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Karl (56-60)
Verreist als Paar • März 2020 • 2 Wochen • StrandSchöne Anlage mit diversen Mängeln
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Eine schön und großzügig angelegte Anlage, mit hübschen, bunten Bungalows und einem Haupthaus. Ein Hauptrestaurant, eine Poolbar, ein Poolrestaurant, Strand- und Lobbybar. Außerdem zum Reservieren 2 Themenrestaurants.


Zimmer
  • Eher gut
  • Auf Grund der Bewertungen haben wir ein Bungalowzimmer gebucht. Und das war auch gut so. Das erste, direkt am Pool gelegene allerdings war eine Katastrophe. Dreckig, fleckige Bettwäsche, verkratzte Wände und Möbel. Am nächsten Tag bekamen wir in der ersten Reihe Richtung Strand ein Zimmer, dass sauber, frisch gestrichen war und ordentliche Möbel hatte. Komischerweise waren die Bettwäsche hier, und die Handtücher stets sauber. Zimmerreinigung würde ich als besenrein bezeichnen. Täglich liebevolle Handtuchdekorationen auf dem Bett.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Obwohl wegen des Coronas nur noch rund 150, statt ca. 640 Gäste im Hotel waren, und das Restaurant ziemlich leer, war es immer laut. Stühle rücken, Geschirr abräumen....es hallte sehr. Die Atmosphäre glich einer Bahnhofshalle. Dass morgens und mittags Einmal-Essdeckchen auf dem Tisch liegen, ist ok. Aber abends???? Da hätte ich Stofftischdecken doch schöner gefunden. Wir waren durch die Bewertungen vorbereitet.... Es gab morgens noch nicht einmal jeden Tag Tomaten. Gurken, Weiß- und Rotkohl täglich. Immer die gleiche Wurst. Gut, dass es den Eierkoch gab;) Obst ausschließlich Wassermelone, Papaya und unreife, saure Ananas. Ab und an Babybananen. Dementsprechend schmeckte auch der frisch, mit ordentlich viel Wasser, zubereitete Obstsaft. Nämlich nach nichts! Der Kaffee ist eine ungenießbare, dünne Plörre. Wir haben beim Frühstück ganz darauf verzichtet und sind anschließend zur Lobbybar gegangen. Der Kaffee dort, wie an allen anderen Bars, ist besser, aber auch nicht gut. Wir haben für uns den Cotardo con leche entdeckt, Espresso mit Milchschaum. Der war ok. Mittags am Pool Hamburger, gegrillte Schweinekoteletts, ab und an Hot Dogs. War ganz ok, allerdings wird das gesamte Fleisch für den ganzen Tag morgens ungekühlt in Plastikbehälter dort abgestellt. Wir hatten 28-30 Grad;) Nudeln mit Tomaten- oder Sahnesoße, Kochbananen und Pizza gab's zusätzlich. Die Pizza war eine Katastrophe. Das bekommen alle Länder dieser Welt besser hin. Im Restaurant mittags matschige Pommes. Dessert IMMER das gleiche. Eine Schaumcreme (wie von den Schokoküssen), und Biquitt-Kuchen. Immer dieselben, in verschiedenen Formen. Eiscreme. Abends gab es beim Koch leckeren Braten oder Fisch, den er für jeden frisch aufschnitt. Dessert das gleiche, wie mittags. Cocktails waren an allen Bars lecker. Wobei man nicht jeden Tag Mojito bekam, da es keine Minze gab. Obwohl im Garten drei große Beete damit voll waren. Die Cola schmeckt nicht besonders. Irgendeine No-Name-Marke. Ansonsten waren die Getränke aber ok.


    Service
  • Gut
  • Der Service war überall hervorragend. Einen Sternabzug gibt es für die Rezeption an unserem Abreisetag am 23.03.20. Wir wurden wegen der Coronakrise einen Tag vor unserem regulären Abflug mit einem Evakuierungsflug nach Hause geflogen. Um 17h sollte der Bus Richtung Flughafen kommen. Die Reiseleitung hatte uns gesagt, dass wir sie informieren sollten, falls der Bus um 17:20h nicht da ist. Wir baten eine der Damen, die Reiseleitung anzurufen. Das war den beiden äußerst lästig, da sie nur mit ihren Handys beschäftigt waren. Nach mehrmaligem!!!! Bitten, haben sie schließlich mit verdrehten Augen angerufen. Da der Bus um 17:40h immer noch nicht da war, sind sie meiner erneuten Bitte, dort anzurufen, nicht mehr nachgekommen, sondern haben mich einfach stehen lassen. Beide waren ausschließlich mit ihrem Handy beschäftigt und zeigten sich gegenseitig lustige Videos. Meiner Meinung haben solche Personen an der Rezeption nichts zu suchen.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • In der näheren Umgebung ist nichts. Außer dem Delphinarium. Eine Bushaltestelle ist an der Hauptstraße, gegenüber dem Hotel für den Linien- und Sightseeing-Bus nach Varadero. Der letztere kostet für den ganzen Tag 5 CUC (=5€).


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation wurde reichlich angeboten. Haben wir aber nicht genutzt. Abends, die Shows waren super und professionell. Leider war der Raum viel zu kalt runtergekühlt. Am Strand konnte man in beiden Richtungen prima spazieren gehen. Es gab ein Fitnessstudio, ebenso Tretboote und Katamarane. Wir haben bei Reynaldo von Zuhause aus eine Privattour nach Havanna gebucht. Er hat uns die deutschprachige Suni mit Fahrer in einem blitzeblanken, sauberen und geräumigen Oldtimer von 1950 geschickt. Nur zu empfehlen! Suni hat uns viel Interessantes erzählt und gezeigt. Wir hatten überall reichlich Zeit für uns. Andere Urlauber, die Ausflüge mit den Reiseveranstaltern gebucht hatten, waren enttäuscht und hatten wenig Zeit, sich was anzusehen. Strandhandtücher waren leider IMMER fleckig. Liegen waren anscheinend fast alle neu.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im März 2020
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Karl
    Alter:56-60
    Bewertungen:31
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Karl, vielen Dank für Ihren Besuch in unserem beliebten Hotel am fantastischen Strand von Varadero und Ihre anschließende Bewertung, die Sie mit uns teilen. Obwohl Ihre Gesamtbewertung zeigt, dass wir uns mit unseren zahlreichen Bemühungen und mit unserem detailgetreuen Service auf dem richtigen Weg befinden, nehmen wir auch Ihre konstruktive Anregung gerne entgegen, da wir uns nur anhand des ständigen Dialogs mit unseren Gästen auch weiterhin verbessern können. Wir möchten, dass Sie wissen, dass Ihre Loyalität zu uns wirklich bewundert wird, und wir danken Ihnen, dass Sie Ihre Erfahrungen mit uns teilen. In der aktuellen Situation möchten wir Ihnen auch unseren Dank dafür aussprechen, dass Sie uns vertrauen. Jedoch bedauern wir, dass wir Ihre Erwartungen an unsere Empfangsmitarbeiter nicht erfüllt haben. Ihren Kommentar nehmen wir sehr ernst, denn wir legen großen Wert auf eine persönliche, besonders serviceorientierte Betreuung unserer Gäste, gerade in dieser heiklen Ausnahmesituation. Deswegen werden alle Mitarbeiter nach einem bestimmten Profil ausgewählt und zusätzlich angemessen geschult. Wir nehmen Ihre Bewertung selbstverständlich zur Kenntnis und werden diese an den Empfangschef weiterleiten. Weiterhin möchten wir Ihnen versichern, dass wir alles Erdenkliche machen, um die hohen Hygiene und Sauberkeitsrichtlinien nach unserem streng aktualisiertem und eingehaltenen Protokoll strikt einzuhalten, falls Sie dies nicht so empfunden haben, bitten wir dies zu entschuldigen. Zusammenfassend hoffen wir daher, dass Sie auch in Zukunft uns erneut die Gelegenheit geben, unsere Fähigkeit unter Beweis zu stellen, alle Ihre Erwartungen zu übertreffen und Ihnen das Beste für einen Urlaub bei Iberostar zu bieten. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute, bleiben Sie gesund! Mit freundlichen Grüßen, Quality Manager Iberostar Tainos