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Ortwin (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2009 • 2 Wochen • Strand
Was will man mehr
5,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Man muss natürllich nicht alles wiederholen, was andere Reisende schon geschildert haben; dennoch einige Hinweise. Bei dem Iberostar Bavaro handelt es sich um ein Resort mit vielen Wohngebäuden, die in einem wunderhübschen tropischen Garten gelegen sind. Jedes Gebäude hat nur ein Obergeschoss und enthält 8 Suiten. Es wurde von einigen Reisenden bemängelt, dass das Mobilar schon etwas in die Jahre gekommen sei. Gut, neu ist nicht mehr, aber noch ganz gut in Schuss. Uns hat es jedenfalls gefallen. Die Anlage insgesamt ist in einem guten Zustand, die Sauberkeit insgesamt ist beeindruckend. Überall an den Wegen sind an bestimmten Punkten hübsche Holzkästen installiert, in die man seine benutzten Gläser stellen kann. Müllbehälter sind ausreichend auf dem Gelände vorhanden. Die Gästestruktur ist international. Zu unserer Zeit (Mitte November) war neben Deutschen auch Südamerikaner, Canadier, Italiener, Sparnier und Amerikaner als Gäste anzutreffen. Zum Thema Amerikaner ist anzumerken, dass diese mir am ehesten aufgefallen sind; entweder aufgrund ihres Platzbedarfs in Richtung XXXXL oder wegen ihrer Lautstärke. "Oh my god!" war permanent zu hören. Aber ob das nun störend ist, möge jeder für sich entscheiden. Wir sind mir Air France über Paris geflogen. Das war rund 300 € billiger als bei anderen Anbietern. Flugzeugmuster Boeing 777 300er ER. Bei uns waren 472 Passagiere dring. Die Bretterklasse ist genauso eng wie bei anderen. Dafür an jedem Sitz ein Bildschirm für Filme und Spiele. Auf dem Rückflug dann Zwischenlandung in Santo Domingo, wieder alle raus, wieder Sicherheitscheck, wieder lange warten. Das war echt nervig und zeitraubend. So kommt die Flugzeit dann halt statt auf rd. 8 Stunden dann auf fast 11 Stunden. Nie wieder !Air France wirbt zwar mit allen Getränken an Bord zum Nulltarif, aber das findet seine Grenzen im Bestand an Getränken. Einmal angeboten zum Essen, dann Schluss. Hinterher Selfservice aus der Bordküche (ohne Wein oder Bier). Das Essen war um Klassen besser als bei Condor, aber der Service an sich hat mich nicht umgehauen. Und dann hat man natürlich immer die Sprachprobleme. Man fliegt halt in einere französichen Maschine. Da hören sich selbst die englischen Durchsagen etwas sonderbar genuschelt an.


Zimmer
  • Gut
  • Die Suiten liegen so bei 43 m² und teilen sich auf zwei Ebenen auf. Oben ein riesiges Bett, unten Sitzgruppe usw. Bügelbrett und Bügeleisen im Wandschrank vorhanden. Mietsafe für 2 USD/Tag befindet sich ebenfalls im Wandschrank. Kaffeemaschine mit Kaffee , Kaffeeweisser und extra Wasser in Flaschen ist vorhanden und wird täglich erneuert. Minibar wird alle 2 Tage aufgefüllt, was völlig ausreicht. Balkon mit Tisch und gemauerter Couch mit Auflage. Einfach Klasse. Klimaanlage ist über einen Schalter neben dem Bett zu regeln. Bei Einstellung nach ganz rechts hat man die beste Nachteinstellung; ist kaum zu hören. Achtung: Hier gibt es amerianische Steckdosen. Adapter nicht vergessen. Ansonsten gibt`s sowas im Hotelshop für rund einen Dollar.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Über die Anzahl der Restaurants haben schon andere berichtet, daher verzichten wir auf die Wiederholung. Wir haben das Hauptrestaurant und die drei im Hauptgebäude befindlichen Auswahlrestaurants besucht. Alle sind sehr gut und ausnahmslos zu empfehlen. Sie Themenrestaurants sind naturgemäß etwas ruhiger, was natürlich wegen der geringeren Gästezahl kein Wunder ist. Es sei denn, wie es uns passierte, man hat eine Gruppe von Gästen dabei, die glauben sie seien allein auf der Welt. Aber gibt`s die nicht überall? Aber auch mit dem Hauptrestaurant kommt man super klar. Gleich am ersten Abend gab`s Langusten von Grill. Einfach Klasse. Aber auch der Rest der umfangreichen Buffetauswahl ist grandios. Wer dort nichts findet, der futter daheim vermutlich die Dichtungen aus den Fenstern. Im Hauptrestaurant geht`s dann aber ein wenig geräuschvoller zur, was uns aber nicht störte.


    Service
  • Sehr gut
  • Die Freundlichkeit des gesamten Personals ist umwerfend. O.K. jeder hat mal einen schlechten Tag, aber hier spürt man es nicht. Die Bedienung in den Restaurants ist super-nett und benutztes Geschirr wird sehr schnell vom Tisch geräumt. Einige Kellner bemühen sich redlich um Deutschkenntnisse. Auch an der Rezeption gibt es mindestens 2 Angestellte die gut Deutsch sprechen. Aber auch hier ist es wie im richtigen Leben: ein gutes Trinkgeld und alles läuft nochmal so gut. Was sind schon 1-2 USD für guten Service. Die Zimmerreinigung war bei uns super. Es wurde nach wenigen Tagen sogar angefragt, wann uns die Reinigung am Besten passen würde, morgens oder nachmittags. Das haben wir noch nie erlebt. Jeden Tag wurden die Handtücher im Bad mit frischen Blüten dekoriert, nicht nur bei Ankunft . Auch das ist sicherlich nicht überall Standard.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt untermittelbar am Bavaro Strand. Man kann schon sagen, dass gerade hier einer der schönsten Strandabschnitte zu finden ist. Der Flughafen liegt ca. 30-45 Busminuten entfern. Je nachdem, ob man abends fährt (45 Min) oder tagsüber (30 Min). Man darf sich nichts vormachen. Die riesigen Anlagen in der DomRep sind nicht wie das Land. Hat man bei der Ankunft erst einmal die Realitäten des Landes verlassen, kommt man schlagartig eine andere Welt. Sofort ist alles schöner, besser, heiler, ordentlicher und sauberer. Halt eine heile Urlaubswelt, wie die meisten Reisenden sie gern haben. Ausflugsmöglichkeiten gibt es über die Reiseleitungen zu buchen, oder eben am Strand in den nahen Strandbuden. An den Strand gehen und dann nach rechts abdriften. Aber Vorsicht, dort steht eine Bude neben der anderen und jeder will überwiegen Alkohol , Zigaretten oder "Kunst" verkaufen. Bei Rum und Zigaretten wird man schnell über den Strand gezogen. Wir haben für zwei Stangen Marlboro 60 Euro bezahlt; das war völlig überzogen. Am Flughafen kann man das Gleiche für unter 60 Dollar bekommen.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animations tagsüber ist nicht unser Ding, ist aber hier auch nicht aufdringlich. Am Strand sind genügend Liegen und auch viele Schirme mit Palmenblättern bedacht. Leider auch hier trotz Verbotsschildern: Morgens um 7 wird der Rest der Welt mit Handtüchern belegt. Gott sei Dank ist dann trotzdem noch genug Platz da.Die Liegen und Schirme in erster Reihe sind dann aber schon weg. Diese Urlaubspest wird man wohl nie in den Griff bekommen. Die Abendanimation ist , abgesehen von einzelnen Veranstaltungen, große Klasse. Hier wird wirklich viel gemacht. Auf jeden Fall zu empfehlen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im November 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ortwin
    Alter:56-60
    Bewertungen:14