- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Wer einen schönen, unbeschwerten, Badeurlaub verbringen möchte ist in diesem Hotel gut aufgehoben, wenn er selbst karibische Gelassenheit an den Tag legen kann. Die Anlage selbst ist hinreichend beschrieben, so dass ich nachfolgend und unten nur auf Änderungen oder Besonderheiten wegen Weihnachten/Silvester eingehen möchte. Neuerdings ist die Standbar Siboney bis kurz vor 18 Uhr geöffnet, was von Gästen, die das mitbekommen haben, gern genutzt wird. Die aktuellen Öffnungszeiten sind –selbstverständlich- nicht in der IberostarApp zu finden. Zu Weihnachten und Silvester gab es diverse Sonderaktivitäten. Beispielsweise kam der Weihnachtsmann mit dem Hubschrauber, Sektbuffet. Die Silvesterparty im Theaterbereich war recht kurzweilig. Kurz vor Mitternacht (auch auf Nachfrage war im Vorfeld nicht zu erfahren, was das Management für den Jahreswechsel geplant hat) hieß es, dass Shuttlebusse zum Golfplatz fahren würden, dort sei ein DJ in Aktion. Die Leute stellten sich an und warteten vergebens auf die Busse. Dann hieß es, man könne im Hotel auf das neue Jahr anstoßen, die Busse kämen nach 24 Uhr. Wer sich per Fuß zum Golfplatz begeben hatte, fand dort Partyzelte, eine kleine Tanzfläche und einen DJ in Aktion vor, der seine Technik (noch) nicht im Griff hatte. Mehrfach fiel der Ton aus, dafür lief um Mitternacht die Musik ohne Countdown durch, so dass das übliche kollektive Anstoßen, hier mit Sekt aus Plaste“gläsern“ um 0:00 Uhr sehr zeitversetzt erfolgte. Dass es ein tolles Feuerwerk gegeben hatte, erfuhren viele Gäste erst am nächsten Tag. Eine rechtzeitige Vorankündigung, dass es das nämlich erst 1 Uhr geben sollte, war wiederum nicht im Vorfeld erfolgt. Schade. Für die Dinner (feste Anfangszeiten) musste man im Vorfeld einen Tisch reservieren. Zu Weihnachten gab´s dieses Jahr 3 Durchgänge, so dass die Wartezeiten wohl auch für die Gäste, die sich mit den Gepflogenheiten des Hotels nicht auskennen, erträglich gewesen sein dürften. Zu Silvester 2 Durchgänge im Hauptrestaurant und 2 Durchgänge im Strandrestaurant. Dort sorgte ein kurzer Stromausfall zum ersten Durchgang eher für Erheiterung, aber auch für einen kurzen Stau im Buffetbereich. Übrigens: Meine untenstehende Bewertung des Preis-Leistungs-Verhältnisses ergibt sich vor allem aus dem sagenhaften Aufpreis für Weihnachten/Silvester 2022/23.
Zimmer sind vor etwa zwei Jahren renoviert worden. Im Raum gibt es mehrere USB-Steckdosen. Grundsätzlich okay, aber die Klimaanlagen sind im desolaten Zustand., was hier auch zur starken Abwertung führt. Laut und wenig leistungsfähig. Ich musste sie 24/7 laufen lassen, um erträgliche Zimmertemperaturen zu haben und nachts Ohrstöpsel tragen, damit ich Ruhe hatte. Neu ist, dass es keine Zimmerkarten mehr gibt. Der Chip für den Zugang ist jetzt im AI-Armband integriert.
Zum Frühstück frische Säfte, zu allen Mahlzeiten Obstbuffets (Maracuja, Banane, Ananas, Äpfel, Zuckermelone, Honigmelone, Papaya, Weinbeeren, Mango, leider keine einzige Kokosnuss). Ich habe die Buffets im Hauptrestaurant opulenter und vielfältiger in Erinnerung, doch letztlich fand sich dennoch immer viel zu viel zum Essen. Zwar wiederholen sich die Buffets wöchentlich, aber da es jeweils mindestens 5 Brat-/Kochstationen nebst unzähligen Salaten gibt, muss man nur dann das Gleiche essen, wenn man es nicht anders will. Mittags wird weiterhin täglich zusätzlich neben der Snackbar gekocht. Die Meeresfrüchtepaella gibt’s nicht mehr mit Langusten, sondern mit Krabben und ungeschälten (!) Shrimps . Die Cocktails werden frisch zubereitet, was sich zumeist positiv beim Geschmack, aber eben auch negativ beim Zeitaufwand bemerkbar macht. Danke, Angelino, für den besten Coco-Loco ever!
Die Bedienung war meistens freundlich und schnell. Getränke im Strandrestaurant wurden oftmals schon gebracht, wenn ich mich an den Tisch setzte. Danke Neuris, Xiamara und Co. Auch im Hauptrestaurant wurde ich ähnlich gut bedient. Danke, Rose-Miguel. Im Steakhaus und La Coupole wechselhafter Service. Ich war je zweimal dort. In einem Restaurant war mein erster Besuch „perfekt“ und der zweite nur mit Abstrichen. Im anderen Restaurant genau umgekehrt. Beim Italiener wird kein Parmesan zum Nudelgericht gereicht und wer nicht darauf eingerichtet ist und sofort, beim Servieren, nach Parmesan fragt, wird wohl zumeist lange darauf warten müssen. Die Kritik anderer Gäste an mangelnden Service kann ich grundsätzlich nicht nachvollziehen, zumal neuerdings auch das Aufsichtspersonal mitarbeitet, wenn es nötig ist. Allerdings habe ich häufiger beobachtet, dass der Service zu Beginn der Öffnungszeiten gern schwächelt. Da schwatzt das Personal oder faltet Servietten, statt sich um die Gäste zu kümmern. Die Rezeption reagierte im Vorfeld wiederum nicht auf E-Mails. Eigentlich sollte es nicht notwendig sein, für einfache Vorabklärungen die Direktion zu bemühen. Egal, es hat dann ja alles gut geklappt. Das WLAN funktionierte, aber doch mit ungewöhnlich vielen Verbindungsabbrüchen.
Reichlich halbe Stunde Transfer. Einer der schönsten Strandabschnitte mit breitem Strand und teilweise nochmals neuen Liegen. Ein paar Frühaufsteher (aller Nationen) ließen es sich nicht nehmen, Liegen zu reservieren, obwohl diese erst gegen 10 Uhr knapp am Strand knapp wurden. Die Frequenz der Verkäufer, die am Strand auch durch hintere Reihen gehen, hat Ausmaße angenommen, die ich durchaus als lästig empfinde. Früher hatte das die Security im Griff. Am Coral Level stehen jetzt auch wieder palmengedeckte Sonnenschirme, so dass der Andrang der Gäste von dort etwas zurückgegangen ist. Diverse Ausflugsmöglichkeiten, aber zumeist sehr teuer und oft Massenabfertigung. Hier sollte man sich bei Interesse im Vorfeld informieren.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Katamaranfahren ist inklusive, konnte leider wetterbedingt (starker Wind) nur selten genutzt werden. Obendrein wehte bei Iberostar öfter die Rote Flagge, als an den Stränden der Nachbarhotels. Böse Zungen könnten deshalb behaupten, der Strand vorm Iberostar Bavaro ist gefährlicher, als nebenan. Tipp: vorher die Privathaftpflicht checken, ob Schäden an geliehener Wassersportausrüstung gedeckt sind, das spart ggf. eine zusätzliche Police vor Ort. Animation habe ich kaum genutzt, es gibt aber reichlich Aktivitäten. Bogenschießen mit Bam Bam war gut. Oftmals aber zu viele Teilnehmer (>20). Schade, dass es da keinen Split, also zwei Zeiten/Tag gab. Die Abendshows sind sicherlich Geschmackssache und der jeweilige Andrang zeigt recht deutlich, was das Publikum davon hält. Die IberostarApp zeigt die täglichen Aktivitäten nur selten vollumfänglich und zutreffend an. Sie ist zum Reservieren der Spezialitätenrestaurants zwar auch vorgesehen, funktioniert aber weiterhin nicht. Immerhin erinnerte sie an die bei Gästeservice getätigten Reservierungen, aber auch nur manchmal. Meine letzten Reservierungen wurden weder im Kalender angezeigt, noch wurde ich erinnert. Also, auch hier: Kein Verlass! Ebenso ist der dort angelegte Dialog zur Vereinbarung eine Late-Checkouts ein Witz. Man bekommt nämlich schlicht die Aufforderung, sich an die Rezeption zu begeben.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 4 Wochen im Dezember 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Torsten |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 20 |
Sehr geehrter Gast, Wir bedanken uns für Ihre Bewertung und konstruktive Einschätzung als Gast unseres Hotels. Ihrer konstruktiven Anregung sehen wir sowohl dankend als auch motiviert entgegen, denn uns ist bewusst, dass wir unsere Leistungen täglich verbessern möchten, um uns den Wünschen unserer Gäste noch weiter nähern zu können. Auch ist es dennoch schön zu wissen, dass Sie aufgrund unserer Bemühungen eine angenehme Zeit bei uns verbringen konnten. Nochmals vielen Dank für die Wahl unseres Hotels für Ihren Urlaub. Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch. Mit freundlichen Grüßen, Online Reputation Manager Iberostar Selection Bavaro