- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Große gepflegte Hotelanlage in gutem Zustand, sehr sauber, Essen und Getränke in großer Auswahl praktisch rund um die Uhr, in den Osterferien waren etwa 25-30 % der Gäste deutschsprachig, daneben diverse Nationalitäten. Aber Vorsicht bei gesundheitlichen Problemen!! Viele Gäste nutzen den "Clinic Assist" - medizinischer Dienst des Hotels. Viele gehen rein, aber fast niemand kommt vorne wieder raus! Warum? Jedem Gast wird eingeredet, dass er ganz dringend sofort ins Krankenhaus muss! Egal ob Schmerzen im Fuß, Durchfall oder nur ein ganz kleinflächiger Sonnenbrand! Kein Scherz! Ich selbst ging nach 5 Tagen Durchfall dort hin (Finger weg vom Fisch!!!), wurde in einem dreckigen Raum "untersucht" auf einem ca. 1,20 Meter "langen" Schränkchen mit Laken drauf (statt Liege!). Wegen angeblicher Dehydration (Unsinn!) bekam ich einen Tropf (der sinnfrei eingestellt wurde auf ca. 1 Tropfen pro Minute) und sollte unbedingt ins Krankenhaus. Dafür waren 550 US-Dollar per Kreditkarte fällig! Inkl. Krankenhaus? Ja, hieß es! Darf meine Frau meiner 11jährigen Tochter bescheid sagen, die bestimmt schon verzweifelt am Pool auf uns wartet? Nein, keine Zeit dafür!!! Mit Sirene im Krankenhaus angekommen, wurde ich in einen "Ankunftsraum" geschoben und traf dort alle Gäste wieder, die beim Medical Service im Hotel vorne rein gegangen waren, aber alle nicht wieder raus kamen - auch die, die nur einen kleinen Sonnenbrand hatten! Obwohl Alle "lebensbedrohliche Notfälle" waren, durfte Jeder in dem viel zu kalten Raum etwa 3 Stunden warten!! Ohne jegliche medizinische Versorgung! Hätte meine Frau mir nicht den Tropf aufgedreht und mir ein Wasser in der Kantine gekauft, wäre ich mit der angeblich so schlimmen Dehydration wohl verstorben! Nach den Wartestunden kam ich - natürlich erst nach geprüfter Kreditkarte - in die Aufnahme (jede Tierklinik in Deutschland ist sauberer besser ausgestattet!). Dort hieß es dann: 2000 Dollar Vorkasse für die erste Nacht - ich müsse unbedingt bleiben! An dieser Stelle sind wir wie fast alle Gäste ausgestiegen und gegen den wiederholt massiven Widerstand des Personals gegangen! Fazit: 1.100 US-Dollar für einmal Krankenhaus und zurück! Ein anderer Gast zahlte für seine Halsschmerzen inkl. einem Blick in den Rachen 854 US-Dollar - auch ohne den Weg ins Krankenhaus! Ob man das nun einfach üble Abzocke nennt oder organisierte Kriminalität - jeder Gast, der krank wird (und sei es nur vom stinkenden und auf der Zunge beißenden Tunfisch), bringt mit einem Ausflug zur Klinik mehr Geld ein als das Hotel für 2 Wochen All Inklusive vom Reiseveranstalter bekommt. Da liegt der Gedanke nahe, dass die Sache System hat! Wegen der gesundheitlichen Risiken und dem grottig schlechten Personal beim Essen würden wir nie wieder dieses Hotel buchen! Wer Billigurlaub in der Karibik machen möchte, findet hier eine gute Möglichkeit, sofern er nicht krank wird bzw. verdorbenes Essen erwischt. Lieber ein Das Telefon sollten man besser vergessen - 5 Euro/Minute mit dem Handy bzw. 3 Euro/Minute im Hotel; lokale Sim-Karten für günstigere Varianten haben wir nicht gefunden. Einzige Alternative: IP-Telefonie via Laptop.
Unser Zimmer mit 5 Minuten Fußweg zum Strand war sehr groß, gut ausgestattet und sehr sauber. Unsere Freunde hat das gleiche Zimmer in Strandnähe und hatten damit Pech, denn es roch sehr muffig und feucht.
Mehrere Restaurants - wobei wir nur das Hauptrestaurant (Buffet) bedingt empfehlen können. Eine riesige Auswahl an Speisen und Getränken - dabei allerdings nicht unbedingt vielfältig. Gemüse (außer Pommes) beispielsweise war nur selten mit dabei! Die Qualität der Speisen empfanden wir nicht als gut. Vom Fisch können wir nur dringend abraten, wenn man nicht riskieren möchte, wie ich mehr als eine Woche flach zu liegen. Der Tunfisch beispielsweise roch an mehreren Tagen streng und biss an einem Tag so auf der Zunge, dass nur sofortiges Ausspucken half! Die Einheimischen essen keinen Fisch - dieser ist nur für die Touristen, und man hat im Umgang mit Fisch offensichtlich wenig Ahnung! Abgesehen von den Tischdecken war das Hauptrestaurant sauber. Das Tischpersonal war katastrophal - wirkte unorganisiert, man konnte nie ausmachen, wer zuständig war und wen man vielleicht mit einem fetten Trinkgeld zu ein wenig Service bewegen könnte. Fast niemand verstand englisch - ohne Zeichensprache half nur Spanisch!
Das Personal außerhalb der Restaurants war freundlich, sprach teilweise brauchbar englisch und in Ausnahmefällen sogar ein wenig deutsch. Die Zimmerreinigung war top. Vom ärztlichen Dienst können wir nur dringend abraten (siehe "Hotel allgemein")! Auf Mängel im Zimmer wurde teilweise zeitnah reagiert, teilweise erst nach wiederholten Anläufen und sehr langem Warten.
25 Min. vom Flughafen entfernt. Liegt direkt am Strand. Das Meer war wenig einladend - weder wir noch unsere Tochter mochten das Wasser mehr als einmal in 2 Wochen nutzen! Einkaufs- oder Unterhaltungsmöglichkeiten in der Nähe sind wenig vertrauenserweckend. Organisierte Ausflüge waren OK (z.B. Delfinschwimmen oder Tagesausflug mit "Hans" -> sehr gut!)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Fitnesscenter war gut. Es gab einige Freizeitangebote. Die allabendliche Show war auch teilweise unterhaltsam. Internet-Zugang für zwei Stunden 10 Dollar, mit eigenem Laptop und mehrfachem technischen Service wegen sonst nicht verfügbarem Internet ging es im Zimmer für 15 US-Dollar auch für 24 Stunden. Die Preise in den Hotelläden waren akzeptabel, Einkaufsmöglichkeiten außerhalb waren zu weit weg. Am Strand war es schwierig, einen freien Sonnenschirm zu bekommen, sonst aber schön. Der Strand war schön zum Spaziererngehen - jedenfalls in die Richtung, in der nicht die Touri-Abzock-Bretterbuden am Strand sind. Das Meer war wenig einladend - weder wir noch unsere Tochter mochten das Wasser mehr als einmal in 2 Wochen nutzen! Es gab allerdings sogar Duschen am Strand. Der Pool war groß und schön mit leicht gesalztem Wasser ohne Chlorgeruch. Die Geländer für Ein- und Ausstieg allerdings waren großteils halb aus den Verankerungen gerissen, also lose und somit nicht ungefährlich.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im April 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Michat |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 4 |
Sehr geehrter Herr Micha, Vielen Dank für Ihren Kommentar auf holidaycheck, die Meinung unserer Gäste ist uns immer sehr wichtig. Es tut uns sehr leid, dass Sie sich für einige Tage unpässlich gefühlt haben. Iberostar ist die Qualität und Hygiene sehr wichtig, hierfür ist extra ein Experte angestellt, der täglich die Qualität und Hygiene der Produkte überprüft. Ferner arbeitetn wir mit der Firma Saniconsult zusammen, welche in regelmässingen Abständen die Qualität und Hygiene überprüft. Leider ist „Clinic Assist“ nicht Teil von Iberostar All Inclusive Service. Es tut uns sehr leid, dass Sie keine angenehme Erfahrung hatten. Wir werden den Service im Buffet verbessern. Nochmals vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Feedback auf holidaycheck. de zu hinterlassen. Mit freundlichen Grüssen,