahrer Jordanis haben wir wunderschöne Tage und Nächte in Kuba erlebt. Übernachtet haben wir jeweils privat bei Kubanischen Familien, was für uns unvergesslich bleiben wird. Die Kubaner haben wirklich so wenig zum Leben, deshalb sind wir dankbar dieses Kuba so gesehen zu haben! Alle Ausflüge haben wir von Deutschland aus schon per Mail mit Reynaldo besprochen und gebucht. Er holt seine Gäste im Hotel ab und man kann problemlos in Euro vor Ort bezahlen. Wer gern noch Informationen dazu möchte der darf uns gern anschreiben. Wir hoffen das unsere ehrliche Meinung all denen weiter hilft, die sich wirklich für Kuba interresieren. Kuba ist allemal eine Reise wert.


Zimmer
  • Eher gut
  • DIe Zimmer kann man in etwa mit einem älteren, abgewohneten drei Sterne Hotel vergleichen. Man ist halt in der Karibik und der Ansprüche hier sind absolut nicht mit Europa zu vergleichen. Aber es war alles vorhanden und sauber. Ebenfalls funktionierte das WLAN im Zimmer und auch am Strand meistens sehr gut.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Oft haben wir nur frisches Brot mit Wurst und Käse und etwas Salat gegessen. Hühnchensteaks, Schweineschitzel und Fisch konnte man sich immer frisch zubereiten lassen. Es gab Erdbeer und Schokoeis, dazu frische Annanas, für uns immer ein guter Nachtisch der wirklich geschmeckt hat. Tomaten, Paprika und Zwiebeln gab es leider nicht einmal! Und erwarten Sie keine Tischdecken im Speisesaal, dass würde das ganze Erscheinungsbild doch sehr aufwerten, leider sehr schade für ein Iberostar Hotel!


    Service
  • Eher schlecht
  • Der Strand und das Meer waren fantastisch. Ansonsten ist es sehr traurig, dass Iberostar diese wirklich sehr schöne Anlage so verkommen lässt! Das Hotel hätte wirklich Potential für wesentlich mehr Service. Für unsere Belange ist der Name "Iberostar" deshalb nicht gerechtfertigt!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Direkt am wunderschönen Kilometerlangen Traumstrand. Nach Varadero einfach für 5 Euro pro Person an der Hauptstraße in die Doppeldecker Busse einsteigen. Man kann den ganzen Tag von einem Ende zum anderen Ende in Varadero fahren.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Die Wassersportarten Kajak, Tretboot und Katamaranfahrten waren im AI enthalten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Mehr Bilder(9)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2022
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Anja
    Alter:46-50
    Bewertungen:12
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Anja, lieber Thomas, sorgfältig haben wir Ihren Kommentar gelesen und bedanken uns bei Ihnen für die Zeit, die Sie sich nach Ihrem Urlaub genommen haben, uns Ihre Erfahrung mitzuteilen. Wir legen nicht nur viel Wert auf exzellenten Service, komfortable Zimmer und Einrichtungen, sondern auch auf eine exquisite Gastronomie und besonders ausgesuchte Lagen und Umgebungen, um eine unvergessliche Urlaubserfahrung zu gewährleisten. Ihre Gesamtbewertung zeigt uns, dass wir mit unseren Bemühungen auf dem richtigen Weg sind. Bedauerlicherweise konnten wir Sie jedoch nicht vollständig überzeugen, was uns sehr betrübt. Ihre konstruktiven Anmerkungen, die für uns sehr wichtig sind, werden selbstverständlich berücksichtigt und auch ausgewertet, denn nur durch das Feedback unserer Gäste können wir die Qualität unserer Serviceleistungen überprüfen. Sie würden uns eine Freude machen, wenn Sie sich auch für Ihren nächsten Urlaub erneut für uns entscheiden und uns Ihr Vertrauen schenken, sodass wir Sie schon ganz bald wieder in einem unserer Hotels von Iberostar weltweit begrüßen dürfen. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute für Sie. Mit freundlichen Grüßen, Quality Manager Iberostar Taínos